Geister-Krimi 91
Mary Bottons Trick

Gill McBain
 Horror
Böse Gerüchte um eine Geister-Frau Ausgerechnet fünf oder sechs Meilen vor dem Ziel begann Angus Ingeltons alter Austin verrückt zu spielen. Wasserdampf stieg fauchend aus dem Kühler, und die Nadel der Temperaturanzeige pendelte wild hin und her. Angus schimpfte, trat auf die Bremse und lenkte den Wagen an den äußersten linken Fahrbahnrand. Als er ausstieg und die Nase des Austin umrundete, kam es ihm fast so vor, als grinste ihn der vorsintflutliche Kühlergrill hohnvoll an.
Angus öffnete die Motorhaube. Den Wasserverschluß des Kühlers faßte er mit spitzen Fingern an — und zog die Hand schnell wieder zurück, denn das Ding war brennend heiß. Zischend entwich der Dampf. Angus zog wütend die Augenbrauen zusammen. »Das hast du dir fein ausged acht, alter Freund! Zwanzig Meilen bist du wie ein Uhrwerk gelaufen und hast keinen Mucks getan, aber jetzt glaubst du, mir einen Streich spielen zu können. Aber wir kommen nach Matlock, und zwar heute noch, das schwöre ich dir!« Er pflegte mit seinem Auto zu sprechen, etwa so, wie andere Leute sich mit ihren Hunden oder Katzen oder Kanarienvögeln unterhielten.
An Verdruß mit dem Wagen gewöhnt, war er natürlich für nahezu jeden erdenklichen Ernstfall gerüstet. Angus brauchte nur einen dicken Lappen und die volle, mit einem Patentverschluß versehene Zwei-Liter-Wasserflasche aus dem Kofferraum zu holen, dann machte er sich ans Werk. Binnen Sekunden war der Durst der Maschinerie gestillt. Das Zischen und Dampfen verebbte.
Angus Ingelton machte unterhalb der Böschung einen schmalen Bachlauf aus. Da er es für angebracht und ratsam hielt, die Flasche sofort wieder aufzufüllen, lief er hinunter, trat an das Ufer und bückte sich. Gluckernd trat die kristallklare Flüssigkeit in den Flaschenmund.
Plötzlich war da ein anderes, eigenartiges Geräusch, und Angus schaute auf. Interessiert ließ er den Blick über den nahen Waldrand gleiten — da sah er ihn auch schon.
Der Mann stand plötzlich einfach da und winkte ihm aufgeregt zu. Er machte einen heruntergekommenen und abgehetzten Eindruck. Sein Gesicht war grau...