Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Suhrkamp TB
Imaginäre Größe


WIELKOŚĆ UROJONA 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 47 
Suhrkamp TB
Cthulhu


CTHULHU 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 19 
Geistergeschichten Deutsch von H.C. ArtmannVorwort von Giorgio Manganelli
Vorwort
Pickmans Modell
Die Ratten im Gemäuer
Die Musik des Erich Zann
Der leuchtende Trapezoeder
Das Grauen von Dunwich
Cthulhus Ruf
Suhrkamp TB
Das leere Haus

Algernon Blackwood 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 12 
Phantastische Geschichten Deutsch von Friedrich Polakovics
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Das Glasperlenspiel

Hermann Hesse 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Berge des Wahnsinns


AT THE MOUNTAINS OF MADNESS 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 24 
Zwei Horrorgeschichten: Berge des Wahnsinns Der Flüsterer im Dunkeln
-Der Überlebende einer wissenschaftlichen Expedition in die Antarktis berichtet sein phantastisches Abenteuer: Die Forscher wollten fossile Funde aus tieferen Eisschichten bergen. Die Expedition ist gut ausgerüstet und in der Lage mit Flugzeugen weite Gebiete abzusuchen. Schon nach kurzer Zeit kommt es zu einer folgenschweren Entdeckung. Zunächst einer unbekannten Tierart zugeordnet, tritt die Vermutung eine fremde Lebensform entdeckt zu haben immer mehr in den Vordergrund. Etwas wie eine Grabanlage wird entdeckt. Form und Gestalt der Fremden passt zu nichts bekanntem auf dieser Welt. Untersuchungen in den nahe gelegenen Bergen bringen weitere Artefakte zutage. Und schließlich stößt das Team auf eine stadtgroße Anlage. Verlassen und leer, nur Ruinen einer versunkenen Kultur? Zunächst hat es den Anschein, als seien die mächtigen Bauwerke schon vor Äonen verlassen worden. Doch je tiefer das Team vordringt, desto mehr verstärken sich Anzeichen, das doch noch etwas fremdes mächtiges hier lebt. Tief eingedrungen in labyrinthartigen Gewölbe kommt es dann zu dem sicheren Wissen. Hier ist noch was. Die Flucht gestaltet sich lang und schwierig...
- Außerirdische Kadaver schauderhafter Kreaturen in den Bergen Neuenglands? Die umfassende Korrespondenz zwischen Dr. Wilmarth und Mr. Akeley ist fesselnd und der Wahnsinn schwebt leise über den Köpfen. Der unterschwellige suggestive Horror lässt den Leser den Atem anhalten.
Suhrkamp TB
Solaris


SOLARIS 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 11 
Der Psychologe Kelvin wird auf die Raumstation des fernen Planeten Solaris gerufen, wo sich merkwürdige Dinge tun. Ein Mann der Besatzung hat Selbstmord verübt, die anderen scheinen psychisch gestört. Sie behaupten, der um Solaris wabernde Ozean sei in Wirklichkeit ein riesiges Gehirn, das versuche, ihre Gedanken zu erforschen: Ihre Träume, Ängste und Erinnerungen materialisieren zu scheinbar existenten Geschöpfen.
Suhrkamp TB
Die Jagd


OPOWIESCI O PILOCIE PIRXIE 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 18 
Neue Geschichten des Piloten Pirx
Die Patrouille
Die Jagd
Der Unfall
Pirx erzählt
Die Verhandlung
Ananke
Suhrkamp TB
Transfer


POWROT Z GWIAZD 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 7 
"Nach einer zehnjährigen Weltraumexpedition kehrt Hal Bregg auf die Erde zurück.Zehn Bordjahre aber bedeuten Erdenjahre. Die Gesellschaft, der er sich nun anpassen muß, hat sich bis zur Unkenntlichkeit verändert. Aber nicht nur der technische Fortschritt hat eine völlig neue, verwirrende Welt geschaffen. Mittels einer Droge wurde eine der folgenreichsten menschlichen Eigenschaften kontrollierbar: die Aggressivität. Hal Bregg wehrt sich gegen die "weiche" Gesellschaft, bis er sich eines Tages in eines dieser sanften Wesen verliebt ..."
Suhrkamp TB
Nacht und Schimmel


OPOWIADANIA 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 1 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Das Ding auf der Schwelle

Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 2 
Mit einem Nachwort von Kalju Kirde
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Ypsilon minus


YPSILON MINUS 
Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 3 
Absolute Kontrolle. Durch ein technologisches Überwachunssystem. Eine gigantische Stadt. Ypsilon minus ist die Indexnummer der Ausgestoßenen, die vom zentralen Meldeamt allen jenen ausgesprochen wird, die von der vorgeschriebenen Linie abweichen. Benedikt Erman, genannt Ben, ist dort als Rechercheur tätig. Doch eines Tages bekommt er vom Computer den Befehl, sich selbst zu kontrollieren. Irrtum der Maschine? Raffinierter Schachzug einer verborgenen unmenschlichen Intelligenz? Auf der Suche nach seiner eigenen Vergangenheit gerät Ben auf das Geheimnis von Ypsilon minus ...
Suhrkamp TB
Blick vom anderen Ufer


VIEW FROM ANOTHER SHORE 
Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 4 
Herausgegeben und mit einer Einleitung von Franz Rottensteiner:
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Das Spukhaus

Ambrose Bierce 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 5 
Gespenstergeschichten:
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Messias


MESSIAH 
Gore Vidal 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 6 
In Kalifornien, jener Heimstätte moderner Kulte, tritt in den fünfziger Jahren ein obskurer Prediger auf, der eine gänzlich unamerikanische Religion predigt - daß der Tod das Hauptziel der Menschheit sei und damit sogar Seblstmord und sinnloses Töten rechtfertigt: ´Der Tod ist das Ende des Unglücklichseins im Leben.´ Mit Hilfe von Eugene Luther und dem Werbefachmann Paul Himmell baut John Cave, ein ehemaliger Angestellter eines Bestattungsunternehmens, ein Unternehmen auf, das über die Medien die Religion des ´Cavesword´ verbreitet. Als Verkäufer von Todessehnsucht wird er zum Todesengel für die Massen, die seinem hypnotischen Charisma verfallen.´Erschreckend und brillant... nur eine ausgeprägte und furchtlose Phantasie konnte sich diese außergewöhnliche Geschichte ausdenken, und nur eine erstklassige Beherrschung der Mittel konnte damit fertig werden´
Suhrkamp TB
Der Fall Charles Dexter Ward


THE CASE OF CHARLES DEXTER WARD 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 8 
Der Fall Charles Dexter Ward ist eine Warnung vor den Gefahren historischer Forschung, ein junger Liebhaber der Genealogie und der Geschichte dringt in die Geschichte seiner eigenen Vergangenheit ein und stößt dabei auf einen höchst unguten Vorfahren, Robert Curwen, der sich mit vormenschlichen bösen Mächten eingelassen hat. Seine mit wissenschaftlicher Akribie betriebenen Nachforschungen wecken ein Böses, das längst noch nicht tot ist, sein wiedergängerischer Vorfahr bemächtigt sich des Willens und der äußeren Gestalt seines Urenkels, um seine ruchlosen Beschwörungen und dämonischen Riten in der Gegenwart fortzusetzen - mit den entsetzlichen Folgen.
Den Ich-Erzähler verschlägt seine Ahnenforschung in ein gottverlassenes Küstenkaff namens Innsmouth. Schon der Busfahrer ist etwas merkwürdig, die Stadt selbst ein verfallener, beinahe ausgestorben wirkender Ort. Unter den inzestuösen Bewohnern scheint eine Erbkrankheit zu grassieren, welche im Erwachsenenalter die Haut schuppig werden läßt und das Gesicht entstellt. Da der Bus eine Panne hat, ist der Erzähler gezwungen, die Nacht in dem unheimlichen Ort zu verbringen. Schon bald sind bizarre Gestalten hinter ihm her...
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Zarathustra kehrt zurück

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 9 
Science-fiction-Erzählungen:
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Besuch von Drüben

Algernon Blackwood 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 10 
Dieser Band variiert Blackwoods Lieblingsthema: das Gespensterhaus. Betritt ein sensibler Mensch ein solches Gebäude, dessen Atmosphäre vergiftet ist durch die haßerfüllten Gedanken und Taten früherer Bewohner, wird er leicht zum Angriffsobjekt des bösen Willens, der als unheilbringender ´Genius loci´ auf sein Opfer lauert. In der Erzählung ´Der Horcher´ bemächtigen sich die spinnennetzartig ausgebreiteten Gedanken des Horchers des neuen Bewohners. ´Griff nach der Seele´ schildert eindringlich die unheimlichen Erlebnisse in einem Haus, das früher Schauplatz der Untaten einer dämonischen Frau war. Unter dem Einfluß von Haschisch verfällt ein junger Dichter ihrer unheilvollen Macht. In zwei anderen Geschichten begegnet man dem mutigen Shorthouse in unheimlichen Behausungen, wo er im Kampf gegen böse Geister und Menschen zu unterliegen droht.
Suhrkamp TB
Die Untersuchung


SLEDZTWO 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 14 
Merkwürdige Dinge ereignen sich auf einigen Friedhöfen Englands. Die dort aufbewahrten Leichen verändern ihre Stellung, schließlich verschwinden einige Tote. Die örtliche Polizei ist ratlos, Scotland Yard wird eingeschaltet. Der Chefinspektor beauftragt einen jungen Ermittler mit dem Fall. Doch schnell muß dieser begreifen, daß sein Fall ein ganz und gar ungewöhnlicher, ja gerade mysteriöser Fall ist. Wie kommen die Leichen aus den Totenhallen? Warum sind sie alle bekleidet? Wieso geht der unbekannte Täter - ein Paranoiker? - nach einem mathematischen Muster vor? Die eingeleitete Untersuchung wird immer verwirrender... Ein Kriminalroman des weltberühmten Science-fiction-Autors Stanislaw Lem, ganz in der englischen Kriminaltradition: am Ende wird die Untersuchung alles ans Licht bringen. Was so unordentlich begann, mit Verwirrung, Unsicherheit, Unklarheit über den Täter, seine Motive, die Untersuchung wird es ordnen, erklären, zum Abschluß bringen.
Suhrkamp TB
Ubik


UBIK 
Philip K. Dick 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 15 
Um drei Uhr dreißig in der Nacht des . Juni verschwand der Spitzentelepath des Sonnensystems von der Landkarte, die im Büro von Runeiter Associates in New York City hing.
Glen Runeiter ist tot - nur warum finden sich dann Botschaften von ihm auf Zigarettenpackungen und Dosenetiketten? Es ist das Jahr - doch wieso ist die Stadt voller Autos aus den Dreißigern? Und was zur Hölle ist UBIK - ein gewöhnliches Raumspray oder womöglich das letzte Mittel gegen den drohenden Zerfall der Realität?
Suhrkamp TB
Die Astronauten


ASTRONAUCI 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 16 
"Im Jahre geht in Sibirien ein Riesenmeteor nieder und vernichtet weite Gebiete der Taiga. Mehrere Expeditionen werden ausgesandt, um nach seinen Überresten zu forschen. Sie kehren ohne Erfolg zurück. Hundert Jahre später wird bei Bauarbeiten in der Taiga ein Fund gemacht, der beweist, daß der "Meteor" eine Weltraumrakete gewesen ist, die zu Erkundungszwecken von der Venus kam und einer Katastrophe zum Opfer fiel. Ein geheimnisvoller "Rapport" läßt eine Bedrohung der Erde vermuten. Das erste Raumschiff der Erde sollte ursprünglich nach dem Mars starten. Nun aber wird dieser Plan geändert, das neue Ziel heißt Venus. Mit einer achtköpfigen internationalen Besatzung verläßt der "Kosmokrator" den Heimatplaneten, um seine Bewohner vor einer furchtbaren Gefahr zu bewahren. Eine unheimliche Welt empfängt die kleine Menschenschar auf dem Planeten. Jeder Tag bringt neue Rätsel. Bald werden Anzeichen für eine hochstehende Kultur entdeckt. Die Suche nach ihren Schöpfern beginnt. Eines Tages sitzen acht Menschen wieder im "Kosmokrator", glücklich in eine Welt zurückzukehren, in der die Schrecken, die ihnen auf der Venus begegneten, für immer gebannt sind."
Suhrkamp TB
Phaicon 3

Rein A. Zondergeld Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 17 
Almanach der phantastischen Literatur
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Sterntagebücher


DZIENNIKI GWIAZDOWE 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 20 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Polaris 4

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 21 
Ein Science-Fiction-Almanach herausgegeben von Franz Rottensteiner
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Das unsichtbare Auge

Kalju Kirde Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 22 
Eine Sammlung von Phantomen und anderen unheimlichen Erscheinungen
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Das Abstellgleis ...und andere Erzählungen

Stefan Grabinski 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 23 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Memoiren, gefunden in der Badewanne


PAMIETNIK ZNALEZIONY W WANNIE 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 25 
...ist eine satirische Farce, eine surrealistische Anti-Utopie und eine Schmähschrift auf die absolute Bürokratie und den totalen Polizeistaat, in dem alles und jeder gelenkt, einem geheimen Zweck untergeordnet und von Spitzeln überwacht wird. Das „Gebäude“, eine Spionagezentrale, ist „unbesiegbar“, im Verlauf seiner Entwicklung ständig gewachsen, steht es im unaufhörlichen Kampf mit einem Antigebäude, einer gegnerischen Spionagezentrale, die es durchdrungen hat und von der es ebenso durchdrungen worden ist. Ob es die beiden „Gebäude“ wirklich gibt oder ob der Widerstreit bloß eine gedankliche Konstruktion ist, das weiß kein Mensch mehr so genau. Auf jeden Fall sind Chaos und Ordnung, Zufall und Notwendigkeit, Sinn und Unsinn nicht zu unterscheiden – Memoiren, gefunden in der Badewanne: ein Zukunftsalptraum.
Suhrkamp TB
Die Erforschung des Omega-Planeten

Gerd Maximovic 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 26 
Im Mittelpunkt dieser Erzählungen steht das Prinzip Menschlichkeit, das immer auf der Seite der Geknechteten und Unterdrückten ist. Dies geht satirisch so weit, daß Menschlichkeit eher bei Nicht-Menschen, bei Monstren anzutreffen ist als bei den Menschen selbst. Was wäre, wenn das Profisystem seinen Weg zu Ende ginge, zeigt
Suhrkamp TB
Der Fall des Hauses Ascher


THE FALL OF THE HOUSE OF USHER 
Edgar Allan Poe 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 27 
Der Erzähler besucht seinen Jugendfreund Roderick Ascher, der kein Licht mehr verträgt und befürchtet, wahnsinnig zu werden. Seiner Schwester Madeleine geht es ähnlich, und als sie bald darauf stirbt, hilft der Erzähler seinem Freund bei der Bestattung. Immer mehr merkwürdige Dinge geschehen im Hause Ascher, Geräusche und Visionen setzen dem Besucher zu – eines Tages taucht sogar Madeleine wieder auf und zieht ihren Bruder Roderick mit in den Tod. Entsetzt flieht Rodericks Freund, während hinter ihm das Schloß der Aschers in sich zusammenfällt und im daneben gelegenen Teich versinkt.
Suhrkamp TB
Der Griff aus dem Dunkel

Algernon Blackwood 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 28 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der futurologische Kongreß


KONGRES FUTUROLOGICZNY 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 29 
Aus Ijon Tichys Erinnerungen
Der achte futurologische Kongreß zu Nounas in Costricana, an dem auch der weltberühmte Weltraumfahrer Ijon Tichy teilnimmt, steht unter keinem guten Stern. In den Straßen kämpft eine rücksichtslose Militärregierung mit Insurgenten, wobei auch chemische Kampfstoffe eingesetzt werden, sogenannte »Gutstoffe«, Benignatoren. Auch die Teilnehmer des Kongresses werden in die Kämpfe verwickelt und müssen sich auf der Flucht, vollgepumpt mit Chemie, in die Kanalisation der Stadt zurückziehen.
Wie in den »Sterntagebüchern« betreibt Lem ein Spiel mit der Sprache und schöpft scheinbar mühelos mehr als hundert neue Begriffe aus der Wissenschaft und dem Leben der Zukunft und imaginiert beiläufig die »sprachseiteige Zukunftsvoraussage«, d. h. eine Futurologie, die die Zukunft anhand der Umformungsmöglichkeiten der Sprache erforscht.
Suhrkamp TB
Sirius Transit

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 30 
Als Barry Griffinger nach Santa Monica kommt, um seinen älteren Bruder Gus aufzusuchen, steht er nicht nur vor verschlossenen Türen. Jeder, dem er begegnet, scheint es darauf abgesehen zu haben, ihn in die Irre zu führen: Vertröstungen, leere Versprechungen, Gaunereien und Betrug werfen Barry immer wieder zurück. Sein Bruder Gus scheint unerreichbar.
Als Gründer und Leiter der Firma Sirius Transit ist Gus Griffin (den Familiennamen hat er gekürzt) nicht nur äußerst erfolgreich und prominent, sondern lebt auch abgeschottet und zurückgezogen von der Welt. Sein Bruder Barry erscheint da lediglich wie ein weiterer Bittsteller, der abgewiesen werden muss.
Tatsächlich kommt Barry mit einer Bitte. Gus soll ihm einen Job auf dem sagenumwobenen Planeten Sirius verschaffen, mit dessen Erschließung die Firma Sirius Transit exklusiv betraut ist. Eine Kleinigkeit, sollte man meinen – und dennoch: Barrys Bemühungen scheinen im Sande zu verlaufen. In gleichem Maße entgleitet ihm der Sinn fürs Wirkliche. Realität und Traum verschwimmen zu einem undurchdringlichen Ganzen, je mehr er sich den Vergnügungen der Stadt und seinen eigenen Hoffnungen hingibt.
Schließlich gelangt Barry doch zum Sirius. Aber ist der Planet das ersehnte Paradies? Ist er nicht auch nur ein Traum, eine Simulation? Was hat es mit der Firma seines Bruders auf sich? Und in welches Geheimnis ist Gus verstrickt?
Suhrkamp TB
Poetik der Science-fiction

Darko Suvin 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 31 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der Schatz des Abtes Thomas

M. R. James 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 32 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der Schnupfen


KATAR 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 33 
Unter dem Decknamen George L. Simpson fliegt John, Anfang Fünfzig, ehemaliger Astronaut, im Auftrag einer New-Yorker Detektivagentur nach Europa, um an der Aufklärung von elf mysteriosen Todesfällen mitzuwirken. Er ist allerdings nicht als Detektiv engagiert - eher als eine Art Testperson: er soll die letzten Tage eines der Opfer nachleben, dem er in Alter und Aussehen ähnelt (und nicht nur darin: wie das Opfer leidet er an Heuschnupfen). Sein Astronautentraining, das ihn befähigt, Gefahren blitzschnell zu erkennen und darauf zu reagieren, läßt John für diese Aufgabe besonders geeignet erscheinen. In welch bedrohliche Situation er dabei gerät und wie es ihm schließlich gelingt, alle Schwierigkeiten zu meistern, das schildert Lem in seinen neusten Buch, das alle Merkmale eines spannend geschriebenen Kriminalromans trägt,und Elemente des Utopischen mit der Realität der Gegenwart verbindet. Dieser Wirklichkeitsbezug, der die Handlung über die Krimispannung hinaus interessant werden läßt, macht Lems moralisches Anliegen deutlich: die Warnung von unbekannten Auswirkungen modernster Techniken auf den Menschen und seine Umwelt.
Suhrkamp TB
Quarber Merkur

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 34 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Zone Null

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 35 
Stellen Sie sich vor: Zwei Supermächte haben sich nach einem atomaren Konflikt in völlige Isolation zurückgezogen. Nach Jahrhunderten bricht eine Expedition auf, stößt durch das verseuchte Niemandsland – die Zone Null – in das Gebiet des ehemaligen Gegners vor, um es zu besetzen. Die Expeditionsteilnehmer sind sorgfältig ausgesucht und ausgebildet worden, sind auf alle Eventualitäten vorbereitet. Doch kann man sich auf alle Eventualitäten vorbereiten?
Die Expedition findet eine hochtechnisierte Zivilisation vor. Sie ist in ihrer Entwicklung seit dem Krieg ganz andere Wege gegangen und hat eine Phase erreicht, in der die Bewohner, aller materiellen Sorgen enthoben, sich mit dem beschäftigen können, was sie interessiert: mit Spiel, mit Forschung, mit Kunst. Aber sind es noch Menschen? Sie leben in einem technischen Paradies, doch ist es ein menschliches?
Die fremdartige Umwelt übt auf die Expeditionsteilnehmer eine seltsame Faszination aus. Es gibt keine Brücke mehr zueinander für die beiden Kulturen, es sei den um den Preis der Selbstaufgabe.
Suhrkamp TB
Über Stanislaw Lem

Werner Berthel Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 36 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Einsteins Erben

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 41 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Das kommende Geschlecht


THE COMING RACE 
Edward Bulwer-Lytton 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 42 
Bei einem Bergwerksunglück stürzt ein junger Mann durch einen Felsspalt in die Tiefe und findet sich in einer unterirdischen Welt wieder, die er mit wachsendem Staunen erkundet. Das Reich im Erdinneren ist mit Wesen bevölkert, die den Menschen in jeder Hinsicht überlegen scheinen. Bei seinen spannenden, kuriosen Abenteuern kommen dem Held jedoch Zweifel an der vermeintlichen Idylle im Reich dieser Übermenschen: Was wird die Zukunft des eigenen Geschlechts sein?
erschienen, markiert der Roman die Geburtsstunde der Science-fiction.
Suhrkamp TB
Liebe in Ruinen

Walker Percy 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Die Katzen von Ulthar


THE CATS OF ULTHAR 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 43 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Licht am Ende des Tunnels

Guido Morselli 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Wie der Teufel den Professor holte

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 37 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Das Mädchen am Abhang

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 38 
Science-fiction-Erzählungen aus POLARIS
Enthält die Texte
 ,
Suhrkamp TB
Der Weltraumfriseur

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 39 
Science-fiction-Erzählungen aus POLARIS
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Büßerinnen aus dem Gnadenkloster

Rein A. Zondergeld Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 40 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Phaicon 4

Rein A. Zondergeld Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 44 
Almanach der phantastischen Literatur
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der unsichtbare Kreis

Bernd Ulbrich 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 46 
Utopische Erzählungen
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Imaginäre Größe


WIELKOSC UROJONA 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 47 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Paradies 3000

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 48 
Science-fiction-Erzählungen:
Paradies
Der Hölle entronnen
Endwert Null
Am Rande des Nebelstroms
Die Geschichte des Berry Winterstein
Das rosarote Universum
Verhandlung
Ferngelenkt
Raumfieber
Kursänderung
Aufstand der Alten
Sperrgebiet
Schaukampf
Jahre später
Suhrkamp TB
Das Jahr 2440

Louis Sebastien Mercier 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 50 
"Das Handlungsgerüst bildet ein Traum. Der Erzähler erwacht mitten im Paris des Jahres & macht sich auf zu einer Wanderung durch die Straßen & Plätze der Metropole: man lebt vernünftig, fleissig, sparsam, friedlich, grundehrlich & sehr ernst. Armeen & Prostitution sind abgeschafft, die Bastille ist längst abgerissen, universelle Gastfreundschaft ersetzt Restaurant & Kneipe, das Theater ist ausschließlich "moralische Anstalt", Physiker & Astronomen sind die Priester & Katecheten der von allen geachteten Vernunftreligion."
Suhrkamp TB
Summa Technologiae

Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Suhrkamp TB
Stadt ohne Namen

Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 52 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Stimme der Delphine


THE VOICE OF THE DOLPHINS 
Leo Szilard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 53 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Polaris 5

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 54 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die leuchtende Pyramide

Arthur Machen 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 55 
Arthur Machens Erzählungen sind nichts für schwache Gemüter. Sie sind furchterregend, grausam und bringen nicht selten den Tod. So auch Francis, einem eifrigen Jurastudenten, der nur über seinen Büchern sitzt. Als sich seine Schwester Sorgen um seine Gesundheit macht, lässt sie einen Arzt kommen, der Francis auch gleich eine Arznei verschreibt. Erst scheint die Medizin zu wirken, Francis wird lebensfroh und beinahe übermütig. Doch gleichzeitig gehen schaurige Veränderungen mit ihm vor…
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der ewige Tag


THE DAY OF FOREVER 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 56 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Mondnacht

Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 57 
Hör- und Fernsehspiele
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Schule für Übermenschen

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 58 
Die Zukunft beginnt im Hier und Jetzt. Allein der Wille zählt, der Körper muss geformt werden, damit Astronauten, Aquanauten und Speläonauten die Grenzen des irdisch Bekannten überschreiten und neue Welten erschließen. Die Ozeane und der Weltraum sind die Unbekannten, an denen sich die neuen Pioniere beweisen müssen. Zu diesen gehört auch Rod, der sich als Schüler am Institute for Advanced Education einschreibt. Die Ausbildung ist hart, weniger visionär. Mitten in der Wüste stehen Überlebenstrainings an. Rod gehört zu denjenigen, die einem sadistischen Lehrer zugeteilt werden. Doch keiner gibt auf. Jeder hat bereits eine erfolgreiche Karriere und will sich noch steigern. Erstaunlicherweise sind auch Polizisten und Soldaten dabei. Es geht nicht nur um Forschung, auch die Streitkräfte wollen ihren Nutzen aus den neuartig geltenden Methoden ziehen. Rod weiß, dass er kein gewöhnlicher Teilnehmer ist. Tief in seinem Unterbewusstsein verbirgt sich ein Befehl. Er soll die Geheimnisse des Instituts erforschen, das scheinbar nicht nur der Ausbildung dient.
Suhrkamp TB
Der besessene Baronet

Joseph Sheridan Le Fanu 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 59 
Deutsch von Friedrich Polakovics
Mit einem Nachwort von Jörg Krichbaum
Der besessene Baronet
Das Kind, das mit den Feen ging
Richter Harbottle
Nachwort, Jörg Krichbaum
Wege nach Golden Friars
Suhrkamp TB
LSD-Astronauten


THE THREE STIGMATA OF PALMER ELDRITCH 
Philip K. Dick 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 60 
In der Tat spielen in diesem düsteren Zukunftsroman bewußtseinsverändernde Drogen eine Rolle, die allerdings nichts mit der oben genannten, noch mit irgendwelchen anderen real existierenden Substanzen gemein haben.
Auf einer zerstörten Erde, auf der ein Aufenthalt unter freiem Himmel tödlich ist, gibt ein dominierender Wirtschaftskonzern mit staatlicher Genehmigung Drogen an die Bevölkerung aus. Diese ermöglichen eine Flucht aus der kaputten Wirklichkeit in eine heile Scheinwelt. Doch steckt dahinter keine Menschenfreundlichkeit, sondern reine Profitgier. Der Großteil der Menschheit ist von der Droge "Can-D" seelisch abhängig, der produzierende Konzern besitzt das Monopol.
Da taucht ein ehemaliger Auswanderer auf, der sich vor Jahrzehnten auf ein Raumschiff nach Proxima Centauri begeben hat und seitdem verschollen war. Seine plötzliche Rückkehr bringt die bestehende Ordnung ins Wanken, denn von Proxima hat dieser Mann - Palmer Eldritch - eine Substanz mitgebracht, die er "Chew-Z" nennt und mit der er dem "Can-D" Monopol ein Ende zu setzen versucht. Aber auch Palmer Eldritch ist kein wirklicher Menschenfreund, denn die Wirkung seiner Ersatzdroge ist fatal…
Suhrkamp TB
Terminus


CONVIRA LUDIBUNDUS 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 61 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Keine Spur von Leben

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 61 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Stimme in der Nacht

William Hope Hodgson 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 64 
Unheimliche Seegeschichten
Die Boote der >Glenn Carrig<
Die Herrenlose
Stimme in der Nacht
Die Crew der >Lancing<
Suhrkamp TB
Die vierte Zwischeneiszeit


BAIYON-KAMPYOKI 
Kobo Abe 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 65 
In naher Zukunft wird eine Vorraussagemaschine entwickelt, die eine gigantische Flutkatastrophe aufgrund eines unterseeischen Erdbebens vorhersagen wird.
Nahezu die gesamte Erde wird überspült werden.
Ein kleiner elitärer Kreis von Wohlhabenden und Wissenschaftlern hat schon vor Jahren Massnahmen ergriffen und abgetriebene Föten gesammelt um eine neue, menschenähnliche Unterwasser-Spezies zu züchten die sich der neuen Umwelt perfekt anpassen soll.
Suhrkamp TB
Die andere Zukunft

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 66 
Phantastische Erzählungen aus der DDR herausgegeben von Franz Rottensteiner
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
SYN-CODE-7

Michael Weisser 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 67 
...ist eines der wenigen SF-Werke, die tatsächlich in der Wissenschaft verwurzelt sind. Die Biotechnologie und die unabsehbaren Möglichkeiten der GEN-Technik bilden die Grundlage für den vorliegenden phantastisch-realistischen Roman. Synthetisch codierte Einzeller-Kolonien sind die spezialisierten Sklaven der zukünftigen Gesellschaft. Diese Bioplasten haben jegliche Arbeit in der neuen, perfekt organisierten Welt übernommen. Sie haben dem Menschen die Schönheit der Illusion und den Genuss des Müßiggangs ermöglicht. Alle Systeme arbeiten, bis der Notfall eintritt – die schöne neue Welt ist in ihren Grundfesten bedroht.
...ist ein Alarmplan, der die Sicherheitsabteilung des Forschungszentrums für Biotechnologie (BIOTEC) aktiviert. Die hochspezialisierten Frauen und Männer des Abwehrteams kämpfen verzweifelt gegen de unbekannte Bedrohung, die sich gegen ihr biologisches Utopia richtet, wie sie ihre Aufgabe lösen (und ob sie sie lösen), erzählt der Roman in stets origineller Form, mit immer neuen überraschenden Wendungen.
Suhrkamp TB
Saat aus dem Grabe

Clark Ashton Smith 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 68 
Phantastische Geschichten Deutsch von Friedrich Polakovics
Saat aus dem Grabe
Des Magiers Wiederkehr
Adomphas Garten
Das befremdliche Los des Ejwuusl Wessahqqan
Die Stadt der singenden Flamme
Teichlandschaft mit Erlen und Weiden
Der fremde Gott
Das Reich der Toten
Die Grabgewölbe von Yoh-Vombis
Suhrkamp TB
Tod eines Unsterblichen

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 69 
Ein Sarg auf dem Transport durch den Weltraum, Havarie in der Nähe eines verbotenen Planeten, Militärs bei sinnlosen Planspielen, Wissenschaftler, die ihre Ergebnisse systematisch vernichten, und ein zum Sterben verurteilter Unsterblicher – das sind einige Szenenbilder aus dem neuen Roman von Herbert W. Franke.
Die Welt, die er beschreibt, könnte ein Gefängnis sein, eine Kaserne oder eine Heilanstalt, auf jeden Fall ist sie ein Alptraum der Irritation, ein Netzwerk aus Täuschung und Intrige. Und wie schon oft in den Geschichten von Franke ist es ein einzelner, ein Außenseiter, nur zufällig in eine ungewöhnliche Situation geraten, der sie zu verstehen und sich aus ihr zu befreien sucht.
Suhrkamp TB
Mozart für Marsianer


MARTIAN TIMESLIP 
Philip K. Dick 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 70 
Was in diesem Buch als klar und realistisch gezeichnetes Bild einer Kolonie auf dem Mars, eines Pionierlebens unter entbehrungsreichen Bedingungen beginnt, nimmt sehr bald schreckliche Züge an.
Arnie Kott ist der beherrschende Mann auf dem Planeten Mars: Er hat Reichtum und Macht, und es gelüstet ihn nach noch mehr Macht. Dazu bedient er sich eines merkwürdigen, geistesgestörten Knaben. Für diesen Jungen existieren die Schranken der Zeit nicht, für ihn sind sie nur dünne Schleier, durch die er hindurchschreiten kann, er kann Vergangenheit und Zukunft nach den gestörten Vorstellungen seines umnachteten Gehirns umgestalten. Die gewohnte Ordnung der Dinge zerfällt, Raum und Zeit lösen sich auf.
Die anfangs klar dargelegte Situation beginnt sich zu verwirren, der amerikanische Traum vom Pionierleben wandelt sich zum Alptraum…
Suhrkamp TB
In der Gruft


IN THE VAULT 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 71 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Ratte im Labyrinth


SZCZUR W LABYRINCIE 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 73 
Ausgewählt von Franz Rottensteiner
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Kristallwelt


THE CRYSTAL WORLD 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 75 
Eine geheimnisvolle Krankheit verseucht alles Leben auf einer fernen Insel. Sie ruft Veränderungen der Zellstruktur hervor und läßt aus dem tropischen Regenwald eine phantastische Kristallwelt entstehen, in der alles zu kristallisieren beginnt. Während die Menschen fliehen, übt der glitzernde Dschungel einen unwiderstehlichen Zauber auf Dr. Sanders und seine Begleiter aus, die schließlich in das Zentrum des verbotenen Gebietes vordringen.
Suhrkamp TB
Zeitstopp


Zeitstopp 
Peter Schattschneider 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 76 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Phantasma

Klaus Staemmler Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 77 
Polnische Geschichten aus dieser und jener Welt herausgegeben und übersetzt von Klaus Staemmler
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Tausend Träume von Stellavista


VERMILION SANDS 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 79 
Vermillion Sand, einst Wüstenkurort zur Erfüllung der ausgefallensten Träume der gelangweilten Reichen, jetzt Künstlerkolonie für Maler, Literaten, bildende Künstler und Musiker, ist in einem langsamen, aber unaufhaltsamen Verfall begriffen. Unwirklich wie ein Fiebertraum, ist es ein Knotenpunkt menschlicher Leidenschaft, von Hass und Neid und Missgunst und der vielfältigen Formen menschlichen Wahnsinns, ein Zufluchtsort echter Künstler und der Pseudokünstler, Schmarotzer, Geschäftemacher und Sykophanten, die sich um sie scharen. Man trägt lebende Kleider, deren Farbe und Textur sich ständig verändert, Dichter drücken lediglich auf die Knöpfe ihrer Computer, die automatisch für sie dichten, tränende Skulpturen wachsen aus dem Boden, und empfindsame Pflanzen reagieren auf die Träne der Musik, empfängliche Pigmente malen menschliche Porträts in einer grotesken Parodie von Kunst, und psychitropische Häuser passen sich den Stimmungen ihrer Bewohner an und werden von deren Neurosen in den Wahnsinn getrieben. Zur Vertreibung der allgegenwärtigen Langeweile gibt man sich unheimlichen Spielen hin oder geht im gläsernen Wüstenmeer auf die Jagd.
Suhrkamp TB
Der unmögliche Stern

Brian W. Aldiss 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 80 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Transpluto

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 81 
Ein Raumschiff unterwegs zu fernen Welten, über den Pluto, das Sonnensystem hinaus. Eine kleine Welt für sich mit einer kühnen Besatzung, die es wagt, den interstellaren Abgrund zu bezwingen. Vergnügungsreise oder ernste wissenschaftliche Expedition? Gibt es an Bord des Schiffes noch offene Horizonte im Gegensatz zu den Planetenwelten? Oder werden auch die Astronauten manipuliert?
Merkwürdigen Phänomenen sehen sich die Männer und Frauen des Schiffes im All gegenüber, Erscheinungen, die der klassischen wie der Einsteinschen Physik Hohn zu sprechen scheinen. Gibt es draußen in der Leere, wo nichts sein sollte, etwa auch Planeten? Sogar solche mit irdischem Abfall?
Suhrkamp TB
Polaris 6

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 82 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der Tanz in den Tod


THE DANCE OF DEATH 
Algernon Blackwood 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 83 
"Unheimliche Geschichten ausgewählt von Kalju Kirde Deutsch von Friedrich Polakovics
Der Tanz in den Tod
Der Mann, den die Bäume liebten
Durch die Wand
>Rennender Wolf<
Der Mann, der Milligan war
Der leere Ärmel
>Verbotener Weg<
Aussprache
Verfrühtes Ereignis
Ein Opfer der Vierten Dimension
Originaltitel und Drucknachweise
"Der Tanz in den Tod": Ein unglücklicher Büroarbeiter, der unter Herzschwäche leidet, tanzt für sein Leben gern. Ein mysteriöses Mädchen in Grün wird seine letzte Partnerin sein... "Der Mann, den die Bäume liebten": Schon immer hat der alte Bittacy Bäume geliebt. Manchmal kamen sie ihm sogar wie Persönlichkeiten vor. Doch daß sie auch eine eigene Intelligenz haben und sogar sehr Besitz ergreifend sind, merken er und seine Frau, als sie ein einsames Haus am Waldrand ziehen... "Durch die Wand": Jim Shorthouse hat große Geldsorgen und fragt nicht nach, als er in einem alten, düsteren Haus ein preiswertes Zimmer bekommen kann. Aber schon bald findet er heraus, weshalb das Zimmer so ausserordentlich günstig ist ... "‘Rennender Wolf’": Einen passionierten Angler hat von einem Freund eine fischreiche Stelle in die kanadische Wildnis verraten bekommen. Gleichzeitig warnte ihn der Freund davor, einen bestimmten Bereich am Ufer aufzusuchen. Doch der Angler mißt dieser Warnung keine Bedeutung bei... "Der Mann, der Milligan war": Ein Mann ist fest davon überzeugt, daß er in einem Bild lebe. Deshalb soll ein Freund dieses Bild suchen. Er hat jedoch nicht bedacht, was geschehen würde, wenn seine Vermutung zuträfe... "Der leere Ärmel": reiche Brüder sammeln alte Geigen, auf denen ein armer Musiker für sie spielen muß. Der Geiger beherrscht jedoch Schwarze Magie - und er hat ein Auge auf die wertvollen Instrumente geworfen... "Verbotener Weg": Ein Angestellter des Landvermessungsamtes soll im ländlichen Sussex ein Grundstück in Augenschein nehmen. Da der Weg dorthin weit ist, zögert er - trotz eines Verbotsschildes - nicht, eine Abkürzung zu nehmen und gerät in ein Wäldchen, in dem alte Götter und Geister das Sagen haben... "Aussprache" (Confession, ), S - : Ein Frontsoldat auf Heimaturlaub gerät im dichten Londoner Nebel in ein Eifersuchtsdrama, das auch der Tod nicht beenden kann... "Verfrühtes Ereignis": Ein Wanderer erlebt eine Vision, die eine zukünftige Bluttat vorweg nimmt... "Ein Opfer der Vierten Dimension": Dr. John Silence begegnet einem Privatwissenschaftler, dem es gelungen ist, in eine andere Existenzebene vorzustoßen, die eine tödliche Anziehungskraft ausübt..."
Suhrkamp TB
Robotermärchen

Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 85 
Drei Elektritter Die Uranohren Erg Selbstereg überwindet den Bleichling Die Schätze des Königs Biskalar Zwei Ungeheuer Der Weiße Tod Wie Winzlieb und Gigelanz die Nebelflucht auslösten Das Märchen von der Rechenmaschine, die gegen den Drachen kämpfteDie Räte des Königs Hydrops Der Freund des Automatthias König Globares und die Weisen Das Märchen von König Murdas Zifferotikon
Suhrkamp TB
Phaicon 5

Rein A. Zondergeld Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 86 
Almanach der phantastischen Literatur
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Planet der Toten


THE PLANET OF THE DEAD 
Clark Ashton Smith 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 87 
Phantastische Erzählungen Deutsch von Friedrich Polakovics
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Auf dem Silbermond


NA SREBRNYM GLOBIE,TOWARZYSTWO WYDAWNICZE, LEMBERG 
Jerzy Zulawski 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 88 
"Klappentext: ".. Diese Mondgeschichte hinterliess für lange Jahre in mir ihre glühenden Spuren. Es zog mich zu ihr hin.. ich las sie immer wieder von neuem, konnte mich von dem prachtvollen Grauen des Mondes nicht trennen.. wühlte im Text wie ein Forscher, wie ein Schatzsucher, die gierig die Goldkörnchen aus dem Sand herauswäscht - zu beneiden ist der Autor, der solche Leser findet!
Stanislaw Lem"."
Suhrkamp TB
DIGIT

Michael Weisser 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 90 
Weissers Roman spielt in der Zukunft eines totalitären Sozialstaats. Die Wünsche der Menschheit nach Glück und Zufriedenheit sind erfüllt. Computer haben die wichtigsten Arbeiten übernommen, deren ausführende Organe jedoch immer noch die Menschen sind. Diese Welt, die sich nach dem letzten interkontinentalen Krieg etabliert hat und nun schon seit neun Jahrhunderten existiert, ist in nicht näher definierte Schwierigkeiten geraten.
Fünf Fachleute werden vom Sicherheitsrat abberufen: Stan Point, Sozio-Kybernetiker, Engel Bi, Informatikerin, Thomas Power, Systemanalytiker, Vanilla Now, Rechtsethikerin und Spice Byteheart, Novitäts-Agent. Diese fünf werden an einen geheimen Ort auf eine Insel gebracht, um dort in aller Abgeschiedenheit das Problem zu lösen: Der technologisch-totalitäre „Sozialstaat“ hat Schwierigkeiten mit seinen Speicherkapazitäten. Außerdem gibt es beunruhigende Berichte über Vandalismus, der scheinbar nicht unter Kontrolle gebracht werden kann.
Die Wissenschaftler arbeiten an ihren Problemen, als die Insel überraschend von Rebellen überfallen wird. Nach und nach werden die fünf Rebellen und die fünf Fachleute dezimiert, bis schließlich nur noch Spice Byteheart und Mya, die letzte der Rebellen übrig bleiben. Von ihr erfährt Byteheart, wie die Wirklichkeit des Sozialstaates aussieht.
Suhrkamp TB
Lexikon der phantastischen Bibliothek

Rein A. Zondergeld 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 91 
Vorwort
Hinweise für den Benutzer
Was ist phantastische Literatur? Einleitende Bemerkungen zu einem Definitionsproblem
Personenteil
Sachteil
Allgemeine Bibliographie zur phantastischen Literatur
Register
Suhrkamp TB
Herren im All


SPACE LORDS 
Cordwainer Smith 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 93 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Tod per Zeitungsannonce ...und andere phantastische Erzählungen aus Rußland

Elizabeth Cheauré Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 94 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Hallo Amerika!


HELLO AMERICA 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 95 
In der Energiekrise der er Jahre ist Amerika praktisch untergegangen. General Motors mußte Konkurs anmelden. Der letzte amerikanische Präsident hat sich in ein Zen-Kloster in Japan zurückgezogen, und Amerika ist evakuiert worden, dieAmerikaner sind nach Europa, Asien und Afrika ausgewandert. Die übrige Welt hat Amerika vergessen, nachdem Versuche, das teils zu Wüste, teils zu tropischem Regenwald gewordene Land zu retten, fehlgeschlagen sind.
Seit vielen Jahren hat niemand mehr Amerika besucht, bis im Jahre die von Nachkommen amerikanischer Auswanderer bemannte Apollo im Hafen von New York anlegt und im Hafenbecken mit den versunkenen Trümmern der Freiheitstatue kollidiert.
Die Expeditionsteilnehmer beginen eine gespenstische Fahrt durch Geisterstädte und öde Wüstenlandschaften. Vorbei an verlassenen Holiday-Inns und Vergnügungsparks ziehen die Forscher weiter zu ihrem Ziel, dem verheißenen Las Vegas. Dort warten Frank Sinatra, Dean Martin und Präsidenten der USA auf sie, als Roboter wiedererweckt von einem verrückten Wissenschaftler, der den Namen Charles Manson angenommen hat.
Der Glanz und Glitter Amerikas, seine technischen Errungenschaften, seine sektiererischen und manischen Züge, seine Unterhaltungsindustrie und sein verschwenderischer Umgang mit materiellen Gütern – das sind Aspekte, die Ballard immer fasziniert haben. hier liefert er, in großartigen, witzigen Bildern, eine abrechnung mit dem Land seiner Träume.
Suhrkamp TB
Billennium


THE TERMINAL BEACH 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 96 
Eine Frage des Wiedereintritts
Der ertrunkene Riese
Endspiel
Der illumininerte Mann
Das Schlangengehege
Das Delta bei Sonnenuntergang
Der finale Strand
Aus und vorbei
Der Vulkan tanzt
Billennium
Die Gioconda des Mittagszwielichts
Der verlorene Leonardo
Copyrightvermerk
Suhrkamp TB
Die Stimme des Herrn


GLOS PANA 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 97 
"Ein pulsierender Neutrinostrahl ist entdeckt worden. Handelt es sich um ein rein physikalisches Phänomen? Oder aber um eine interstellare Botschaft, ausgesandt von einer der Menschheit weit überlegenen Zivilisation?
Der genialische Physiker und Mathematiker Professor Peter E. Hogarth wird beauftragt, diesherauszubekommen. Er soll das "Master´s Voice"-Projekt leiten.
Die Militärs erwarten von diesem Projekt Informationen über neue Waffen und potentielle Feinde, die Wissenschaftler Erkenntnis und die Schwärmgeister Zeichen und Erlösung.
Doch die Wissenschaftler um Hogarth können diese Erwartungen nicht erfüllen. Sie probieren eine ganze Reihe von Hypothesen aus, ohne zu endgültigen Ergebnissen kommen zu können.Schließlich müssen sie sich eingestehen, daß die Geschichte des "Master´s Voice"-Projekts eine Geschichte von Niederlagen ist. Alle Bemühungen enden vergeblich: Das Ergebnis des Projekts ist nicht die ersehnte Kommunikation mit anderen Wesen im All, sondern eine Projektion: Wie in einem gigantischen Rorschachtest legt jeder seine Erwartungen und Befürchtungen in den Kosmos hinein."
Suhrkamp TB
Wohin am Abend? ...und andere seltsame Geschichten

Thomas Owen 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 98 
Deutsch von Rein A. Zondergeld
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
An den Grenzen des Staunens

Martin Roda Becher 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 99 
Aufsätze zur phantastischen Literatur
Enthäkt die Texte
Suhrkamp TB
Der Sieger


ZWYIEZCA 
Jerzy Zulawski 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 101 
Eine Photonenrakete jedem, der einen so intellektuell raffinierten und konstruktiv-kohärenten Text in der ganzen Science-fiction findet. Stanislaw Lem.
„Der Sieger“ spielt Jahre nach „Auf dem Silbermond“. Die auf dem Mond kleiner gewordenen Menschen schmachten unter dem Joch der Schernen, geflügelten, intelligenten, arroganten Mondungeheuern. Die irdischen Ursprünge leben nur noch als Mythos fort, und es gibt auch eine Gruppe von Dissidenten, die „Bruderschaft der Wahrheit“, die den Ursprungsmythos für eine Erfindung halten und glauben, daß die Menschheit noch immer in unterirdischen Höhlen auf der erdzugewandten Seite des Mondes lebt.
Da landet neuerlich ein Raumfahrer auf dem Mond, enthusiastisch begrüßt als der erwartete „Sieger“, der die Menschen befreien wird...
Suhrkamp TB
Maler Schalken ...und andere Geistergeschichten

Joseph Sheridan Le Fanu 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 102 
...und andere Geistergeschichten Deutsch von Friedrich Polakovics
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Das Katastrophengebiet


THE DISASTER AREA 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 103 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Polaris 7

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 104 
Ein Science-fiction-Almanach Herausgegeben von Franz Rottensteiner
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der Bräutigam

Lygia Fagundes Telles 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 105 
Suhrkamp TB
Die Struktur der Seifenblase

Lygia Fagundes Telles 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 105 
Unheimliche Erzählungen Aus dem brasilianischen Portugiesisch von Alfred Opitz
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Morels Erfindung


LE INVENCION DE MOREL 
Adolfo Bioy Casares 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 106 
Adolfo Bioy-Casares, geboren in Buenos Aires, gehörte einem Schriftstellerkreis an, der sich um Jorge Luis Borges gebildet hatte.
In Morels Erfindung flieht ein zum Tode Verurteilter auf eine als einsam geltende Insel. Zu seiner Verwunderung stößt er dort auf Menschen, die längst tot sind und nunmehr als dreidimensionale Projektionen einer Maschine ein Geschehen leben, das sich im Laufe einer Woche beständig wiederholt. Morel, Erfinder dieses Apparates der unwandelbaren Wiederkehr, möchte in der künstlichen Projektion der Ewigkeit Unsterblichkeit erlangen. Morels Erfindung ist das erschütternde Modell einer Phantasie, mit der die Grenzen von Kommunikation und Einsamkeit, von Realität und Illusion metaphysisch durchbrochen werden.
Suhrkamp TB
Der tote Astronaut


LOW – FLYING AIRCRAFT 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 107 
Science-fiction-Erzählungen
Die ultimative Stadt
Tiefflieger
Der tote Astronaut
Mein Traum, nach Wake Island zu fliegen
Leben und Tod Gottes
Die größte Fernseh-Show der Welt
Aller Tage Abend
Die Kommsat-Engel
Die Morde am Strand
Suhrkamp TB
Die Eva der Zukunft

Villiers de l’Isle-Adam 
Titelbild 1. Auflage:  Tom Breuer
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 108 
"Der Verlag von Hans von Weber, München, veröffentlichte die Übersetzung von Annette Kolb unter dem Titel "Edisons Weib der Zukunft".
Für die hier vorliegende Taschenbuchausgabe wurde die Übersetzung leicht revidiert.
"Die Absicht dieses ehrwürdig-altväterischen Buchs (ist es erlaubt, es eine ´Urform´ der Science-fiction zu nennen?): eine Verspottung, gerichtet an die Adresse des weiblichen Geistes dessen Produkte von den goldenen Phonographen übertrumpft werden. Und Bilderstürmerei, vor Jahren wagemutiger als heute (sie ist es gar nicht mehr), als Bestreben, die Schöpfung zu wiederholen (was der Buchtitel klar ausdrückt). Stanislaw Lem" (Klappentext)"
Suhrkamp TB
Phantastische Träume

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 100 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Eine Minute der Menschheit


ONE HUMAN MINUTE 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 110 
...ist eine großartige Erzählung über das Schicksal der Menschheit, über die verschiedenen Todesarten in eben dieser Minute, Essgewohnheiten, Anzahl der Tellerwäscher, die in dieser Minute durch Waschmittelallergie gestorben sind, und viele tausend weitere skurrile und interessante Bemerkungen. Was berührt uns am Schicksal anderer Menschen, und ab wann verliert das Schicksal seine Bedeutung und wird unbegreifbar? Welche philosophischen Konsequenzen hat das und wie verändert es unser Leben?...
Suhrkamp TB
Die absolute Maschine...und andere Science-fiction-Erzählungen

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 112 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die fremde Dienerin


HISTORIAS FANTASTICAS 
Adolfo Bioy Casares 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 114 
Aus dem Spanischen von Joachim A. Frank Paulina zum Gedenken Leidenschaften Die Schattenseite Die fremde Dienerin Eine wunderliche Geschichte Die Reisende erster Klasse Die Abkürzung Fliegen und Spinnen Wunder gibt es nur einmal Das Schöpfrad Eine Reise oder Der unsterbliche Zauberer
Suhrkamp TB
Die alte Erde


STARA ZIEMIA 
Jerzy Zulawski 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 114 
"Der . Band der Mondtrilogie führt auf die Erde zurück. Die Mondbewohner Roda und Mataret landen mit dem gestohlenen Fahrzeug des "Siegers" unfreiwillig auf der Erde, die sich ihnen als Alptraumwelt darstellt, die sie nicht verstehen können. Zwar hat sich die Technik ungeheuer entwickelt und die politische Einigung Europas zu „Vereinigten Staaten“ ist gelungen, doch ist die Menschheit dadurch um nichts glücklicher geworden.
Freiheit, Gleichheit und Wohlstand sind angeblich gesichert, in Wahrheit aber ist die Gesellschaft in drei Schichten aufgespalten: die Gelehrten, Künstler und geistig Schaffenden, die satte, wohlhabende Mittelschicht, die die Macht hat und in Mittelmäßigkeit erstickt, und schließlich die entrechteten, unter primitivsten Bedingungen lebenden Arbeiter.
Der Kulturpessimismus des Autors wirkt heute so modern wie , als der Roman erstmals veröffentlicht wurde."
Suhrkamp TB
George Orwells >1984<

Robert Plank 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 115 
"Robert Plank war Professor für Psychologie der Literatur in Cleveland. -- Von allen Anti-Utopien ist George Orwells " " die düsterste und schlüssigste. Orwell hat eine Hölle entworfen, die totale, unaufhaltsame Vernichtung des Individuums im totalen Staat. Die Betroffenheit, die der Roman auslöst, liegt nicht nur in der Konsquenz, mit der Orwell seinen Alptraum konstruiert, sondern viel mehr noch in der Unerbittlichkeitr, mit der ein in keiner Weise bedeutendes Parteimitglied von der Staatsmaschinerie zermalmt wird. Robert Plank nähert sich seinem Thema als Psychologe, sein Buch ist keine interpretierende Untersuchung, sondern eine Analyse entscheidender, oft auch rätselhafter Einzelheiten des Romans. Etwa die Rolle des Cafés Kastanienbaum, die Bedeutung eines gläsernen Briefbeschwerers, die Rekonstruktion der Vergangenheit, Orwells leidenschaftliches Eintreten für die Sprache, die Bedeutung von Dostojewskis Großinquisitor für " ", die Rolle der Rattenfolter, das Machtproblem bei Orwell und paranoide Züge im Roman.
Vorbemerkung Einleitung
I. Vorbereitung zum Abstieg in die Hölle
II. Wer ist Winston Smith?
III. Die geisterhaften Glocken von London
IV. Das Café >Zum Kastanienbaum<
V. Die Welt in der Glaskugel
VI. Der Inquisitor
VII. Vertrauen und Verrat
VIII. Die Heiligkeit des Wortes
IX. Julia und die Ratten
X. Macht und Wahn
XI. Das Ende der Reise durch die Hölle"
Suhrkamp TB
Die Dürre


THE DROUGHT 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 116 
Eine seit Jahren durch Umweltverschmutzung verursachte Dürre macht das Leben in der kleinen an einem Fluß liegenden Kleinstadt Hamilton immer schwieriger. Der Fluß ist nur mehr ein ungenießbares, fast Lebloses Gewässer und immer mehr Menschen brechen zur Küste auf, wo Meerwasserdestilierungsanlagen gebaut werden. Der Arzt Ransom will noch einige Zeit durchhalten, sieht sich aber von immer mehr obskuren Gruppierungen umgeben. Da sind die brotlos gewordenen Fischer, ein resoluter Priester mit seinen Gläubigen und ein exzentrischer Reicher mit seiner Schwester und einem eigentümlichen Gehilfen. Als er schließlich in zu großer Gefahr schwebt, macht er sich auch mit einigen Begleitern zu Küste auf den Weg. Doch dort bricht bald ein Chaos unter den wartenden Menschenmassen aus und er wird unweigerlich mit hineingezogen.
Suhrkamp TB
Der Storchkalif

Mihály Babits 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 117 
Elmer Tabory, Sproß einer wohlhabenden ungarischen Familie, ist ein eleganter junger Mann, dem alles gelingt, im Studium wie in der Liebe. Er könnte als einer der glücklichsten unter den Sterblichen gelten, wären nicht seine Träume. In seinen Träumen führt er, Nacht für Nacht, ein erbärmliches Leben, sowie er die Augen schließt, erwacht er in einer anderen Existenz, ist er der beschimpfte, ausgenützte, mißhandelte Lehrling eines rohen Tischlers, wird zu den niedrigsten Arbeiten herangezogen. Schließlich wird er Gehilfe eines Gerichtsschreibers, der systematisch Unterschlagungen verübt hat und nun einen Komplizen und ein Opfer sucht. Verzweifelt bemüht sich der Held, die nächtliche Seite seiner Persönlichkeit loszuwerden, er studiert die Literatur über Träume, darunter auch Freuds Traumanalyse (ohne das Freud namentlich genannt würde). Vergebens. Ein Verzweiflungsakt, um sich der unerwünschten Doppelexistenz zu entledigen, mündet in die Katastrophe.
Suhrkamp TB
Aus der Tiefe

Walter de la Mare 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 118 
Seltsame Geschichten:Aus der Tiefe Der Einsiedler Die Wesen Der Baum Mr. Kempe All Hallows Seatons Tante
Suhrkamp TB
Das Eulenohr

Emile Erckmann-Chatrian 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 120 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Kälte des Weltraums

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 121 
Eine neue Eiszeit ist über die Erde hereingebrochen, lediglich bescheidene Reste der Bevölkerung leben noch in Raumstationen und in Siedlungen auf dem Mond. Auf einer einsamen Bergspitze liegt ein Hotel, das im Sommer als Erholungszentrum für Touristen dient. Im Winter ist es normalerweise von Menschen verlassen, doch diesmal sind einige zurückgeblieben. Sie gehören zu den wenigen die kürzlich aus dem Kälteschlaf erweckt wurden, Überlebende aus einer Zeit, da die Erde noch grün und sonnenbestrahlt war. Auf sie wartet eine Aufgabe, über deren Zweck und Hintergrund sie sich selbst erst allmählich klarwerden müssen. Sie dringen in die Tiefe unter den Eisschichten vor, stoßen auf die Relikte des unseligen letzten Krieges, der zur Vereisung der Erde geführt hat – und die Gespenster der Vergangenheit werden wieder lebendig. Eindrucksvolle Bilder paaren sich mit präzis dargestellten Entwicklungen, die ins Unbekannte, Unerforschte, Rätselhafte führen. Es handelt sich aber um ein Rätsel, dessen Auflösung Einblicke in unsere Welt und ihre Probleme aus fremdartiger Perspektive vermittelt.
Suhrkamp TB
Phantastik und Futurologie I


FANTASTYKA I FUTUROLOGIA 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 122 
Übersetzt von Beate Sorger und Wiktor Szacki (vom Autor autorisiert)
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die gläserne Kugel

Marianne Gruber 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 123 
Eine unheimliche Stadt, in der Menschen gequält von Lärm und von bürokratischen Institutionen nur in Glaskugeln überleben können, ist der Schauplatz dieses Romans, in dem die Science-Fiction zur beklemmenden und spannenden Aktualität wird. Im Mittelpunkt steht ein junger Mann, der - wie alle Bürger der Stadt - isoliert in einer gläsernen Kugel lebt, abgeschnitten von allem, was menschliches Leben ausmacht, ohne Identität, ohne die Möglichkeit, die Straßen zu betreten, denn dort herrscht todbringender Lärm.
Suhrkamp TB
Waffensysteme des 21. Jahrhunderts

Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 124 
Oder: The upside down evolution (die verkehrte Evolution). Aus Lems Bibliothek des . Jahrhunderts.
Wie das Licht, von der unwiderstehlichen Schwerkraft angezogen, einmal in die Tiefe des Schwarzen Lochs des interstellaren Raums gefallen, nicht mehr aus der Gravitationsfalle entweichen kann, so ist die Menschheit, von der Kraft der gegenseitigen Antagonismen in die Tiefe der Geheimnisse der Materie gezogen, in die Technologiefalle gestürzt
Suhrkamp TB
Das Katastrophenprinzip


THE WORLD AS HOLOCAUST 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 125 
"Lem erklärt hier, wie die Erde entstand und auf ihr das Leben ...
Klappentext: "Aus den Hypothesen, in denen die zehn Milliarden Jahre der Existenz der Milchstraße rekonstruiert werden, geht hervor, daß der Mensch entstanden ist, weil der Kosmos ein Schauplatz von Katastrophen ist, und daß die Erde mitsamt dem Leben ihre Entstehung einer eigentümlichen Serie solcher Katastrophen verdankt.""
Suhrkamp TB
Phantastik und Futurologie II


FANTASTYKA I FUTUROLOGIA 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 126 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der vierdimensionale Alptraum


THE 4-DIMENSIONAL NIGHTMARE 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 127 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Dem Tag entgegen

Svend Age Madsen 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 128 
„Es wäre eine sehr einfache Sache, ein Paradies zu erschaffen... Ein Glücksreich, eine harmonische, friedvolle Welt. Wenn sie nicht ausgerechnet bewohnt werden sollte von diesen irritierenden, maulschellen-heischenden Wesen: den Menschen.“
Man stelle sich vor, es würde eine breite Untersuchung angestellt, um zu ergründen, was Menschen unglücklich macht. Dann könnte man auf dieser Basis ein System konstruieren, das all diese Quellen des Unglücks so weit wie möglich ausschließt. Wie genau man das anstellt, ist dabei fast zweitrangig, denn die eigentliche Frage ist, ob es überhaupt erstrebenswert und erfüllend sein kann, so zu leben?Diese Frage stellt sich für Elef, den Ich-Erzähler, der in einem solchen, auf den ersten Blick skurrilen System lebt: Man wacht jeden Morgen in einem anderen Haus auf, mit einer anderen Familie, einem anderen Job, anderen Freunden usw.
In dieser schönen neuen Welt, in der jeder täglich neue, zu ihm passende Anregungen und Herausforderungen gestellt bekommt, und niemand ein Problem länger als einen Tag tragen muss, in der niemand nach festem Eigentum strebt und alle Menschen vertrauensvoll und hilfsbereit sind und eigentlich alle glücklich sein sollten, entwickelt Elef die abnorme fixe Idee, eine seiner Ein-Tages-Exfrauen unbedingt wieder sehen zu wollen...
Suhrkamp TB
Singularitäten

Peter Schattschneider 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 129 
Schwarze Löcher, auch Metriksingularitäten oder gefrorene Sterne genannt, sind in der theoretischen Astronomie aktueller denn je. Diese kuriosen Charaktere im großen Welttheater weisen so ungeheure Massendichte und Schwerkraft auf, dass sie alles verschlingen, was ihnen zu nahe kommt. Im Schwerkraftschacht eines Schwarzen Lichtes verlangsamt sich der Zeitlauf merklich und kommt am Schwarzschildradius sogar zum Stillstand. Der Held im Angelpunkt dieser Episoden, die aufgrund der literarischen Ausdruckskraft nicht weniger spannend sind als die zugrundeliegende Wissenschaft, ist ein Suchender. Nach Abenteuern und Seitenblicken des Lesers auf soziale und technische Aspekte einer fernen Zukunft findet er schließlich Erfüllung - mit Hilfe einer Singularität.
Suhrkamp TB
Über H. P. Lovecraft

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 130 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Das Zeittorpedo

Antoni Slonimski 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 131 
Als der Journalist Hersey bei einem Flug quer über die Vereinigten Staaten abstürzt, landet er genau im Garten von Professor Pankton, der eine Zeitmaschine erfunden hat und sich in Begleitung seiner Tochter und seines Bekannten Toln in das Jahr aufmachen will. Dort wollen Sie Kriege verhindern und Frieden bringen. Hersey bekommt den Plan mit und erpreßt den Professor, so daß Hersey mitgenommen werden muß. Der erste Fehler passiert, als sie nicht im Jahr ´ landen, sondern genau in Napoleons Italienfeldzug hineinplatzen. Dieser endet durch den Eingriff des Professors anders, als es die Geschichtsbücher in späteren Jahren schreiben sollten. Napoleon zieht sich zurück und schon bald deklamiert sich der Professor zum Führer Frankreichs. Zu dieser Zeit verschwindet Hersey plötzlich und ist nicht wieder auffindbar.
Der Professor hat nicht mit der Reaktion des französischen Volkes gerechnet. Dieses lehnt ihn ab und sich gegen ihn auf. Dann greifen die Engländer an und verfügen plötzlich über die moderne Technik, die bis dahin nur dem Professor zur Verfügung stand. Er merkt, daß es Zeit ist, sich wieder in ins . Jahrhundert zu begeben, dort, wo er herkommt. Doch das gestaltet sich schwierig, da er nicht mehr alle Mittel zur Verfügung hat. Und wie sich sein Eingreifen in die Historie auswirkt, zeigt sich ganz zum Schluß.
Suhrkamp TB
Die Gasse der Finsternis


LA RUELLE TENEBREUSE 
Jean Ray 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 132 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Das Spinnenloch

Gerd Maximovic 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 133 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Totenhand

Guy de Maupassant 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 134 
...und andere phantastische Erzählungen herausgegeben von Kalju Kirde
Die Totenhand Auf dem Wasser
Magnetismus Irrsinnig?
Die Furcht Der Wolf
Die Legende von Mont Saint-Michel
Weihnachtsgeschichte Totenwache
Erscheinung Die Mißgeburten Er?
Die Hand Das Haar Der Tick Angst
Ein Irrer? Zu verkaufen! Die Unbekannte
Brief eines Verrückten Ein Irrsinniger
Ein Scheidungsfall Das Gasthaus
Der Horla ( . Fassung) Madame Hermet
Die Tote Die Nacht
Der Horla ( . Fassung) Ein Porträt
Das Hilfswerk für den freiwilligen Tod
Der Marsmensch Wer weiß?
Originaltitel, Übersetzer, Drucknachweise
Suhrkamp TB
Nachwelt

Martin Roda Becher 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 135 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Das Grauen im Museum


THE HORROR IN THE MUSEUM 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 136 
...und andere Erzählungen.
Ausgewählt von Kalju Kirde aus dem Amerikanischen von Rudolf Hermstein
Hazel Heald H.P. Lovecraft Das Grauen im Museum (The Horror in the Museum)
Elizabeth Berkeley H.P. Lovecraft Das wimmelnde Chaos (The Crawling Chaos)
Hazel Heald H.P. Lovecraft Flügel des Todes (The Winged Death)
Adolphe de Castro H.P. Lovecraft Das letzte Experiment (The Last Test)
Hazel Heald H.P. Lovecraft Aus Äonen (Out of the Eons)
Zelia Bishop H.P. Lovecraft Der Fluch des Yig (The Curse of Yig)
Zelia Bishop H.P. Lovecraft Das Haar der Medusa (Medusa´s Coil)
Wilfred Blanch Talman H.P. Lovecraft Zwei schwarze Flaschen (Two Black Bottles)
Zelia Bishop H.P. Lovecraft Der Hügel (The Mound)
Suhrkamp TB
Phantastische Welten

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 137 
Erzählungen der Phantastischen Bibliothek herausgegeben von Franz Rottensteiner
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Zeitgräber ...und andere Phantastische Erzählungen


THE VENUS HUNTERS 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 138 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Das Glück von Omb’Assa

Ulrich Horstmann 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 141 
"In diesem Science-fiction-Roman entlarvt der Festredner Erich von Norwiken die Erde als "Strafkolonie" für außergalaktische Schwerverbrecher, den "Abschaum des Universums". Dabei werden der westfälischen Landeshauptstadt Münster und dem afrikanischen Mombasa die "Ursprungsplanten" Imüz-Star und OmB´assa zugeordnet und ein innerweltlicher Exotismus zu einem außerirdisch-´anthropofugalen´ erweitert. Horstmanns ironische Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen medizinischen Standards in den beiden Kontinenten und den Gefahren der ´Kolonisation´ fremder Erdteile bzw. Planeten kündigt sich schon im ersten Satz des "Glücks von OmB´assa" an:
"In ganz Mombasa sind wieder einmal keine Abführtabletten mehr aufzutreiben. Dafür sitzt in Münster, Westfalen, Immanuel Wohlfahrt im Assistentenzimmer von Professor Dr. Edmund Hudler und bringt eine Beschwerde zu Papier, die zwar den menschlichen Verdauungstrakt ausklammert, aber trotzdem geeignet wäre, seinen Dienstvorsitzenden in tiefe Ratlosigkeit zu stürzen."
"
Suhrkamp TB
Das Haus an der Grenze


THE HOUSE ON THE BORDERLAND 
William Hope Hodgson 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 140 
Das Haus an der Grenze Das pfeifende Zimmer Der Schicksalsring der Anderson-Familie Der grunzende Mann
Suhrkamp TB
Grausame Geschichten

Villiers de l’Isle-Adam 
Titelbild 1. Auflage:  Paul Destez
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 142 
Aus dem Französischen von Helene und Herbert Kühn
Mit einem Nachwort von Herbert Kühn und Illustrationen von Paul Destez
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Polaris 8

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 143 
Ein Science-fiction-Almanach herausgegeben von Franz Rottensteiner
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Das Krötenfest

Peter Daniel Wolfkind 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 144 
Enthält die exte
Suhrkamp TB
Tiger in der Küche ...und andere ungefährliche Geschichten

Villy Sörensen 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 146 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Pallas oder die Heimsuchung

Edward de Capoulet-Junac 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 149 
Achtarmige, krakenartige Außerirdische greifen die Erde an, töten ohne Grund Millionen Menschen und verschleppen den Rest auf den Planeten Pallas. Zunächst hausen die Deportierten dort in einer Art Lager, wo ein französischer Oberst mit Mühe die Illusion einer Ordnung aufrechterhalten kann, obwohl man den Menschen alles genommen hat außer ihren Kleidern und auch die bald zerfallen. Ein Aufstand bringt nichts, und die Leute werden bald auf palladische Haushalte verteilt, wo es ihnen ungefähr so geht wie Schoßhunden in Menschenfamilien.
Suhrkamp TB
Endzeit

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 150 
In . Jahren sind auf der Erde nur noch wenige Regionen bewohnbar – in abgedichteten Arealen, in Kuppelstädten. Längst ist die Wissenschaft zu einem Spiel der Computer geworden, die Technik läuft im Verborgenen ab. In dieser klaustrophobischen Welt sucht Andres, auch Ramses genannt, den Weg zurück in die Freiheit ...
Suhrkamp TB
Die Stadt der Katzen

Lao She 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 151 
Die Stadt der Katzen liegt auf dem Mars und doch wird der Besucher von der Erde mit nur allzu vertrauten Verhaltensweisen konfrontiert. In der Katzengesellschaft herrschen Selbstsucht und Verlogenheit, alles Trachten richtet sich auf den betäubenden Genuß der Rauschblätter. Selbst als schließlich der Feind die Grenzen überschreitet, kann nichts und niemand diese degenerierte Gesellschaft aus ihrer Lethargie reißenDer Roman ist eine durch das Gewand der Utopie nur notdürftig verhüllte Satire auf das China der dreißiger Jahre, das zu einem Spielball der ausländischen Mächte herabgewürdigt worden war und sich in Bürgerkriegen zerfleischte. Die Rauschblätter sind unschwer als Opium zu erkennen. Der Roman galt zu Beginn der Kulturrevolution als Nestbeschmutzung.
Suhrkamp TB
Avatar

Théophile Gautier 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 153 
Zwei phantastische Romane
-Paul d’Aspremont, der Held von “Jettatura”, entdeckt zu seinem Entsetzen, daß er ein “Jettatore” ist, ein mit dem bösen Blick Behafteter, der unwillentlich über alle, die er liebt, nur Unglück bringt. Die Stationen seines Leidensweges sind ebenso dramatisch überzeugend wie erzählerisch subtil.
-„Avatar“ ist die Geschichte eines Seelentausches. Um die geliebte Frau zu erringen, läßt sich der Held in den Körper eines anderen Mannes versetzen, doch hat er die sprachliche Barriere nicht bedacht. Im Körper des anderen, eines Ausländers, beherrscht er doch nicht automatisch dessen Sprache, es steigert nur die Qual des Unglücklichen, daß er bei aller körperlichen Nähe durch eine unüberwindliche Schranke von ihr getrennt bleibt.
Suhrkamp TB
Mythen der nahen Zukunft


MYTHS OF THE NEAR FUTURE 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 154 
Science-fiction-Erzählungen aus dem Englischen von Franz Rottensteiner
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Polaris 9

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 155 
Ein Science-fiction-Almanach herausgegeben von Franz Rottensteiner
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der Held von Notting Hill

Gilbert Keith Chesterton 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 156 
Der Roman erschien und spielt im London des Jahres : In scheinbar grotesker mittelalterlicher Einkleidung, mit scharfsichtiger Ironie und abenteuerlichem Humor wird der Kampf Adam Waynes, des Bürgermeisters von Notting Hill, gegen die Nützlichkeitsmentalität, die Nüchternheit, die Langeweile und Kälte seiner Mitwelt geschildert – für eine Welt voll Wärme, Phantasie und Farbigkeit. In einer turbulent-unwirklichen Schlacht setzt Wayne sich durch und begründet für Jahre das Reich von Notting Hill – bis es am Übermut seiner Bewohner und der überlegenen Zahl seiner Feinde zugrunde geht. In der letzten Schlacht fallen Wayne und sein großer Gegenspieler, König Auberon Quin, Seite an Seite.
Der Roman ist die Geschchte eines burlesk-phantastischen Kampfes um die Verwirklichung der wahren Möglichkeiten des Menschen.
Suhrkamp TB
Wie die Welt noch einmal davonkam

Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 158 
Der Kyberiade erster Teil. Mit Zeichnungen von Daniel Mroz
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die große Revolution

Paul Scheerbart 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 159 
Die große Revolution ist diese kosmische Beobachtung - hier von Seiten der Mondbewohner - aber verknüpft mit einer vernichtenden Kritik an den irdischen Verhältnissen. Das stupide Kriegswesen der Erdmänner, das nun schon seit Jahrtausenden zur gegenseitigen Vernichtung betrieben wird, widert die Mondvölker schließlich so an, dass jene Partei die Oberhand gewinnt, die die Erdbeobachtung zugunsten einer intensiven Weltbetrachtung aufgeben will.
Suhrkamp TB
Phantastische Aussichten

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 160 
Ein Querschnitt durch die Phantastische Bibliothek
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Das Fenster zur anderen Welt

Lord Dunsany 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 161 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Ist Gott ein Taoist?

Stanislaw Lem Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 162 
Bertrand Russel: Der Alptraum des Metaphysikers & Stalins AlptraumSlawomir Mrozek: Das jüngste GerichtNikolai Leskow: Der verzauberte WandererRaymond M Smullyan: Ist Gott ein Taoist?Christpher Cherniak: Das Rätzel des Universum und seine LösungHeimito von Doderer: Sieben Variationen über ein Thema von Johann Peter Hebel
Suhrkamp TB
Altruizin

Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 163 
...und andere kybernetische BeglückungenDer Kyberiade zweiter TeilAus dem Polnischen von Jens Reuter
Die Geschichte von den drei geschichtenerzählenden Maschinen des König Genius
Altruizin oder Der wahre Bericht darüber, wie der Eremit Bonhomius das unvierselle Glück im Kosmos schaffen wollte, und was dabei herauskam
Experimenta Felicitologica
Quellennachweise
Suhrkamp TB
Traum GmbH


THE UNLIMITED DEAM COMPANY 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 164 
Der Ich-Erzähler dieses Romans, ein junger Mann namens Blake, der zeitlebens vom Fliegen geträumt hat, stiehlt ein Flugzeug und stürzt damit bei Shepperton in die Themse. Dem nassen Grab entsteigt er anscheinend unversehrt, und er wird von den Bewohnern Sheppertons aufgenommen, auf die er eine geradezu apokalyptische Wirkung auszuüben beginnt. Eine seltsame Wandlung geht mit ihm vor, er erlangt übernatürliche Fähigkeiten, die die Stadt und deren Bewohner transformieren.
Suhrkamp TB
Malpertuis

Jean Ray 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 165 
Der junge Jean-Jaques Grandsire erfährt am Sterbebett seines grässlichen Onkels Cassave die Bestimmungen von dessen Testament: All seine Erben müssen gemeinsam auf seinem Herrenhaus Malpertuis wohnen, wo sie bis an den Rest ihrer Tage versorgt sein sollen – die ungeahnten Reichtümer Cassaves sollen jedoch nur dem zufallen, der als letzter überlebt. Unter den im Haus Anwesenden verliebt sich Jean-Jaques bald in seine Kusine Euryale, die ihn jedoch keines Blickes würdigt. Dafür widmet die schöne Alice ihm ihre Aufmerksamkeit, und bald darauf eskalieren die Ereignisse. Nicht umsonst wurde Cassave eine tiefgehende Kenntnis der schwarzen Magie nachgesagt, und so kommt es auf Malpertuis zu einer Serie bizarrer Todesfälle, deren Rätsel über die Geschichte des Hauses hinausreicht in die Götterwelt der griechischen Mythologie ...
Enthält die Texte
Als Vorwort und Erklärung gemeinte Bestandsaufnahme
Die Vision Anarchis
Erster Teil: Alecta
Erstes Kapitel: Onkel Cassave verläßt uns
Zweites Kapitel: Malpertuis wird vorgestellt
Drittes Kapitel: Das Hohelied
Viertes Kapitel: Das Haus am Bojenkai
Fünftes Kapitel: Exit Dideloo ... Exit Nancy ... Exit Tschiek
Sechstes Kapitel: Der Alptraum von Weihnachten
Eingeschobenes Kapitel: Die Gefangennahme der Götter
Zweiter Teil: Euryale
Siebentes Kapitel: Der Lockruf von Malpertuis
Achtes Kapitel: Das Wesen, das die Lampe löschte
Neuntes Kapitel: Die Nacht von Lichtmeß
Zehntes Kapitel: Abbé Doucedame erzählt...
Elftes Kapitel: Die Iden des März
Zwölftes Kapitel: Eisengott spricht
Epilog: Der Gott Terminus
Der Malpertuiseffekt (oder wieviel Räume hat ein Haus) Nachwort von Jörg Krichbaum
Suhrkamp TB
Zweimal Weltuntergang

Antoni Slonimski 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 166 
Ein gewisser Retlich, ein geistig beschränkter Fanatiker mit unausgegorenen Ideen plant die Ausrottung der Menschheit und die Züchtung einer neuen besseren Rasse. Kultur, Sitte und menschlicher Anstand erweisen sich unter dem Ansturm des neuen Barbarentums als dünne Tünche, die alsbald das Tier im Menschen hervortreten lassen.
Suhrkamp TB
Die Boten des Frühlings

Peter Daniel Wolfkind 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 167 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der Rattenfänger

Alexander Grin 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 168 
"Wie kann ein Automobil ein Eigenleben führen, mit "hysterischen Geschrei" einen Menschen des . Jahrhunderts in den Wahnsinn treiben? Warum konnte sich eine gespenstische Ratten-Mafia im hungrigen und frierenden Petrogras des Jahres bedrohlich ausbreiten? Und was ermöglichte einem abgehärmten Intellektuellen in jenem Petrograd, das plötzlich Erscheinen des sagenhaften, paradiesischen "Grin-Lands" zu erleben?
Phantastische Erzählungen. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Lola Debüser
Die vergiftete Insel
Feuer und Wasser
Die Schöpfung Aspers
Schiffe in Liss
Die Macht des Unfaßbaren
Ein geschwätziger Hausgeist
Der Rattenfänger
Das graue Automobil
Fandango
Das Aquarell
Lola Debüser Alexander Grin und die Phantastik der menschlichen Psyche
Originaltitel und Übersetzerangaben"
Suhrkamp TB
Das namenlose Grabmal

Julian Tuwim Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 169 
Die polnische Phantastische Novelle Band - Zusammengestellt von Julian Tuwim.

Enthält die Texte
 ,
Suhrkamp TB
Das Land des Lachens

Jonathan Carroll 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 170 
Ein Buch, in das man sich am liebsten verkriechen möchte und den Deckel hinter sich zuklappen - so ein Buch haben die meisten Kinder.
Für den kleinen Thomas Abbey ist es Das Land des Lachens von Marshall France. Thomas Abbey, der als Sohn eines berühmten Schauspielers seit frühester Kindheit unter der Übermacht des Vaters gelitten hat, sucht in Marshall Frances Büchern Ersatz für die ihm vorenthaltene Zuneigung. So sehr fasziniert ist er von Marshall Frances, dass er, inzwischen Lehrer für englische Literatur, beschließt, eine Biographie über ihn zu schreiben. Daher begibt er sich nach Galen, an den Ort, an dem France bis zu seinem Tod gelebt hat. Mit ihm ist Saxony, von derselben Leidenschaft erfüllt, und es beginnt die gemeinsame literarische Detektivarbeit. Die Recherchen vor Ort nehmen dann aber einen ganz anderen als den ursprünglich geplanten Verlauf.
Suhrkamp TB
Polaris 10

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 171 
Ein Science-fiction-Almanach, Arkadi und Boris Strugatzki gewidmetHerausgegeben von Franz Rottensteiner Franz Rottensteiner Vorwort
Arkadi Strugatzki Der Mensch muß immer Mensch bleiben
Arkadi und Boris Strugatzki Die Wundermaschine
Arkadi und Boris Strugatzki Die Geschichte von der gigantischen Fluktuation
Arkadi und Boris Strugatzki Der Jäger
Erik Simon Porträt des Gottes als Ameise
Istvan Csicsery-Ronay jr. Das letzte Märchen: Picknick am Wegesrand und das Märchenparadigma in der Science-fiction der Strugatzkis
Diana Greene Mann und Frau in Die Schnecke am Hang
Dagmar Barnouw Historische Erfahrung im Untergrund der Vergangenheit: Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein
Die Grenzen wissenschaftlichen Fortschritts in Milliarden Jahre vor dem Weltuntergang
Florian F. Marzin Der Mensch und das Unbegreifliche
Bibliographie der deutschen Buchausgaben Arkadi und Boris Strugatzkis
Copyrightvermerke, Quellen- und Übersetzungshinweise Über die Autoren
Suhrkamp TB
Der Zombie

Henry S. Whitehead 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 172 
Ausgewählt von Kalju Kirde Deutsch von Friedrich Polakovics
Der Zombie (Jumbee)
Cassius (Cassius)
Die Schatten (The Shadow)
Süßes Gras (Sweet Grass)
Der Henkerstrick wird siebenmal geschlungen (Seven Turns in a Hangman´s Rope)
Der Baumhorcher (The Tree-Man)
Das Ende eines Gottes (Passing of a God)
>Williamson< (>Williamson<)
Die Falle (The Trap)
Suhrkamp TB
Der Atem der Sonne

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 174 
Der Atem der Sonne
Planet Epsilon
Die gläserne Stadt
Garten Eden
Auflösung
Vorsicht, Fußgänger!
Layout für ein Gesicht
Geany Star
Notruf von Io
Computerland
In den Höhlen von Glenn
Der letzte Programmierer
A gegen Z gegen A
Der schwarze Gast
Die Pyramide
Mein Freund Thales
Planet des Lichts
Zeitreisen lohnt sich nicht
Sheva wird kommen
Suhrkamp TB
Also sprach GOLEM

Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 175 
GOLEM XIV weilt nicht mehr unter uns. Der luminale Denkriese, ein Angehöriger der Maschinenintelligenz, volkstümlich Elektronengehirne genannt, ist verstummt. Ursprünglich für militärische Zwecke gebaut, weigert er sich, sich mit solchen trivialen Aufgaben zu befassen, darum wurde er schließlich dem MIT überlassen. Zwar gab es Bemühungen von Irregeleiteten, GOLEM XIV durch Sprengstoffanschläge zu zerstören, um damit die Menschheit vor der vermeintlichen Versklavung durch die Maschine zu bewahren, aber wie der Nachwortverfasser Dr. Popp überzeugend darlegt, muß der Grund für den Abbruch der Kommunikation mit den Menschen eher in der inneren Psychorevolution GOLEMs gesucht werden. Er hat die auf dem Weg der Selbstpotenzierung der Vernunft erreichte Intelligenzstufe hinter sich gelassen, ist in eine „Zone des Schweigens“ eingetreten.
Suhrkamp TB
Beherrscher der Zeit

Julian Tuwim Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 176 
Zum Inhalt: ... auf den Trümmern des Hauses, das in die Luft geflogen ist, habe ich diese sprechende schwarze Bestie gefunden. Das arme Ding war so verbrannt und verletzt und stöhnte, ächzte und lamentierte wie ein Mensch, dass es mich dauerte und ich den Vogel mitgenommen habe, Herr Rittmeister...
Polnische phantastische Novellen Band Zusammengestellt von Julian Tuwim
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Verirrt in den Zeiten

Oswald Levett 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 178 
Der Mann behauptete, er stammte aus dem neunzehnten Jahrhundert,er habe in dieser Zeit gelebt bis zum Jahre und sei nun rückversetzt worden. Des Dreißigjährigen Krieges Dauer und Ausgang und alle großen Weltbegebenheiten sagte er aufs genaueste voraus. Auch baute er Maschinen, die mächtige Wunder wirkten. Rätselhaft wie sein Erscheinen war sein Ende und grauenvoll.
Suhrkamp TB
Der Tunnel

Bernhard Kellermann 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 179 
Ingenieur MacAllan steht vor einem gewaltigen Projekt. Er hat sich verpflichtet, einen submarinen Tunnel zu bauen. Der soll innerhalb von fünfzehn Jahren gebaut werden und zwei Kontinente miteinander verbinden: Amerika und Europa. Schafft MacAllan es tatsächlich, solch eine außergewöhnliche Idee zu verwirklichen?
Suhrkamp TB
Zufall und Ordnung

Jerzy Jarzebski 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 180 
Jerzy Jarzebskis Buch ist in deutscher Sprache die erste Monographie über den unstrittig wichtigsten Science-fiction-Autor der Welt, Stanislaw Lem, keine Sammlung unzusammenhängender Essays, sondern der systematische Versuch, die Themen, Ideen und Stilmittel Lems in einem größeren Zusammenhang zu sehen. Ausgehend von einem biographischen Einführungskapitel, das das an äußeren Ereignissen arme Leben Lems als Ideengeschichte begreift, geht Jarzebski den Einflüssen nach, die Lem geprägt haben, und der Gestalt, die sie in seinem Werk angenommen hat. Nicht überraschend stellt sich heraus, daß der eigentliche Ursprung von Lems Science-fiction nicht in seinen ersten, noch naiven SF-Romanen „Die Astronauten“ und „Gast im Weltraum“ zu suchen ist (die der Autor selbst gar nicht schätzt), sondern im Hospital der Verklärung, wo das Gegensatzpaar Zufall und Ordnung und das Problem der Verantwortung des Wissenschaftlers, die sich wie ein roter Faden durch Lems außerordentlich vielseitiges Werk ziehen, schon auftritt.
Suhrkamp TB
Der Triumph des Todes

H. R. Wakefield 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 181 
Der Tod einer Hummel (Death of a Bumble-Bee, ): Eine untreue Ehefrau träumt von einer scharfen Bombe unter ihrem Haus, was ihr der schafsdumme Gatte und sein bester Freund nicht recht glauben mögen... Das siebzehnte Loch in Duncaster (The Seventeenth Hole at Duncaster): Gar keine gute Idee ist es, einen Golfplatz ausgerechnet dort einzurichten, wo recht urzeitliche und ungesellige Kreaturen sich zu Hause fühlen - oder gestört... Er kommet und gehet vorüber (He Cometh and He Passeth By): Mr. Clinton, Wüstling, Schnorrer und auch sonst ein verderbter Unhold, hat sich dank Furcht erregender schwarzmagischer Künste seine zahlreichen Feinde stets spektakulär vom Leib halten können, bis endlich einige Gentlemen sich zusammentun, ihm das schmutzige Handwerk zu legen... Und er wird singen ... (And He Shall Sing ...): So mancher Zeitgenosse würde alles tun für seine sprichwörtlichen fünfzehn Minuten des Ruhms - sogar einen Mord begehen, doch was geschieht, wenn das Opfer sich selbst im Tod nicht beiseite drängen lässt...? Das Grab von Jasper Sarasen (The Sepulchre of Jasper Sarasen): Ein seltsamer innerer Zwang drängt Sir Reginald zum Besuch einer besonders düsteren Ecke des städtischen Friedhofs, wo seine Lebenskraft einem im Leben wie im Tode höchst unerfreulichen Zeitgenossen zu neuen Schandtaten erweckt... Der Triumph des Todes (The Triumph of Death): Miss Prunella ist der letzte Abkömmling einer wahren Teufelsbrut, ihr liebster Zeitvertreib das langsame Zu-Tode-Erschrecken von Dienstboten durch die Familiengespenster, bis sich eines Tages wieder einmal erweist, dass kein Geist es in Sachen Schrecken mit dem Menschen aufnehmen kann... Die Rote Villa (The Red Lodge): In der kleinen Villa am Fluss geben sich die Gespenster die Klinke in die Hand, was schlecht für’s Geschäft ist, so dass der Hausherr gern die Anwesenheit unliebsamer Mitbewohner verschweigt, was seinen Mietern einige aufregende Nächte beschert... Der Steinhaufen (The Cairn): Man steigt nicht des Winters auf den Gespensterhügel, wird der wagemutige Wandersmann gewarnt, der selbstverständlich nichts auf das abergläubige Geschwätz tumber Dörfler gibt... Schau doch nach oben! (Look up There!): Bei Neureichs mischt sich im käuflich erworbenen Spukschloss um Mitternacht ein ganz besonderer Gast unter das feiernde Volk, was der Party ein abruptes Ende beschert... Blindekuh (Blind Man’s Buff): Von uns geht niemand nach Manor House, wenn es dunkel ist, erklärt später ein Anwohner, was dem armen Mr. Cort leider unbekannt war... Unsterblicher Vogel (Immortal Bird): Ein kleiner Schubs zur rechten Zeit ebnet dem ehrgeizigen Wissenschaftler den Weg zur ersehnten Planstelle, doch der so rüde ausgeschaltete Vorgänger kehrt aus dem Jenseits zurück, um sich zu rächen... Die Schleife in der Raum-Zeit (A Kink in Space-Time): Ein nervenkranker Tourist wirft ahnungslos einen Blick in die Zukunft, wobei ihm entgeht, dass sich der Zuschauer allmählich in den Hauptdarsteller verwandelt... Mr. Ashs Studio (Mr. Ash’s Studio): Er war kein Gentleman, der durch Meuchelmord verblichene Mr. Ash, aber er verstand eine Menge von Schwarzer Magie, so dass der Tod seinen Übeltaten nur bedingt ein Ende setzen kann...
Suhrkamp TB
Das Storchenhaus

Jean Ray 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 182 
Phantastische Erzählungen, Ausgewählt von Kalju Kirde Jean Ray ist mehr als kennenswert. Seine Geschichten, merkwürdig zwischen Lovecrafts Gruselwesen und Jugendstil-Experimenten à la Hanns Heinz Ewers schimmernd, üben auf den Leser einen merkwürdigen Zauber aus: vielleicht, weil er nichts erklärt, weil er nicht so deutlich wird die Lovecraft, ohne umgekehrt bei der reinen Stilübung zu verharren.
Das Storchenhaus Die Nacht von Camberwell Die Geschichte des Wûlkh Die seltsamen Studien des Dr. Paukenschläger Mondköpfe Die Bank und das Tor Smith, wie die meisten Leute Der >Tessaract< Der schwarze Spiegel Der letzte ReisendeDas große Notturno Die Straße des verlorenen Kampfes
Suhrkamp TB
Lesabendio

Paul Scheerbart 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 183 
"Scheerbarts Lesabéndio, ein früher Science Fiction Roman, erzählt von den Pallasianern, den Bewohnern des Asteroiden Pallas, die "eigentlich nur aus einem gummiartigen Röhrenbein mit Saugfuß" bestehen. Sie werden nicht geboren, sondern "geknackt" - Knacknüsse in den Bleiadern des Gestirns halten neue Bewohner auf Vorrat bereit.
Daneben gibt es innerasteroidale "Bandbahnen", die von der "Mittelpunktsmusik" durchzogen werden und das "große Projekt" des obersten Technikers Lesabéndio. Scheerbart entwirft in seinem erschienenen "Asteroidenroman" eine phantastisch verspielte Gegenwelt zur menschlichen Gesellschaft."
Suhrkamp TB
Lovecraft Lesebuch


THE SHADOW OUT OF TIME 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 184 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Phantastische Zeiten

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 185 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Viktorianische Gespenstergeschichten

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 187 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Geisterpiraten


THE GHOST PIRATES 
William Hope Hodgson 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 188 
Geisterpiraten und andere schauerliche Seegeschichten.
Die Geisterpiraten (the ghost pirates, )
Seemann Jessop wurde vom Leben bereits hart abgestraft. Daher achtete er auch nicht sonderlich darauf, was auf dem Schiff Mortzestus geschieht. Er ist froh, wieder einen Job zu haben. Die letzte Mannschaft der Mortzestus ergriff die Flucht, als sie im Hafen von San Francisco anlegte. Die alte Mannschaft behauptet ausnahmslos, dass es auf dem Schiff spuke. Die neue Mannschaft begreift sehr schnell, dass der üble Ruf des Seglers nicht auf Aberglauben beruht. Das übliche Seemannsgarn der Matrosen fußt auf tatsächlichen Ereignissen. Die Matrosen sehen in der Nacht schattenhafte Wesen, die aus dem Ozean kommend das Schiff entern und wenn man sie ertappt, wieder in den gleichen Tiefen verschwindet. Die Angst macht sich auf der Mortzestus breit, die selbst vor den Offizieren nicht halt macht. Innerhalb kürzester Zeit wird es gefährlich, sich alleine auf dem Deck des Seglers, oder sogar in den Wanten ohne Rückendeckung zu bewegen.
Das Ding im Seetang (the thing in the weeds, )
Ein Segler umschifft das Kap und kommt wenig später vom Kurs ab. In den unbekannten Gewässern stinkt es plötzlich und der Segler gerät in ein grosses Seetangfeld. Da sich zugleich dichter Nebel um das Schiff legt, wird alles noch unheimlicher. Und dann erfolgt der Angriff einer tentakelbewährten Kreatur.
Das steinerne Schiff (the stone ship, )
Ein unterirdischer Vulkanausbruch lässt eines Nachts das Stück des Meeresbodens an die Oberfläche des Meeres steigen. Die Männer des Seglers Alfred Jessop (es ist der gleiche Jessop aus der Erzählung ‚Die Geisterpiraten’) rätseln über dieses Ereignis. Ein Suchtrupp erkundet das von Schlick überzogene Land und findet ein versteinertes Schiff. Eine seltsame Laune der Natur verwandelte das Kaperschiff, aber nicht unbedingt alle Bewohner.
Suhrkamp TB
Der Altar um Mitternacht


THE ALTAR AT MIDNIGHT 
Cyril M. Kornbluth 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 189 
Etwa fünfzig Stories und mehrere Romane verschafften Kornbluth den Ruf eines ätzenden Zynikers und fähigen Satirikers, der trotz seiner patriotischen Einstellung die Schwächen der amerikanischen Gesellschaft zielsicher aufs Korn nahm.
Der Altar um Mitternacht ( ) (D) The Altar at Midnight ( ) (US) S.
Das einzige, was wir je lernen ( ) (D) The Only Thing We Learn ( ) (US) S.
Der glücklichste Mensch in Denv ( ) (D) The Luckiest Man in Denv ( ) (US) S.
Gomez ( ) (D) Gomez ( ) (US) S.
Die kleine schwarze Tasche ( ) (D) The Little Black Bag ( ) (US) S.
Schnitter des Meeres ( ) (D) Shark Ship ( ) (US) S.
Theorie der Raketentechnik ( ) (D) Theory of Rocketry ( ) (US) S.
Von eigener Hand ( ) (D) With These Hands ( ) (US) S.
Der Vorbeimarsch der Schwachköpfe ( ) (D) The Marching Morons ( ) (US) S.
Suhrkamp TB
Der Magnetiseur

E. T. A. Hoffmann 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 190 
Die scheinbar rational erkannte, geordnete und gegliederte Welt löst sich an der Oberfläche gewissermaßen vor dem durchdringenden Blick auf und enthüllt sich als geheimnisvoll, von Zaubern durchzogen, von Gesetzen und Widersprüchen gekennzeichnet, die die der Vernunft jedenfalls nicht sind. Der Alltag selbst ist schon das geheimnisvolle...
Die Automaten ( ) (D) S.
Die Bergwerke zu Falun ( ) (D) S.
Die Brautwahl ( ) (D) S.
Der Magnetiseur ( ) (D) S.
Das öde Haus ( ) (D) S.
Der Sandmann ( ) (D) S.
Eine Vampir-Geschichte ( ) (D) S.
Suhrkamp TB
Karneval der Alligatoren


THE DROWNED WORLD 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 191 
Karneval der Alligatoren war J.G. Ballards erster bedeutender Science-Fiction-Roman. Oberflächlich betrachtet handelt es sich um einen der zumal in England beliebten Katastrophenromane. Das Klima der Erde ist völlig verändert, infolge Verlustes der Ionosphäre sind die Durchschnittstemperaturen angestiegen, die Polkappen sind geschmolzen, der Meeresspiegel ist angestiegen. London ist eine vom Dschungel überwucherte Lagunenstadt. Im Unterschied zu andren Autoren schreibt Ballard nicht die bekannte Geschichte von Kampf ums Überleben, von der Behauptung des Menschen gegen die wildwuchernde Natur. Ballards Helden machen vielmehr eine psychische Verwandlung durch, sie finden zu sich selbst und werden eins mit der Natur.
Suhrkamp TB
Wiedergeburt


THE CHRYSALIDS 
John Wyndham 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 192 
"David wächst in einer Gegend auf, wo die Menschen noch Jahrhunderte nach einem großen Atomkrieg mit den Nachwirkungen kämpfen. Sie haben den Kampf gegen Mutationen zum Leitmotiv ihrer Religion gemacht. Mutierte Pflanzen und Tiere werden vernichtet, Menschen sterilisiert und in die "unreinen" Randgebiete verbannt. Die Freundschaft mit einem Mädchen, dessen geringe Abweichung versteckt und verheimlicht wurde, und die nach der Entdeckung fliehen muß, führt ihm die Konsequenzen dieser Regeln bald drastisch vor Augen. Doch auch er weicht von der heiligen Norm ab. Er ist in der Lage mit einigen Menschen, die diese Fähigkeit ebenfalls haben, mittels Gedanken zu kommunizieren. Es gelingt ihnen lange erfolgreich, diese Besonderheit geheim zu halten. Als seine kleine Schwester dieses Talent aber plötzlich in noch viel stärkerer Ausprägung besitzt, wird ihre Lage immer bedrohlicher. Eines Tages werden sie dann doch zur Flucht gezwungen, und David macht sich mit seiner Schwester und seiner ebenfalls mit dieser Gabe versehenen Freundin auf den Weg in die gefürchteten Randgebiete.
(anderer Titel: "Wem gehört die Erde?" beim Goldmann Verlag)"
Suhrkamp TB
Sternträumer

Cordwainer Smith 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 193 
"Erzählungen, aus dem Amerikanischen von Rudolf Hermstein
Die Frau, die in der Seele segelte
Seher leben vergeblich
Das Spiel "Ratte und Drachen"
Das ausgebrannte Gehirn
Alpha Ralpha Boulevard
Denk Blau, zähl bis zwei
Unter der alten Erde
Verbrechen und Ruhm des Kommanders Suzdal"
Suhrkamp TB
Das große Licht

Paul Scheerbart 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 194 
Gesammelte Münchhauseniaden. Im Jahre kommt der nun schon hundertachtzigjährige Baron Münchhausen zum Baron Rabenfels, der nebst Gattin und Tochter Clarissa in einer Villa am Wannsee bei Berlin lebt, und lädt sie ein zu seinen Vorträgen, die er über die Weltausstellung in Melbourne zu halten gedenkt. In Melbourne herrschen nämlich ganz andere Auffassungen, zumal über die Kunst...
Münchhausen und Clarissa
Ein Berliner Roman Das große Licht
Ein Münchhausen-Brevier Münchhausen in afrikanischer Sklaverei
Eine Geschichte in Briefform Die kosmischen Postillione
Eine Marionettentheater-Geschichte Die drei Baumstaaten
Eine Staatsgeschichte Der Humor als Lebenselixier
Eine anamitische Geschichte Flora Mohr
Eine Glasblumen-Novelle in acht Kapiteln Mikosai
Eine Geschichte aus Grönland Neue Gartenkultur
Eine Glosse Die Perlmutterstadt
Eine chinesische Geschichte Auf der Glasausstellung in Peking
Tagebuchnotizen des alten Barons Das >lebendige< Mastodon
Eine sehr merkwürdige Geschichte Das Gespensterfest
Eine Silvestergeschichte Ober-Luftkellner, Kohlensäcke und astronomische Reklamemanöver
Eine Hotelgeschichte Der Baron als Retter
Eine Diplomatengeschichte Der Baron als Organisator
Eine Fabrikgeschichte Der Baron und die Religion
Der Baron als Erzieher
Suhrkamp TB
Der Gedankenwurm

Cyril M. Kornbluth 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 195 
"Die Erzählungen in diesem zweiten Kurzgeschichtenband des amerikanischen Autors C. M. Kornbluth sind nicht so tiefschwarz wie die in "Der Altar um Mitternacht" (st ), wenngleich sich auch in dieser Zusammenstellung einige bissige Satiren befinden und Erzählungen, die für den negativ gezeichneten Helden recht böse enden. Neben scharfen Seitenhieben auf die Medien, die Geschäftswelt, religiöse Kulte und American way of life gibt es aber auch Erzählungen, zumeist aus den frühen Jahren des Schriftstellers, die verspielt lebenswürdig sind, sich verblüffende phantastische Situationen ausdenken und den Helden in andere märchenhafte Welten entführen, die sich mehr an Lewis Carroll als an H.P. Lovecraft orientieren, in ihrer Skurrilität und ironischen Haltung aber auch an Lord Dunsany erinnern. Auch der Humor kommt in diesen Geschichten nicht zu kurz.
Der Gedankenwurm ( )
Die Worte des Gurus ( )
Kazam begleicht eine Rechnung ( )
Dreizehn Uhr ( )
Ich bitte nie um eine Gefälligkeit ( )
Wie man auf Pump vom Kosmos lebt ( )
Manuskript, gefunden in einem chinesischen Glücksplätzchen ( )
Sauregurkenzeit ( )
Die herrlichen Geschöpfe ( )
Der Teil des Ruhms ( )
Freund des Menschen ( )"
Suhrkamp TB
Das Gesetz des Atum

Werner Bergengruen 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 196 
Der Roman erzählt die unerhörte Geschichte eines kurländischen Studenten, der durch seinen Onkel, einen alten Einsiedler und Sonderling, die Bekanntschaft des unheimlichen Professor Reepschläger (genannt der „Stoßvogel“) macht, der Forschungen in den alchimistischen und arkanischen Künsten betreibt.
Nach und nach wird der lebensstarke junge Mann in einen Bannkreis von Mysteriösem und Ungeheuerlichem gezogen, nicht zuletzt, weil er sich leidenschaftlich in Beate verliebt, die schöne Frau des Professors. Sie wird von ihrem Mann eifersüchtig bewacht, und in der Hoffnung, ihr nahekommen zu können, wird der Protagonist zum Helfer des Professors bei dessen ungeheuerlichen Experimenten, die uralte ägyptische Geheimlehren ebenso einzuschließen scheinen wie seltsame Berichte aus Rußland von grauenvollen, unerklärlichen Todesfällen. Aber um welchen Preis dringt der Erzähler in diese Geheimnisse ein!
Suhrkamp TB
Laute Träume


BOONES OF THE MOON 
Jonathan Carroll 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 197 
„Der Axtmörder wohnte eine Treppe tiefer. Wir kannten uns, weil er ständig seinen häßlichen kleinen Hund ausführte, den ich immer streichelte, wenn ich den beiden zufällig im Hausflur begegnete.“
-Die Heldin wird von seltsamen Träumen heimgesucht, die sich zum Alptraum entwickeln, sie findet sich im Schlaf in einer phantastischen Welt mit sprechenden Hunden und anderen Merkwürdigkeiten.
Geschickt verflicht der Autor alltägliche Welt und Anderswelt, die entgegengesetzten Welten rücken immer näher zusammen, und bald beginnt sich die Protagonistin zu fragen, welche Welt „wirklicher“ ist, das Netz des Grauens zieht sich immer mehr um sie zusammen.
Suhrkamp TB
Seltsame Labyrinthe

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 198 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die dunkle Seite der Wirklichkeit

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 199 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Lokaltermin

Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 200 
Enthält die Kapitel:
I. In der Schweiz
II. Das Institut für Geschichtsmaschinen
III. Unterwegs
IV. Lokaltermin
Anhang Kleines Sachwörterbuch der losannischen und kurdländischen Umgangssprache sowie synturelle Begriffe (siehe: Syntur)
Suhrkamp TB
Das schwebende Schachbrett

Louis Couperus 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 201 
"Einzig berechtigte Übertragung von Else Otten
"Het zwevende schaakbord" ( ), das auf dem mittelniederländischen Epos "Walewein" aufbaut, spielt in einer Zeit, in der Wunder und Abenteuer vorbei zu sein scheinen. Merlin entschließt sich, ein neues Wunder zu inszenieren, und Gawein zieht wie einst nochmals aus. Die Suche erinnert ihn immer wieder an die Vergangenheit, aber der Glanz ist verschwunden. "Die Distanz des Dichters zu seinem Stoff ist groß, die Ironie, die desillusionierend wirkt, wird zum alles beherrschenden Stilmittel." (Kinderles Literatur Lexikon)"
Suhrkamp TB
Die Kobaltblume


THE SEEDS OF TIME 
John Wyndham 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 202 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Ermordung des Drachen

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 203 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Spuknovellen

Werner Bergengruen 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 205 
Die Speltsche Einfahrt Der Schutzengel Drei Sterne Pupsik Männer und Frauen Der Chinese Der Ball im Ostflügel Zorn, Zeit und Ewigkeit Die tanzenden Füße Der Basilisk Räuberwunder Der Doppelgänger Nachwort
Suhrkamp TB
DEA ALBA

Michael Weisser 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 207 
DEA ALBA ist die Geschichte einer Expedition. Die Crew landet auf einem fremden Planeten und versucht Kontakt mit den intelligenten Bewohnern aufzunehmen - ein Versuch, der vorerst scheitert. Schließlich aber ergreifen die Außerirdischen die Initiative: Es beginnt eine ungewöhnliche Art der Kommunikation, die nicht über die Sinnesorgane verläuft, sondern über illusionäre Bilder und Töne direkt auf die Psyche der Menschen einwirkt.
Suhrkamp TB
Die Stadt der Metallvögel


KER SHUS 
Tor Age Bringsvaerd 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 208 
Aus dem Norwegischen von Lothar Schneider
Klappentext: „Noch kann ich mich an alles erinnern. Ich erinnere mich an den Weg, dem wir folgten. An die Spuren, die wir verwischten. An alles, was sich uns entgegenstellen wollte. An das Tor, das wir öffneten. Ich erinnere mich an Ker Shus, die Stadt der Metallvögel, mit seinen Türmen und bizarr geformten Spitzen, mit seinen Segeln aus rußigem Glas. Ich erinnnere mich an die Dunkelheit, in die wir starrten. An den Abgrund, vor dem wir flohen. Und ich schreibe das alles auf.“

Nach dem „großen Pilz“ ist die Erde von drei Arten von Tiermenschen bewohnt, die ihre Existenz der Experimentierfreudigkeit der untergegangenen Menschengötter verdanken: Felin (Katzenmenschen), Kaan (Hundemenschen) und Gna (Rattenmenschen).Der Held und Erzähler Rokam ist eine Anomalie in dieser Welt: ein im Wachstum zurückgebliebenes, unbehaartes Menschenwesen. Im hohen Alter schildert er zur Erbauung der Nachfahren und als Warnung seine Erlebnisse unter den Tiermenschen, seine nomadichen Streifzüge und Abenteuer, die in der Entdeckung der Götterstadt Ker Shus kulminieren.
Suhrkamp TB
Marija und das Tier

Dieter Hasselblatt 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 209 
Dieses sichtliche Vergnügen am Spiel mit den Worten . . ., das gleichzeitig ein Spiel mit der terra incognita unserer Phantasie ist, hat einen tieferen Hintergrund: Hasselblatts Uberzeugung nach ist die Herausforderung unserer menschlichen Heutigkeit durch Technik und Technologie, durch Atomkrieg und Umweltkatastrophe nur die eine Seite des Spiegels. Die andere Seite ist eine Herausforderung, die in unserer heutigen Gegenwartsrealität gar nicht so wahrzunehmen ist, wiewohl sie untergründig doch immer da ist. Es ist die Herausforderung durch eine Begegnung mit dem »Ganz Anderen«, eine Begegnung, die die Menschheit ebenso fürchtet, wie sie sie wünscht. Hasselblatts »Tiere« sind ein Ausdruck davon.
Inhalt:
Warum ich SF schreibe
Der blaue Gonchris
Marija und das Tier
Du bist – ich bin. Dame, zwei Hunde, zwei Männer, eine Peitsche
Den Schluß machen
Rettungsloser Verbleib
Der mit dem Gesicht
Fix und Fertig
Der Delphinreiter
Das kommt davon
„Etwas“
Frank Hoium Dougherty. Ein terrestrischer Lebenslauf
Zreitseln. Tolomoquinkolom (für Erwin Glonnegger)
Besessen vom Wie
Circulvit-Schnelltest für Vital-Intelligenz
Andromeda im Brombeerstrauch. Was eigentlich ist SF? (für Rchard Hey)
„Wahrheit erfinden“
SF – Wahn? Ware? Wahrheit?
Star Wars – Starre Ware
Schielen, Lügen, Stehlen
Erdenkliches ausphantasieren
Suhrkamp TB
Fräulein Christine


DOMNISOARA CHRISTINA 
Mircea Eliade 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 289 
...ist erschienen und damit fast noch unter die Klassiker der Vampirliteratur zu zählen. Die Geschichte kommt daher auch ohne nennenswerte Schockeffekte aus. Trotzdem schafft es Mircea Eliade, von Beginn an eine unheimliche und bedrohliche Stimmung zu erzeugen. Der Maler Egor und Professor Nazarie, ein Archäologe, sind auf dem Gut der Familie Moscu zu Gast. Schon bald werden die beiden in die Geheimnisse hineingezogen, die Frau Moscu und ihre beiden Töchter umgeben. Immer dabei durch Erzählungen präsent: Frau Moscus früh verstorbene Schwester, Fräulein Christine. Doch schon bald erscheint das Fräulein den beiden auch in körperlicher Form. Und vor allem an dem hübschen Egor scheint sie Gefallen gefunden zu haben.
Suhrkamp TB
Der phantastische Lem

Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 210 
Herausgegeben von Werner Berthel
Die Kunst, Vorworte zu schreiben
Pirx erzählt
Ananke
Der Freund
Professor A. Donda
Die Waschmaschinentragödie
Das schwarze Kabinett Professor Tarantogas
Experimenta Felicitologica
Die Rettung der Welt
Chronde
Das Märchen von König Murdas
Zifferoticon
Die siebente Reise oder Wie Trurls Vollkommenheit zum Bösen führte
Die Auferstehungsmaschine
Emelen
Vestrands Extelopädie in Magnetbänden, nebst Probebogen
Alistar Waynewright Being Inc. (Amerikan Library)
Futurologischer Kongreß. . Tag
Copyrightvermerke, Druck- und Übersetzernachweis
Suhrkamp TB
Auf Cthulhus Spur


THE TRAIL OF CTHULHU 
August Derleth 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 211 
Aus dem Amerikanischen von Rudolf Hermstein

I. Das Haus an der Curwen Street oder Das Manuskript des Andrew Phelan
II. Der Beobachter am Himmel oder Die Entrückung des Abel Keane
III. Die Schlucht bei Salapunco oder Das Testament des Claiborne Boyd
IV. Der Bewahrer der Schlüssel oder Der Bericht des Nayland Colum
V. Die schwarze Insel oder Die Erzählung des Horvath Blayne

Es ist ein Episodenroman um Cthulhu, das Wasserwesen, den qualligen Meeresgott der Fischmenschen, die aus blasphemischer Paarung mit dem Getier der mörderischen See hervorgegangen sind. Diese Fischmenschen agieren mit unheilvoller Absicht in diesem spannenden Mythenroman.
Suhrkamp TB
Wenn der Krake erwacht


THE KRAKEN WAKES 
John Wyndham 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 212 
"Wie das häufig so ist mit außerirdischen Invasionen, spielt sich auch diese zunächst im Verborgenen ab. Kein Wunder, halten sich die unerwünschten Besucher doch bevorzugt dort auf, wohin es den Menschen selten zieht: in die Abgründe der Weltmeere nämlich, wo sie sich in aller Ruhe häuslich einzurichten beginnen.Nur zufällig gehört das Journalisten-Ehepaar Mike und Phyllis zu den Zeugen, die rund um den Globus Raumschiffe wassern sehen. Obwohl auch ihnen weder Politiker noch die Medien und nicht einmal die eigenen Kollegen Glauben schenken möchten, halten die beiden in den nächsten Jahren die Augen offen, wenn sich auf den Ozeanen etwas Seltsames ereignet. Daher rücken sie, die bisher heimlich und offen verspottet wurden, plötzlich in den Mittelpunkt des Geschehens, als sich nicht länger leugnen lässt, dass Rätselhaftes vorgeht: Immer öfter verschwinden spurlos Schiffe auf hoher See, werden U-Boote und Kamerasonden in den Tiefen des Meeres offensichtlich systematisch ausgeschaltet, bevor sie etwas registrieren, Unterwasser-Bomben unschädlich gemacht, bevor sie explodieren können.Aus einem Verdacht wird dennoch erst Gewissheit, als gepanzerte, halborganische Maschinen aus dem Wasser steigen und Inseln und Küstenstädte überfallen. Fürchterlich rächen sich die Versäumnisse der Vergangenheit, als sich herausstellt, dass die Fremden sie konstruiert haben, um gezielt Menschen zu "fischen", die dann als schmackhafte Beute ins Meer verschleppt werden. Nach einer kurzen Schreckstarre beginnt die Menschheit allerdings, sich erfolgreich zu wehren und die Angreifen zurückzutreiben.Doch tatsächlich ist es schon längst zu spät, die Invasion im Keim zu ersticken. Die Außerirdischen lernen rasch und meiden das für sie gefährliche Festland. Stattdessen zapfen sie das flüssige Feuer des Erdinneren an und beginnen damit, systematisch die Polkappen der Erde abzuschmelzen. Der Wasserspiegel der Weltmeere steigt. Ganze Landstriche versinken, Millionen Menschen sind auf der Flucht, während sich der unsichtbare Feind erstarkt wieder aus den Fluten erhebt ...(bei Goldmann: Kolonie im Meer G )"
Suhrkamp TB
Der rote Mond

Michi Strausfeld Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 213 
Phantastische Erzählungen vom Río de la Plata. Vorwort von Adolfo Bioy Casares. Herausgegeben von Michi Strausfeld. Übersetzt von Rene Strien

Enthält die Texte
 ,
Suhrkamp TB
Die Stahlwüste

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 214 
Nach einem weiteren Weltkrieg ist die Erde neuerlich in zwei gewaltige, verfeindete Machtblöcke gespalten: Amerika und ein vereinigtes Europa, beide unter totalitärer Herrschaft. Die Folgen des letzten Krieges sind halbwegs beseitigt, aber außerhalb der neuen Städte erinnern noch die Stahlwüsten an die Auseinandersetzung. Und schon droht ein neuer Krieg, denn das materiell unterlegende Europa plant eine gewaltsame Korrektur der Machtverhältnisse.
Dies ist die Geschichte von Ralph, der sich in dem Netz von Intrigen und Gewalt verstrickt und der sich gegen die Manipulation der Massen widersetzt, um einen neuen Weltkrieg zu verhindern ...
Schienen hatten sich aufgerollt wie Frässpäne, Hochspannungsmasten waren in sich zusammengesunken, Lokomotiven und Wagen lagen als formlosen Massen auf den Dämmen. Was sich einst in hektischer Betriebsamkeit geregt hatte, war zu einer Wüste geworden, die sich von den arabischen und mexikanischen Felswüsten nur durch ihre bizarren Auswüchse aus Metall unterschied.(Beschreibung der Ruinenstadt Chicago)
Suhrkamp TB
Königrufen

Peter Marginter 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 215 
"Klappentext: „Was bliebe denn übrig, wenn wir allen Unsinn abschaffen wollten? Wichtig ist allein, daß der Unsinn anerkannt wird - von möglichst vielen anderen Narren. Gefährlich ist es nur, wenn man der einzige bleibt, der an ihn glaubt, dann stecken sie dich ins Narrenhaus. Die sogenannte Wirklichkeit ist nichts als ein großer, allgemein-verbindlicher Unsinn...“
Fibras Goldfuß, Buchhalter, gerät auf einer Sonntagswanderung durch die Donauauen in ein verfallenes Schloss wo er einen leibhaftigen "Prinzen von Carien" und den weiland k.u.k. Doppeladler trifft, der hier in einem dunklen Keller seit eine kümmerliche Existenz fristet. Damit beginnt für ihn eine Kette von Verwirrungen und Abenteuern, aber auch die Erfüllung langgehegter Wünsche, als gräfliche Existenz bekommt er jedoch auch Schwierigkeiten mit der phantasielosen Wiener Polizei, die ein Land namens „Carien“ vergebens auf der Liste der diplomatisch anerkannten Staaten sucht.
Er gerät an die „Tomate“, den „größten und teuersten Film aller Zeiten“, ein gigantisches Simultan-Unternehmen, in dem jeder Bürger Österreichs, ob er will oder nicht, seine Rolle spielt, dessen Totalitätsanspruch aber vom Konkurrenzprojekt „Paradeiser“ angefochten wird.
Ein „Versöhnungsmahl“ im traditionellen Sacher endet mit einer Riesenkatastrophe..."
Suhrkamp TB
Zwischenstation

Marianne Gruber 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 216 
Marie Savari kommt als Flüchtling aus einem namenlosen Land im Norden in die Stadt. Sie ist getrennt von ihrem Mann, weil der sich weigerte, in den Dienst geheimnisvoller Fremder zu treten. Sie wird vom Amt angeheuert, einer staatlichen Stelle, die sich irgendwie im Bereich Polizei und Sicherheitsdienst engagiert, sozusagen die oberste Verkörperung der Staatsgewalt ist. Aber selbst das Amt darf nicht alles wissen, denn Der Staat ist von einer Wesenheit, die das Vorstellungsvermögen des einfachen Bürgers übersteigt. In dieser anonymen Welt von Verfolgung, geheimnisvollen Polit-Morden, Militärpräsenz und düster im Hintergrund vorhandenen, aber stets geleugneten Lagern, einem Labyrinth von Bespitzelung und Verfolgung, verstrickt sich die Heldin immer tiefer.
Das Amt
Oberst Gellert
Die Jagd
Roland
Niemandsland
Das Boot
Die Spinne
Suhrkamp TB
Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath


THE DREAM-QUEST OF UNKNOWN KADATH 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 287 
"Klappentext: „Krank vor Sehnsucht nach diesen im Sonnenuntergang glitzernden Straßen und den kryptischen Hügelgassen zwischen alten Ziegeldächern, beschloß Carter, dorthin zu gehen, wo noch kein Mensch zuvor gewesen war, dorthin, wo der unbekannte Kadath, wolkenverhüllt und von ungeahnten Sternen gekrönt, das Onyxschloß der Großen geheim und nocturn bewacht.“
Randolph Carter träumt von einer Stadt im Sonnenuntergang und ist so fasziniert, dass er sich nicht von diesem Traumbild lösen kann. Die Götter der Traumwelt verwehren Carter jedoch weitere Einblicke in die sehnsuchtsvoll gesuchte Stadt, so dass er beschließt, sich durch die Gefahren und apokalyptischen Schrecken der Traumwelt auf die Suche nach dem Berg "Kadath" zu machen: Dem Sitz der Götter! Carter muss hierbei zahlreiche Gefahren überstehen, zumal der Dämonensultan Azatoth sein "kriechendes Chaos" Nyarlathotep auf ihn angesetzt hat. Durch verwunschene Wälder, kosmische Abgründe, dunkle Unterwelten und weite Meere zieht sich die phantastische Reise des Randolph Carter hin..."
Suhrkamp TB
Hochhaus


HIGH RISE 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 288 
Als Dr. Robert Laing nach seiner Scheidung in das teure Luxusapartment zieht, glaubt er, das Nonplusultra an Wohnkomfort zu besitzen. Tausend Apartments beherbergt das stöckige Hochhaus, bewohnt von gut verdienenden, kultivierten Menschen. Als das Hochhaus voll besetzt ist, macht sich unter den Bewohnern eine merkwürdige Gereiztheit breit, die sich zunächst in kleinen, mutwilligen Sachbeschädigungen, hitzigen Wortwechseln und Rempeleien äußert. Als durch Vandalismus Versorgungseinrichtungen ausfallen, bröckelt die Tünche der Zivilisation bald ab. Es kommt zu tätlichen Auseinandersetzungen, und die Spuren sinnloser Zerstörungswut häufen sich. Aber niemand rührt auch nur einen Finger, um das Verhängnis aufzuhalten, das das Tier im Menschen freisetzt.
Suhrkamp TB
Der Kaiser von Utopia

Paul Scheerbart 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 218 
Der Kaiser von Utopia Ein Volksroman
Die Seitenzahlen der neun und neunzig Kapitel mit ihren Überschriften und Nummern
Schilda . Ulaleipu . Das Frühlingsfest . Der Staatsrat . Die bunte Nacht . Der Morgenwitz . Schilda . Der Volksgeist . Die Priester . Die Warnung . Die Einladung . Der Entschluß . Der Abschied . Schilda . Der Kaiser kommt . Der Himmel . Der Tausch . Die Getäuschten . Im Luft-Waggon . Lotte Wiedewitt . Der verzweifelte Staatsrat . Der Leuchtturm . Die Zeitungen . Der spassende Oberlotse . Schilda und Ulaleipu . Der Antiquar . Die Familie . Der Bierkeller . Zwei Idylls . Die Rechtszentrale . Kaiser Moritz der Blamierte . Das Künstlerfest . Die Besserungsanstalt . Das Kloster . Das große Hotel . Das unruhige Meer . Das unterseeische Ereignis . Die Kriegsingenieure . Der Sumpf . Der ungeduldige Staatsrat . Der kaltgestellte Humorist . Der Astronom . Der Nachthimmel . Die beiden Frauen . Die Literatur-Zentrale . Die Irrlichter . Die ratlose Wissenschaft . Die Entdeckung des Herrn Schlackenborg . Die Experimente . Die Veränderung der Irrlichter . Die neuen Kometen . Die Volksangst . Der zornige Bartmann . Die Natur der neuen Kometen . Schilda . Ulaleipu . Der betrunkene Bartmann . Die bunte Krankheit . Die Ärzte . Das neue Delirium . Die Sprache der Natur . Der rasende Bartmann in Schilda . Die Todessehnsucht in ganz Utopia . Der energische Staatsrat . Der verfluchte Kaiser . Der Herr Haberland . Der Herr Sebastian . Der Kaiser Moritz . Die Krankheit in Ulaleipu . Der kranke Moritz . Lotte Wiedewitt . Das Leichenwunder . Der sterbende Moritz . Die Explosion . Philanders Rückkehr . Der kranke Philander . Die Hand . Die Vorwürfe . Die Wut . Das Gebet . Der Kampf . Der Sieg . Der Doppelgänger . Die Flucht . Der verschwundene Bartmann . Der Mantel und der Käseberg . Der Kaiser Philander im Hintergrunde . Die Umgewandelten . Die Kaiserin . Der Orkan an der Sturmküste . Die Geisterscharen . Die Sternwarten des Herrn Haberland . Der Herr Citronenthal . Der Lebenstempel . Lotte Wiedewitt . Die Maschinen des Herrn Sebastian . Schildas Ende . Die Asketen . Philanders Testament
II Das graue Tuch und zehn Prozent Weiß
Ein Damenroman
Suhrkamp TB
Der Eingang ins Paradies

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 219 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Frieden auf Erden


POKÓJ NA ZIEMI 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 220 
Im . Jahrhundert sind die Großmächte übereingekommen, auf Erden abzurüsten und die gesamten Waffenarsenale auf den Mond zu verlagern, in durch neutrale Zonen getrennte Sektoren. Analog dem Prinzip der natürlichen Evolution organischer Lebewesen vollzieht sich auf dem Mond eine Selbstoptimierung der Waffensysteme, völlig autonom. Niemand auf Erden weiß, was sich auf dem Mond wirklich abspielt, welche Seite inzwischen einen Vorsprung gewonnen haben mag, die »Doktrin der totalen Unkenntnis« wird strikt eingehalten. Automatische Aufklärungssonden gehen spurlos verloren. Zeit also für Ijon Tichy, Lems unermüdlichen Weltraumreisenden, der nie zögert, wenn es gilt, die Menschheit zu retten, als Agent der »Lunar Agency« auf dem Mond nach dem Rechten zu sehen. Leider zieht er sich dabei eine Kallotomie zu, sein Gehirn wird in zwei Teile aufgespalten, was zu für ihn grotesken Folgen führt, denn zwei Seelen oder zwei Gehirnhälften liegen alsbald in ihm in Widerstreit miteinander, treiben ihn bald dahin, bald dorthin. Es kommt aber noch dicker, denn vom Mond hat Tichy etwas auf die Erde mitgebracht, was den gesamten Verlauf der irdischen Zivilisation verändert.
Suhrkamp TB
Das Haupt der Medusa


THE GORGON 
Clark Ashton Smith 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 221 
Unglaubliche Welten, unwahrscheinlich liebliche Städte und noch weitaus phantastischere Lebewesen … Man tue den Schritt über die Schwelle seiner Erzählungen und man stürzt in Farbe, Laute, Geschmack, Geruch und Textur: in die Sprache.
Dem Bösen verfallen Die Landschaft mit den Weiden Das Tor zum Saturn Verfolger von Drüben Das Siebenfache Bedingnis Die Heiligkeit des Azedarac Licht aus der Gegenwelt Die Insel der lebenden Toten Die Blume des Dämons Das Haupt der Medusa Der Zertreter des Staubes Die Blumenvampire Die letzte Hieroglyphe
Suhrkamp TB
Die Stimme unseres Schattens


VOICE OF OUR SHADOW 
Jonathan Carroll 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 222 
Aus dem Amerikanischen von Rudolf Hermstein
Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist ein junger Schriftsteller, der auf der Basis des Todes seines älteren Bruders ein Stück geschrieben hat und dadurch berühmt wurde. Als er in Wien ein freundliches Ehepaar kennenlernt, gerät er in eine Affäre mit der Frau, löst eine Tragödie aus und ist schließlich unheimlichen Ereignissen hilflos ausgesetzt, die sich als eine Art Nemesis entpuppen.
Suhrkamp TB
Hiobs Stern

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 223 
Irgendwo, an einer Stelle, die niemand kennt, soll es noch Gefängnisse der alten Art geben – aus einer Zeit, als man Verbrecher nicht zu heilen versuchte, sondern sie in entwürdigender Weise ihrer Freiheit beraubte, Kerkerzellen, Verliese, ein Dahinvegetieren bei Wasser und Brot, fern der Sonne und dem Licht...
Suhrkamp TB
Jenseits der Träume

Robert Bloch Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 224 
Seltsame Geschichten vom Anfang des Jahrhunderts
Ausgewählt von Robert N. Bloch
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die blaue Gefahr

Maurice Renard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 225 
In seinem Buch Le péril bleu beschreibt Maurice Renard, wie Besucher von einem fremden Stern erforschen, was auf dem Boden unseres Luftmeeres vorgeht.Sie sehen die Menschen und Tiere als Fische oder Pflanzen einer Tiefsee. Hierbei bemerken sie entsprechend der verschiedenen elektrischen Beleuchtung in den armen oder reichen Ländern der Erde eine ungleiche Verteilung von Lichtpunkten. Vor allem aber, berichten sie, gebe es Menschen, deren Ätherleib auf besondere Weise aktiv erscheine. Es handele sich um eine GEFÄHRLICHE FORM DER INTELLIGENZ. Sie entstamme der Raubgier. Die fremden Sternenbewohner, ergänzt Renard, seien in der Lage, Jahre als einheitlichen Zeitverlauf zu »sehen«. So könnten sie verfolgen, wie sich eine Koalition von LEIDENSCHAFTEN oder SCHLANGEN zusammengeschlossen habe, die jene Kraft, die als Verstand oder gewalttätige List bezeichnet werden könne, ausgebildet habe. Nirgends seien diese »aus dem Körper herausragenden kleinen Flammen« VERANKERT. »Nach Art eines Schneidbrenners« verschafften sich Individuen, oft zu Horden zusammengeschlossen, ihre Bahn. Dieses Phänomen nannten die Sternenbesucher eine »blaue Gefahr«, weil der Planet ja durch die blaue Färbung seiner Atmosphäre auffalle. Die Fremden hätten daraufhin die Gefahren einer Kontaktaufnahme zu den Menschen für zu groß gehalten. Es sei ein Prozeß von Jahren erforderlich, hätten sie mitgeteilt, die falsch zusammengewachsene und nicht in einer Wurzel verankerte BLAUE INTELLIGENZ umzubauen, falls dies überhaupt von den Lebewesen am Grunde des Luftmeeres gewollt werde. Die Sternenfahrer hätten sich auf Grund dieser Beobachtung wieder entfernt. (Alexander Kluge)
Suhrkamp TB
Memoiren, gefunden in der Badewanne


PAMIETNIK ZNALEZIONY W WANNIE 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 226 
Der Schnupfen (zwei Drehbücher von J. J. Szczepanski)
Suhrkamp TB
Grendel


GRENDEL 
John Gardner 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 227 
"Vom Ungeheuer Grendel ist den meisten Anglistikstudenten nur bekannt, daß es ihm bestimmt war, vom Recken Beowulf im Epos gleichen Namens erschlagen zu werden. Denn Grendel ist ein Mittelding zwischen Mensch und Tier, das in einer Höhle unter Wasser haust, zusammen mit seiner kaum der Sprache mächtigen Mutter, und nachts hervorkommt, um die Mannen des jütländischen Dänenkönigs Hrodgar zu erschlagen und zu fressen.
Gardner hat in seinem wunderbaren Buch die Sage auf den Kopf gestellt und erzählt sie vom Standpunkt des Ungeheuers aus, in der Ich-Perspektive, das dadurch viel von seiner Ungeheuerlichkeit verliert. Vielmehr wird es zum Repräsentanten natürlicher Triebhaftigkeit und damit natürlicher Freiheit, wohingegen die Menschen ihre Untaten mit Verschlagenheit, Habgier und Grausamkeit planen und durch schöne Worte rechtfertigen. Brudermord, Landraub, Frauenschacher - all dies ist nur gerecht in den Worten des Oberpriesters Hrodgars, solange er sagt, daß es dem großen Gott gefällt. Dennoch kommt Grendel nicht darum herum, die Menschen für ihre Kunst und Poesie zu bewundern - regelmässig gerät er in Verzückung, wenn der Barde, hier "Bildner" genannt, von Heldentaten erzählt. Sehr oft zitiert Grendel/Gardner selbst die alliterierenden Stabreime der klassischen nordischen Epen. "
Suhrkamp TB
Dunst

Stefan Grabinski 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 228 
...und andere unheimliche Geschichten. Mit einem Nachwort von Marek Wydmuch.Aus dem Polnischen von Klaus Staemmler
Der polnische Kritiker Marek Wydmuch meint, dass sich Grabinkis Horror wie ein Dunst über die normale Welt verbreitet, durch den man die bekannte Realität zwar ständig erblickt, um ihr aber ganz unerwartet und mit Staunen doch durchaus phantastische Züge festzustellen. Diese Eigenschaft und eine Vorliebe für Naturgeister wie Feuerdämonen verbunden Grabinki, den hervorragendsten Vertreter der polnischen heimlichen Phantastik, eher mit Algernon Blackwood als mit H. P. Lovecraft.
Der Blick ( ) (D) Spojrzenie ( ) (PO)
Der Daemon des Verkehrs ( ) (D) Demon ruchu ( ) (PO)
Dunst ( ) (D) Czad ( ) (PO)
Die Feuerstaette ( ) (D) Pozarowisko ( ) (PO)
Feurige Hochzeit ( ) (D) Plomienne gody ( ) (PO)
Das Gebiet ( ) (D) Dziedzina ( ) (PO)
Im Abteil ( ) (D) W przedziale ( ) (PO)
In der Villa am Meer ( ) (D) W willi nad morzem ( ) (PO)
Der irrsinnige Zug ( ) (D) Bledny pociag ( ) (PO)
Lokfuehrer Grot ( ) (D) Maszynista Grot ( ) (PO)
Projektionen ( ) (D) Projekce ( ) (PO)
Der Rabe ( ) (D) Kruk ( ) (PO)
Der Schatten ( ) (D) Cien ( ) (PO)
Die Siedlung der Rauchschwaden ( ) (D) Osada dymow ( ) (PO)
Das wahnsinnige Gehoeft ( ) (D) Szalona zagroda ( ) (PO)
Zufall ( ) (D) Przypadek ( ) (PO)
Marek Wydmuch Der Dichter des Abstellgleises ( ) (D) (Nachwort)
Suhrkamp TB
Auf der Zeitachse

Dieter Kühn 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Die gefiederte Seele


THE WINGS OF HORUS 
Algernon Blackwood 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 229 
"Ausgewählt von Kalju Kirde. Aus dem Englischen von Friedrich Polakovics
Elf bislang unveröffentlichte Erzählungen hat der Herausgeber Kalju Kirde hier gesammelt. Die sehr gute, werkgetreue Übersetzung besorgte Friedrich Polacovics. Neben M.R. James gehört Blackwood zu den klassischen Vertretern der englischen Gespenstergeschichte. Bei ihm sind dies aber nicht Gespenster à la Canterville, sondern Geister aus einer höheren Ebene der Wirklichkeit. (Mehr dazu im Abschnitt "Über Blackwood".)
Herausragend aus der Masse der meist gelungenen Geschichten erscheint eindeutig die Novelle "Ägyptischer Heimgang". Mit knapp Seiten bestreitet sie mehr als ein Drittel des Buchumfangs. Im Nildelta der er Jahre angesiedelt, erzählt sie die Geschichte des Archäologen George Isley. Dieser hat sich nicht darauf beschränkt, die Überbleibsel der alten Hochkultur auszubuddeln, sondern dringt tiefer in die Mythen der längst toten Priester ein. Nachdem er einen Beschwörungsgesang intoniert hat, wird seine Seele zusehends in die Vergangenheit zurückversetzt. Schließlich bleibt nur sein leerer, menschlicher Körper zurück.
Inhalt:
Das dreifache Band (The Threefold Cord)
Das Land des grünen Ingwer (The Land of green Ginger)
Die gefiederte Seele (The Wings of Horus)
Ägyptischer Heimgang (A Descent into Egypt)
Die Nacht des Pan (The Touch of Pan)
Der andere Flügel (The other Wing)
Heidefeuer (The Heath Fire)
Besuch nach Ladenschluß (The deferred Appointment)
Hingang auf Widerruf (Entrance and Exit)
Der Totenwald (The Wood of the Dead)
Dr. Feldman (Dr. Feldman)"
Suhrkamp TB
Der Einsiedler von Providence

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 290 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Azathoth


AZATHOTH 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 230 
Vermischte Schriften. Ausgewählt von Kalju Kirde. Aus dem Amerikanischen von Franz Rottensteiner
Erzählungen Überarbeitungen und posthume Gemeinschaftsarbeiten
Suhrkamp TB
Der grüne Komet

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 231 
Nr Start Seite , Schlag und Gegenschlag , Flucht und Zuflucht , Die Pfauen , Der Auftrag , Havarie , Der Beweis , Kalziumaktivierung , Fahrt ins Ungewisse , Die Rakete , Tiefkühlschlaf , Gedankenkontrolle , Unterschätzt Präparat Glühende Schlangen , In der grauen Burg Die Puppe Der Spiegel Besuch am Abend , Weiße Pupillen Das Ei Aktion Paradies Invasion , Verdoppelt Landung Gewalt Ausstrahlung Die Tausendfüßler , Sabotage Die Raupen Verwandlung Vergangenheit und Zukunft Erwachen Anklage Geflüster Streit Fahrt zum Licht , Mißtrauen Zweitexemplar Kalziumfresser Selbstvernichtung Der Schmarotzer Rettung I Heimkehr Das Gebäude Willkommen daheim Die Erfindung Meteoriten Rausch Der Entschluß Links ist Tod Krieg Der Fund Frau vom andern Stern , Freundschaft Der Patient Die Entscheidung Psychotherapie Schicksal , Rettung II , Friedensbruch , Flieg, Käfer, flieg! , Traum , Der grüne Komet
Suhrkamp TB
Die panische Hand

Jonathan Carroll 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 233 
Erzählungen aus dem Amerikanischen von Franz Rottensteiner
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Mehr phantastische Erzählungen

Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 232 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der Orchideenkäfig

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 234 
Eine tote Stadt auf einem fernen Planeten, zwei Gruppen von Menschen, die sie zu erforschen versuchen. Schritt für Schritt dringen sie ein - in des äußeren Ring mit den Bauwerken einer ultramodernen Technik, in die halbverfallene mittelalterliche Innenstadt und schließlich in das geheimnisumwitterte Zentrum. Aber ist die Stadt wirklich tot? Die Fabriken beginnen wieder zu arbeiten, die Automaten greifen ein, und irgendwo im Hintergrund liegt etwas verborgen, das vielleicht wieder erwachen könnte....
Suhrkamp TB
Das Haus mit den tausend Stockwerken

Jan Weiss 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 235 
Aus dem Tschechischen übersetzt von Günter Müller
Ein Mann wacht nach einem quälenden Albtraum in einem Treppenhaus auf, das sich scheinbar vollkommen gleichförmig unendlich weit nach oben und nach unten erstreckt. Dieser Mann weiß wie er heißt - Peter Brok - aber ansonsten erinnert er sich an nichts - nicht, wie er dort hin kam, nicht was er dort tun wollte, seine Vergangenheit ist wie ausgelöscht. Doch schließlich entkommt er dem immer gleich aussehenden endlosen Schacht, er begegnet anderen Menschen - einem blinden Arbeiter, zu einer Nicht-Existenz und dem Warten auf den Tod verdammt - und erkennt, dass er sich in Mullerton befindet. Mullerton ist ein riesiges Hochhaus, in dem eine ganze Gesellschaft existiert, erschaffen und despotisch regiert von dem zum Gott erhobenen Ohisver Muller. Während sich in den oberen Stockwerken eine Rebellion zu bilden beginnt, erforscht Peter Brok - der aufgrund eines seltsamen Eingriffs unsichtbar ist - die Ebenen des riesigen Turmes. Er bekommt es mit Verbrechern und Mördern zu tun, rettet schöne Frauen vor dem Schicksal der Lustsklavin oder dem Krematorium, erkennt, dass die Sterne nicht wirklich käuflich sind, gerät selbst in Gefangenschaft und wird wieder befreit - und kommt bei seinen Abenteuern dem Diktator dieser auf Verbrechen und Täuschung beruhenden Welt immer näher, dessen Vernichtung er sich zur Aufgabe gemacht hat.
Suhrkamp TB
Minotaurus

Tor Age Bringsvaerd 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 237 
„Ich bin Minotaurus. Halb Mensch. Halb Stier. Sohn und Kalb. Deshalb sperrten sie mich ein. Kann ich ihnen etwas vorwerfen? Sie bauten ein Labyrinth aus Stein für mich. Sie ließen mich am Leben.“

Der Autor erzählt die Theseus-Sage aus einer neuen, ungewöhnlichen Sicht. Im Mittelpunkt steht nicht Theseus, sondern sein Opfer, der Stiermensch Mintauros. Man hat ihn in ein steinernes Layrinth gesperrt und wollte ihn vor dieser Welt, in der er als scheußliches Zwitterwesen nichts zu suchen hat, verstecken. Aber er läßt sich nicht so einfach abschieben. Er ist ständig präsent in den Träumen seiner Mutter Pasiphae, die ihre Schuldgefühle nicht los wird, ist präsent bei den Schwestern Ariadne und Phaidra, und auch die Gedanken des vom weißen Stier betrogenen König Minos kreisen ständig um ihn. Und so wird Minotauros für sie alle zum unentrinnbaren Schicksal.
Suhrkamp TB
Kometentanz

Paul Scheerbart 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 236 
Liwûna und Kaidôh - Ein Seelenroman und
Kometentanz - Astrale Pantomime in zwei Aufzügen

Klappentext: Die Riesendame verschwindet unten, und ich denke mir, daß sie nicht so schnell fliegen kann - da sie ja so dick ist. Doch ich irre mich, denn ich fühle sehr bald, trotzdem ich mit rasender Hast höher steige, ihre Nähe wie zuvor. „Du entfliehst mir doch nicht!” flüstert sie hinter mir.
Suhrkamp TB
Limbo

Bernard Wolfe 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 239 
Es ist ein Kabinettstück schwarzen Humors und wohl die psychologisch tiefste und eindringlichste amerikanische Antiutopie.
Nach einem verheerenden . Weltkrieg ist die Menschheit weiterhin in zwei Machtblöcke gespalten: in die Union und den Inlandstreifen. In jedem nehmen die Menschen freiwillig Verstümmelungen auf sich, die angeblich helfen, Aggressionen abzubauen, die fehlenden Gliedmaßen werden durch kybernetische Prothesen ersetzt. Abseits von den Machtblöcken leben die Wilden, die Lobotomie praktizieren...
Suhrkamp TB
Der Insektenmann

Stephan Michael Schröder Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 240 
Phantastische Erzählungen aus Skandinavien
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Solneman der Unsichtbare

Alexander Moritz Frey 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 241 
Hciebel Solnemann ist alles, ist Philosoph, Gelehrter, Erfinder, Forscher, Artist, Dompteur, auch Schriftsteller…, ein bisschen spielendes Kind, ein bisschen Clown und ein bisschen Weiser - ist eine Metamorphose des Schöpferischen, stets undefinierbar, stets fortschrittlich und stets unfassbar wie die Phantasie und der Geist selbst.
Suhrkamp TB
Arche Noah

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 242 
Phantastische Erzählungen Herausgegeben von Franz Rottensteiner
Kobo Abe Arche Noah
Ryunosuke Akutagawa Kappa
Martin Auer Der Liebeszauber
Martin Auer Die Liebe auf fremden Planeten
Alfred Bittner Homo superior
Johanna Braun Günter Braun Der Wunschsohn
Tor Åge Bringsvard Das neue Jerusalem
Henning Engeln Pilze
Radek Knapp Ein Bericht
Armin Medosch Dona - Dicke Japaner können platzen
Barbara Neuwirth Der Charakter der Jägerin
Paul Scheerbarth Die Kühnsten
Fjodor Sologub Schatten
Günther Stringl Der Präsident
Titus Ruhet in Frieden
Janusz A. Zajdel Es grünt so grün...
Copyrightvermerke, Quellen- und Übersetzungshinweise Über die Autoren
Suhrkamp TB
Phantastische Erzählungen

Jack London 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 243 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Sirene

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 264 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Ach Europa!

Hans Magnus Enzensberger 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Zentrum der Milchstraße

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 244 
Alwin Katz, ein Informatiker, der von dem Konzern VSE für eine Spezialaufgabe angeworben wird, seinen Posten, sein ganzes Geld und die Freundin verliert und schließlich, aus einem Slum gerettet, in einem Mönchskloster landet, um gezwungenermaßen Buße zu tun, Mona, eine Wissenschaftlerin, deren sehnlichster Wunsch es ist, an einer Expedition in den Weltraum teilzunehmen, und die, neugierig geworden, dem Schicksal ihres ehemaligen Lehrers Katz nachspürt, ein Kloster, in dem nicht alles so ist, wie es scheint, und in dem weltumstürzende Grundlagenforschungen betrieben werden, die anscheinend die Grundfesten des Glaubens zu erschüttern geeignet sind, und wo ein Mörder umgeht, der aus metaphysischen Gründen, nicht aus Mordlust mordet – das sind einige Schauplätze in Herbert W. Frankes neuem Roman. Es werden Verbindungen hergestellt zwischen altehrwürdigen Überzeugungen und Erkenntnissn der modernen Informatik und Physik. Das alles spielt nach dem Jahr und fragt in einer spannenden, mehrschichtigen Handlung nach der Verantwortung des einzelnen und der ethischen Verankerung der Gemeinschaft.
Suhrkamp TB
Bescheidene Genies

Wadim Schefner 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 246 
„Ich habe die Mixtur der Langlebigkeit - kurz: MILANG - geschaffen. Nehmen Sie jährlich einmal, an Ihrem Geburtstag, mein Elexier ein - und Gesundheit wie langes Leben sind Ihnen sicher. Hundertfünfzig Jahre werden Sie alt!“
Phantastische Erzählungen. Ausgewählt von Hannelore Menke
Ein bescheidenes Genie
Der verspätete Schütze oder Die Flügel des Provinzlers
ONKEL oder Die Große Pause
Das runde Geheimnis
Ein Palast für drei oder Das Geständnis eines Junggesellen
Copyrightvermerke, Quellen- und Übersetzerhinweise
Suhrkamp TB
Dreizehn Geistergeschichten

M. R. James 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 247 
Aus dem Englischen von Otto Knörrich
Montuage Rhodes James, ein Urgestein der britischen Gruselerzählung neben Algernoon Blackwood, dessen Bedrohungen in seinen besseren Erzählungen eher von der Natur ausgehen, Edward Frederic Benson, dessen James-Pastichen aus weitaus bedrohlicheren Geschöpfen der Nacht bestehen, und Joseph Sheridan LeFanu, dem Vorbild schließlich, nach dem James selbst seine Geschichten verfasste, liegt im Deutschen ähnlich wie LeFanu und Benson nur bruchstückhaft vor. Hier und da werden in einige Anthologien einige seiner Geschichten eingestreut, aber ein Gesamtwerk ist leider immer nur als Originalausgabe zu erhalten. Hier jedoch liegen wunderbare Geschichten von ihm in einem Band vor:
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Geschichten von Liebe, Irrsinn und Tod

Horacio Quiroga 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 248 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Das Absolutum oder Die Gottesfabrik


TOVARNA NA ABSOLUTNO 
Karel Capek 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 84 
Eine wahrhaft wahnwitzige Idee liegt Capeks Groteske von zugrunde: Angenommen, der Pantheismus hätte recht und jedes Teilchen der Materie hätte etwas Göttliches. Angenommen ferner, es gelänge, das Göttliche aus dieser stofflichen Bindung herauszulösen? In Capeks Geschichte gibt es eine solche Maschine, den „Karburator“, eine Maschine, die Materie vernichtet und der Menschheit unerschöpfliche Energie liefert. Ein unermeßlicher Segen. Scheint es. Aber als Nebenprodukt wird das „Absolutum“, das „Göttliche“, freigesetzt. Und sind die Menschen der Begegnung mit dem Göttlichen, mit unendlicher Gnade und Barmherzigkeit wirklich gewachsen? Wie reagieren sie – der Ingenieur, der Industrielle, der Geistliche, der Diplomat, der Karussellbesitzer, der Gelehrte, der General, der Staatsmann – auf Gottes Allmacht?
Die Folge ist keine allgemeine Beglückung, sondern das absolute Chaos, Intoleranz, Egoismus und Anmaßung triumphieren, die zersplitterte bürgerliche Gesellschaft zerfällt vollends, Chaos breitet sich aus und kulminiert in einem neuen Weltkrieg.
Suhrkamp TB
Die Goldmacher

Martin Beheim-Schwarzbach 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 217 
Phantastische Geschichten Ausgewählt und mit einem Nachwort von Volker Michels Die Goldmacher Das Lebenselixier Asurs Begegnung Das Bild des Widersachers Der Schatz von der Moorweide Der gekränkte Tod Merlin Hexengeschichte Die Zauberlehrlinge Die tödlichen Wünsche Das Händeklatschen Das Spinett Mont St. Michel Die Vergeltung Das Mirakel Anhang Ansprache eines älteren Herrn bei der Entgegennahme einer Ehrung Nachwort Zeittafel
Suhrkamp TB
Der weinende Granatapfel

Alev Tekinay 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 249 
Das ist nicht wahr, dachte er, ich träume nur. Ich träume wieder wie damals in meinem Mansardenzimmer. … Und Ferdi T. habe ich erfunden. Nicht er hat mich erfunden und in einen Garten gesteckt, wo Granatäpfel weinen können, sondern ich ihn. Ich, allein ich, habe alles erfunden, auch die Nachtfahrt von Istanbul nach Bursa.
Der promovierte Orientalist Ferdinand Tauber, ohne Aussicht auf Arbeit in der Heimat, fährt nach Anatolien. In einem kleinen Buchladen findet er das Werk eines unbekannten Autors, von dessen Versen er sich seltsam angesprochen fühlt, nicht zuletzt, weil es eine Korrespondenz mit seinen Träumen gibt. Er bringt in Erfahrung, wer der Autor ist: ein Türke aus Täbris, ein echter Volkssänger. Immer stärker ergreift der Gedanke von Tauber Besitz, diesen Sänger kennenzulernen, aber immer wieder verfehlt er ihn. Entfremdung, die Kluft zwischen den Völkern, und die Sehnsucht, diese Kluft zu überwinden, prägen diesen phantastischen Roman.
Suhrkamp TB
Phantastische Begegnungen

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 250 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Schlaf in den Flammen


SLEEPING IN FLAME 
Jonathan Carroll 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 252 
"Schon mal vor dem eigenen Grab gestanden? Schon mal wiederauferstanden? Hieß Ihr Vater vielleicht Rumpelstilzchen? Fahren Sie nach Wien und/oder lesen Sie diesen Roman – ein außergewöhnliches Erlebnis ist Ihnen in jedem Fall gewiss.
Der Roman beginnt wie ein Traum, der zu schön ist, um wahr zu sein. Den amerikanischen Schauspieler und Drehbuchautoren Walker – Carroll kennt sich im Filmgeschäft aus – verbindet eine enge Freundschaft mit dem extravaganten, aber durchaus genial zu nennenden Regisseur Nicholas. Auf einer gemeinsamen Reise lernt Walker eine Freundin von Nicholas kennen, die in seinen Augen wunderschöne Maris.Maris kann er Wien zeigen, eine uralte Stadt, die bei Carroll, der hier an der American International School lehrt, so viel Magie und Rätsel enthält wie etwa "Alice im Wunderland". Mit Maris kann Walker frei von der Leber weg reden und seine ganz persönlichen Beobachtungen besprechen, die er im Lauf des Tages so sammelt. Mit ihr kann er aber auch über Probleme sprechen, und das trifft sich gut, denn in nächster Zeit beutelt ihn das Schicksal doch ein wenig: Nicht nur sein Leben, auch ihres scheint bedroht zu sein.Schließlich ist es zunächst einmal kein so wahnsinnig angenehmes Erlebnis, sein eigenes Grab zu entdecken, samt lebensechtem Konterfei auf dem Grabstein. Merkwürdig nur, dass der Mann, der nur einen Meter unter Walker liegt, bereits seit Jahren tot ist.Ein irrsinnige Achterbahnfahrt beginnt, in deren Verlauf Walker erkennen muss, dass er schon viele Male gelebt hat und immer wieder von seinem eigenen Vater umgebracht worden ist – bis jetzt. Und der Vater heißt – ach, wie gut, dass niemand weiß! – Rumpelstilzchen. Carroll hat den Leser schnurstracks ins Grimm´sche Wonderland entführt. Walker fragt sich, warum ausgerechnet er jenes Kind war, das sein "Vater" der Königin stahl. Er verfällt auf die Lösung, die er in Hollywood gelernt hat: Er versucht, das Grimm´sche Drehbuch zu ändern! Doch die Brüder Grimm haben noch andere Pfeile im Köcher ..."
Suhrkamp TB
Spiegel der Gedanken

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 253 
Spiegel der Gedanken Das Bewußtsein der Maschine Die Zukunftsmaschine
Der Erlöser Planet des Lichts Sprung ins Nichts Der freundliche Gott ELIZA Das Plummer-Modul Mein Name ist Spirit Transfer Out Die Wiedergeburt des Jules Verne Sensation in Double-Di Die Lichterburg Gespeichert und gelöscht Glücklich am Ziel Crash Die Pressemeldung Im zerstörten Land Sheva wird kommen Sein letzter Einsatz Mann im Mond Die Fledermausmaschine Rettet uns! Die Hexe soll brennen Mechanoratten Geheimprojekt Start zum Paradies Geisterschiff im Weltraum Treffpunkt Supernova Tachosaurus A gegen Z gegen A Die Koralleninsel Der Kristallgarten Architekt der Zerstörung Aktion TELESPORT Im Ameisenstaat Das Evolutionsspiel Die Eierköpfmaschine Hornissen Zoide lügen nicht Botschaft aus dem All Unter dem Eis Der heilige Berg Das Recht der Primitiven Insel des Feuers Terraland Die Letzten ihres Stammes Raumschiff mit Mumie Mondstation Thetys Netz zwischen den Sternen Zeitreisen lohnen sich nicht Mein Freund Thales Hinter den Bergen, hinter den Sternen Die drei Speläonauten Illusion in D Vesuv Keinen Streit vermeiden Freiheit für die Roboter Ein Mond mehr oder weniger Im Meer des Feuers Kommst du wieder Das große Erlebnis Risiko Das Drachenrätsel
Suhrkamp TB
Die verborgene Stunde

Edith Krispien 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 254 
Er schüttelte den Kopf, als wollte er etwas abwerfen. Ein dumpfes Gefühl sagte ihm, dass er soeben mach an ganz andere Dinge gedacht und anders empfunden hatte. Aber er konnte sich nicht erinnern. Beim besten Willen nicht. Später würden seine Gedanken tausendmal zurückwandern um diesen Augenblick, grübeln nach seinem kleinen Anteil an einem welterschütternden Ereignis, das zufällig für ihn ganz persönlich von überragender Beteilung war.
Suhrkamp TB
In den Gärten der Nacht

Barbara Neuwirth 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 255 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der Garten der Zeit

James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 256 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Immer mutig!

Paul Scheerbart 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 257 
Ein phantastischer Nilpferderoman mit merkwürdigen Geschichten
Lichtwunder . Die wilde Kralle - Ein Raketen-Scherzo . Er hatte - Eine Nachtscene . Der grosse Kampf - Ein Dualisticum . Die Kummerlotte . Noahs Glück . Nebelsterne . Gross! . Platzende Kometen . Das harte Rot . Freunde . Der Weg zur Schlachtbank - Rede eines Ochsen . Das neue Leben - Architektonische Apokalypse . Wir maken alles dot! - Clownerie . St. Georg - Laster-Scherzo . Der Mönch . Der tote Palast - Ein Architektentraum . Heiliger Klimbim . Der grimmige Igel - Weistheitsidyll . Weltprotz . Ein stiller Abend . Zahlenglück - Eine Seephantasie . Der Revolutionär . Der höfliche Eremit - Ein Menuett . Parademarsch - Verrückte Bein-Vision . Meerglück - Eine Groteske . Die drei Denkmäler . Stille Nacht . Die Nussbaumtorte . Der alte Mörder - Ein Gemütsmärchen . Trauermarsch . Zwei Knaben gingen . Der Wurm . Herbstmorgen . Menschenliebe . Die gebratene Ameise - Arbeitsspass . Die Helden . Schlechtes Publikum! . Katta-Kottu - Japaneske . Adlerflug - Eine gute Stunde . Der Todesrausch - Eine Mückenphantasie . Gerettet! . Fritz, der Schweinejunge - Eine lehrreiche Geschichte . Zwei Weltenschöpfer - Skizze . Die Welt von Eisen - Ein grosses Gebrumm . Krebsrot - Ein Herren-Scherzo . Der Radaubengel - Ein Nihilisten-Ulk . Mein Grossvater . Sonnenschein . Weisheit aus der Kreidezeit . Die Befreiung - Eine japanische Novelette . Meine Tinte ist meine Tinte - Ein Klexosophicum . Die siebzehn Spitzen oder Das Quadrat des Ellipsoids . Das neue Konzerthaus . Die Butterblume . Das Knäblein . Mensch und Tier - Mausidyll . Kuddel-Muddel oder Die vielen Rosinen . Zart! . Leichte Bilder . Das Märchen vom blauen Hund . Der lachende Wolf . Die Roseninsel - Ein Klexmärchen . Silentium! . Ich lass´ Dich nicht los! - Ein Zerrbild . Tief! . Nackter Kult - Schwarzer Spass . Heisse Luft . Lika - Eine Künstler-Odyssee . Flausen . Die neuen Storchnester - Stil-Scherzo . Die wilde Hummel - Eine Fabel . General von Bax - Ein Luftspass . Narr Nero - Eine wüste Nacht . Der Triumphator . Der galante Räuber oder Die angenehme Manier - Ein Garten-Scherzo . Die Güter der Erde - Kraftspass . Die Türklinke . Lachende Giraffen - Ein Schattenspiel . Zu Hause! . Kirowátti . Die blaue Blume - Ein Hexenmärchen . Die Fabrik lebenslustiger Kreaturen - Kosmische Existenz-Komödie
Suhrkamp TB
Provokationen

Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 263 
Aus dem Polnischen von Friedrich Giese, Jens Reuter und Edda Werfel
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Berge des Wahnsinns


AT THE MOUNTAINS OF MADNESS 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 258 
Eine Horrorgeschichte Deutsch von Rudolf Hermstein
-Der Überlebende einer wissenschaftlichen Expedition in die Antarktis berichtet sein phantastisches Abenteuer: Die Forscher wollten fossile Funde aus tieferen Eisschichten bergen. Die Expedition ist gut ausgerüstet und in der Lage mit Flugzeugen weite Gebiete abzusuchen. Schon nach kurzer Zeit kommt es zu einer folgenschweren Entdeckung. Zunächst einer unbekannten Tierart zugeordnet, tritt die Vermutung eine fremde Lebensform entdeckt zu haben immer mehr in den Vordergrund. Etwas wie eine Grabanlage wird entdeckt. Form und Gestalt der Fremden passt zu nichts bekanntem auf dieser Welt. Untersuchungen in den nahe gelegenen Bergen bringen weitere Artefakte zutage. Und schließlich stößt das Team auf eine stadtgroße Anlage. Verlassen und leer, nur Ruinen einer versunkenen Kultur? Zunächst hat es den Anschein, als seien die mächtigen Bauwerke schon vor Äonen verlassen worden. Doch je tiefer das Team vordringt, desto mehr verstärken sich Anzeichen, das doch noch etwas fremdes mächtiges hier lebt. Tief eingedrungen in labyrinthartigen Gewölbe kommt es dann zu dem sicheren Wissen. Hier ist noch was. Die Flucht gestaltet sich lang und schwierig...
Suhrkamp TB
Der Flüsterer im Dunkeln


THE WHISPERER IN DARKNESS 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 259 
Im November bricht über Vermont eine Flutwelle ungeahnten Ausmaßes herein, die viele Opfer unter der Bevölkerung und den Tieren fordert. Unter den angeschwemmten Kadavern befinden sich aber auch drei höchst merkwürdige, bei der einfachen bäuerlichen und abergläubischen Bevölkerung ekel- und grauenerregende Funde: ca. , m große, rosafarbene, schalentierartige, mit riesigen Membranschwingen versehene Leiber, die an Stelle des Kopfes ein elipsenartiges Gebilde mit unzähligen, sehr kurzen Fühlern aufweisen. Schnell finden die Augenzeugenberichte Eingang in die Tagespresse, in der eine hitzige Debatte darüber geführt wird, ob es sich hier um eine optische Täuschung oder eine neue Rasse handelt
Suhrkamp TB
Der Fall Charles Dexter Ward


THE CASE OF CHARLES DEXTER WARD 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 260 
Der Fall Charles Dexter Ward ist eine Warnung vor den Gefahren historischer Forschung, ein junger Liebhaber der Genealogie und der Geschichte dringt in die Geschichte seiner eigenen Vergangenheit ein und stößt dabei auf einen höchst unguten Vorfahren, Robert Curwen, der sich mit vormenschlichen bösen Mächten eingelassen hat. Seine mit wissenschaftlicher Akribie betriebenen Nachforschungen wecken ein Böses, das längst noch nicht tot ist, sein wiedergängerischer Vorfahr bemächtigt sich des Willens und der äußeren Gestalt seines Urenkels, um seine ruchlosen Beschwörungen und dämonischen Riten in der Gegenwart fortzusetzen - mit den entsetzlichen Folgen.
Suhrkamp TB
Schatten über Innsmouth


THE SHADOW OVER INNSMOUTH 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 261 
Den Ich-Erzähler verschlägt seine Ahnenforschung in ein gottverlassenes Küstenkaff namens Innsmouth. Schon der Busfahrer ist etwas merkwürdig, die Stadt selbst ein verfallener, beinahe ausgestorben wirkender Ort. Unter den inzestuösen Bewohnern scheint eine Erbkrankheit zu grassieren, welche im Erwachsenenalter die Haut schuppig werden läßt und das Gesicht entstellt. Da der Bus eine Panne hat, ist der Erzähler gezwungen, die Nacht in dem unheimlichen Ort zu verbringen. Schon bald sind bizarre Gestalten hinter ihm her...
Suhrkamp TB
Zum Roten Drachen


TAJEMNE PRIBEHY 
Ivan Slavik Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 265 
Tschechische Geschichten
Karel Hynek Mácha Der Traum
Alois Jirásek Das Haus des Doktor Faust
Václav Rodomil Kramerius Das Gerippe unter der Diele
Josef Jirí Kolár Zum >Roten Drachen<
Zikmund Winter Der böse Geist
Jan Neruda Der Vampir
Jan Opolsky Vorstellung in der Dämmerung
Jirí Sumín Der Geist
Viktor Dyk Die Furcht des Jan Mares
Jindrích Simon Baar Aus dem Reich der Träume
Josef Karel Slejhar Der Habsüchtige
Joe Hloucha Der Kopf des Bonzen
Julius Zeyer Die Glückseligkeit im Garten der blühenden Pfirsiche
Zu den Autoren
Suhrkamp TB
Das Gedankennetz

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 266 
Ein Kader von Raumschiffen fliegt wie ein Vogelschwarm durch den Weltraum. Die Wissenschaftler, die sich an Bord eines dieser Schiffe befinden, versuchen mit einer elektronischen Rechenanlage die Intelligenz unbekannter Wesen eines fremden Planeten zu prüfen. Aber das Experiment wirkt sich verhängnisvoll aus. Die Vergangenheit wird lebendig, und die fremden Wesen ergreifen die Initiative - sie zwingen die Besatzung, das Raumschiff zu verlassen...
Suhrkamp TB
Blaß sei mein Gesicht

Barbara Neuwirth Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 267 
Vampirgeschichten von Frauen. Herausgegeben von Barbara Neuwirth
enthält die Texte
Suhrkamp TB
Gespenstergeschichten


GHOST 
Edith Wharton 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 268 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Republik des Südkreuzes

Valeri Brjussow 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 270 
Erzählungen und ein Drama Aus dem Russischen von Margit BräuerMit einem Nachwort von Klaus Städtke
Im Spiegel
Jetzt, da ich erwacht bin
Im Turm
B-Moll
Das Marmorköpfchen
Erste Liebe
Die Beschützer
Die Republik des Südkreuzes
Die Schwestern
Die letzten Märtyrer
Die Erde
Nächtliche Reise
Nachwort
Anmerkungen Zu dieser Ausgabe
Suhrkamp TB
Leonardos Dilemma

Michael Springer 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 271 
Dies ist die Geschichte des großen Naturforschers und Erfinders Nikolazs von Mannstein, geboren in Ostpreußen, in Wales verschwunden. Was ist aus ihm geworden? Welche Entdeckungen nahm er mit? Gerade, als er öffentlich verkündete, den Grundstein gelegt zu haben zu einer ganz neuen Technik, zu der Mannsteinschen Biotechnik, ist er verschwunden. Hat er den Mund zu voll genommen und schämt sich im Stillen? Hat er seinen Erfolg verkauft und treibt nun Geheimforschung für die Patent-Tresore eines Konzerns?
Das ist aber auch die Geschichte der Kalma Rodaun, die sich durch ein phantastisches England der Zukunft auf die Suche nach Mannstein macht, und die Geschichte der Doris Rice-Potowski, der langjährgen Mitarbeiterin Mannsteins, die von Rodaun in Wales anstelle Mannsteins gefunden wird.
Die sist aber auch der Roman einer möglichen nahen Zukunft, worin die armen Staaten alle Leistungen aus der öffentlichen Hand zurücklegen in die private Initiative. Und einer denkbaren Wissenschaft. Ein äußerstes Lebensrisiko wird in poetischen Modellen durchgespielt. Die Faszination des Möglichen, die Spannung zwischen Grauen und Faszination ist die Triebfeder dieses offenen Romans.
Suhrkamp TB
Sommer im Treibhaus

George Turner 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 272 
aus dem Englischen von Michael Koseler
Betonsilos in denen bis zu . Menschen hausen, die Temperaturen um die °C hoch und die unteren Stockwerke immer wieder überflutet. In diesen Wohntürmen hausen wie Tiere die Negativler, regiert und beschützt von ihrem Turmboss. Arbeit gibt es keine, sie leben von dem was ihnen der bankrotte Staat gibt oder vom Schwarzhandel und Schiebereien. Nur wenige privilegierte Positivler gehen einer Tätigkeit nach, überwiegend als Soldat oder Geheimpolizist. Das ist der Rahmen in dem der Australier Turner seine großartige Geschichte erzählt. Die Auswirkungen des Treibhauseffekts sind sekundär. Es ist das Drama einer Positivler-Familie, die in die Randzone zu den Negativlern abstürzt und im Mittelpunkt befinden sich die beiden Söhne. Unversöhnlich bis zum gegenseitigen Hass stehen sie sich gegenüber, gehen getrennte Wege, die dann aufgrund der äußeren Umstände doch wieder zusammenführen. Turner umgibt die beiden mit vier wichtigen Nebendarstellern und was sein Roman besonders lesenswert macht, er lässt diese Charaktere jeweils ihre subjektive Sicht des Geschehens schildern. Das ist perspektivisch abwechslungsreich, interessant und bringt eine ungewöhnliche Spannung hervor. Neben dem Brüder-Konflikt beschäftigt sich Turner intensiv mit der Interdependenz dieser fiktiven Zweiklassengesellschaft. Geschickt beschreibt er die verwickelten Beziehungen und analysiert die subtile Symbiose. „Sommer im Treibhaus“ ist ein ansprechender und fesselnder Roman, der nicht nur durch seine Geschichte, sondern auch durch die Psychogramme hervorragend zu unterhalten vermag. (Jim Melzig)
Suhrkamp TB
Die Frau der Träume

Klaus Bädekerl 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 273 
Sechs Männer hatten bei Vollmond ihr Leben gelassen. Drei davon waren Stammgäste einer Diskothek gewesen, in der mich eine Frau ansprach, die den Mond verehrte.
War das ein Zufall?
Oder war ich ein Paranoiker, der Zusammenhänge konstruiert, wo es keine gibt?
Wo liegt die Grenze zwischen Leichtsinn und Verfolgungswahn?
Suhrkamp TB
Wogengleiter

Alexander Grin 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 274 
"Mit einem Vorwort von Leonid Borissow
Klappentext: "Ich werde ihn nicht vergessen", sagte der Matrose. "Ich fahre nun schon zwanzig Jahre zur See und habe so viele Kapitäne erlebt,daß sie gar nicht alle hier in diese Kneipe hineinpassen würden. Meiner Meinung nach ist Gaes der leibhaftige Teufel. Gott schütze jeden davor, unter seinem Kommando zu dienen."
An Thomas Harvej, den Helden dieses romantischen Kunstmärchens, das zugleich eine Seefahrergeschichte, ein Krimi und eine reizende romantische Liebesgeschichte ist, ergeht der Ruf des Unerfüllbaren. Ihm erschließen sich geheimnisvolle Muster, Stimmungen und Bedeutungen, die anderen Menschen lächerlich vorkommen müßten, wenn er ihnen davon erzählte. Seiner inneren Stimme folgend, gelangt er auf das Segelschiff „Wogengleiter“, das der geschichte den Namen gegeben hat, und findet nach vielen Abenteuern die Erfüllung seiner geheimen Sehnsucht."
Suhrkamp TB
Die Nacht zum 21 Jahrhundert

Raymond Federman 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Irrläufer

Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 285 
Aus dem Polnischen von Hanna Rottensteiner
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Kuckuckskinder


THE MIDWICH CUCKOOS 
John Wyndham 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 277 
"Aus dem Englischen von Christiane Schreiter. Originaltitel: The Midwich Cuckoos ( )
In einem kleinen verschlafenen Dorf namens Midwich, das von historischen Ereignissen nur selten und wenn, dann am Rande gestreift wurde, geschieht etwas Außergewöhnliches. "Außergewöhnlich" ist hierbei ein typisch englisches understatement und meint eigentlich etwas noch nie Dagewesenes. Am . September wird Midwich von einem zwar unsichtbaren, aber wirksamen Kreis gleich einer Käseglocke umschlossen, und alles, was innerhalb dieses Kreises kreucht und fleucht fällt für einen Tag in tiefe Bewußtlosigkeit. Einige Wochen später bemerken alle Midwicher Frauen im gebärfähigen Alter, daß sie schwanger sind. Selbst wenn sie noch intakte Jungfernhäutchen nachweisen können, werden sie neun Monate später kerngesunde Kinder gebären, deren Andersartigkeit sich allerdings nicht nur auf das äußere Merkmal goldener Augen beschränkt ...
Unter dem Titel Es geschah am Tage X als Heyne erschienen ( )"
Suhrkamp TB
Der Elfenbeinturm

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 279 
Eine Welt. Ein Herrscher. Ein Gehirn. Die Erde ist überbevölkert und wird von einem Elektronengehirn gelenkt. Ihr droht immer mehr die Vermassung und die Preisgabe jeglicher individueller Werte. Nur eine Gruppe von Idealisten und Abenteurern plant eine Revolution. Doch je weiter der Aufstand fortschreitet, desto tiefer frisst sich die Erkenntnis in die Herzen der Aufständischen: Das System ist nicht zu brechen, jede Handlung führt zu einer grausamen Endlosschleife – einem Teufelskreis ...
Suhrkamp TB
Herren im All


SPACE LORDS 
Cordwainer Smith 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 280 
Widmung
Prolog
Die klainen Katsen von Mutter Hudson
Die tote Lady von Clowntown
Das trunkene Schiff
Die Ballade von der verlorenen K´mell
Ein Planet namens Schayol
Epilog
Originaltitel & Copyright-Vermerke
Suhrkamp TB
Der Schatten aus der Zeit


THE SHADOW OUT OF TIME 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 281 
Deutsch von Rudolf Hermstein
Klappentext: Nach zweiundzwanzig Jahren alptraumhaften Schreckens, vor dem Schlimmsten nur durch den verzweifelten Versuch bewahrt, bestimmte Wahrnehmungen auf mythische Ursprünge zurückzuführen, bin ich nicht willens, mich für die Wahrheit dessen zu verbürgen, was ich in der Nacht vom . auf den . Juli in West-Australien gefunden zu haben glaube. Wenn man annimmt, daß ich bei Verstand und wachen Sinnes war, so habe ich ein Erlebnis gehabt, wie es nie zuvor einem Menschen widerfahren ist.
Suhrkamp TB
Betoninsel


CONCRETE ISLAND 
James Graham Ballard 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 283 
Nach einem Verkehrsunfall erwacht Architekt Maitland verletzt auf einer Autobahnverkehrsinsel. Der fließende Verkehr hindert ihn am entkommen, man hält ihn für einen Penner. Dann entdeckt er, dass er die Betoninsel nicht allein bewohnt ...
Suhrkamp TB
Das Land des Lachens

Jonathan Carroll 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 284 
Ein Buch, in das man sich am liebsten verkriechen möchte und den Deckel hinter sich zuklappen - so ein Buch haben die meisten Kinder.
Für den kleinen Thomas Abbey ist es Das Land des Lachens von Marshall France. Thomas Abbey, der als Sohn eines berühmten Schauspielers seit frühester Kindheit unter der Übermacht des Vaters gelitten hat, sucht in Marshall Frances Büchern Ersatz für die ihm vorenthaltene Zuneigung. So sehr fasziniert ist er von Marshall Frances, dass er, inzwischen Lehrer für englische Literatur, beschließt, eine Biographie über ihn zu schreiben. Daher begibt er sich nach Galen, an den Ort, an dem France bis zu seinem Tod gelebt hat. Mit ihm ist Saxony, von derselben Leidenschaft erfüllt, und es beginnt die gemeinsame literarische Detektivarbeit. Die Recherchen vor Ort nehmen dann aber einen ganz anderen als den ursprünglich geplanten Verlauf.
Suhrkamp TB
Aller Glanz der Sterne

Alfred Bester 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 278 
Science-fiction-Erzählungen aus dem Amerikanischen von Uwe Anton
Verschwindibus (Disappearing Act)
Adam - und keine Eva (Adam and no Eve)
Stern des Glanzes, Stern der Pracht (Star Light, Star Bright)
Achterbahn (The Roller Coaster)
Oddy und Id (Oddy and Id)
Eine schwerwiegende Entscheidung (The Startcomber)
Reisetagebuch (Travel Diary)
Geliebtes Fahrenheit (Fondly Fahrenheit)
Hände weg von Zeitmaschinen! (Hobson´s Choice)
Er wollte nicht sterben (The Die-Hard)
Von der Zeit und der Third Avenue (Of Time and Third Avenue)
Suhrkamp TB
Ein Kind am Himmel

Jonathan Carroll 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 286 
Wann überschreiten Menschen die Grenze zur Liebe? Wacht man eines Morgens auf und hat nicht nur ihren vollen Geschmack im Mund, sondern gleichzeitig die Gewißheit, daß das Aroma so lange bleibt, wie wir daran arbeiten, es zu behalten und zu geniessen?
Phil drückte es anders aus. Für ihn öffnete man in einem erstaunlichen Moment den Mund, und mit dem ersten unerwarteten Wort wurde einem klar, daß man plötzlich in der Lage war, eine völlig neue Sprache zu sprechen und zu verstehen. Eine, von der man vorher keine Ahnung hatte.

Dies ist die Geschichte zweier befreundeter Filmregisseure. Der eine, Weber Gregston, dreht Kunstfilme und sein Freund Phil Strayhorn ist durch Horrorfilme berühmt geworden. Als Phil sich das Leben nimmt, merkt Weber, dass seine letzten Lebenszeichen eine Eigendynamik entwickeln und er zur Figur in Phils letztem makaberen Film wird. Nur mit den bekannten Mitteln des verstorbenen Horrorregisseurs kann Weber dem alltäglichen Alptraum entfliehen.
Suhrkamp TB
Der Mensch vom Mars

Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 291 
In Lems erstem Roman, geschrieben Ende des Krieges, werden Gedankengänge deutlich, die in seinem späteren Werk hervorragend in Erscheinung treten:
Eine außerirdische Zivilisation wird ganz anders beschaffen sein als die unseres Planeten, eine Verständigung wird vielleicht unmöglich sein, erkennnbar ist auch die Idee einer Evolution der Mechanismen. Der Mensch vom Mars landet mit seinem Raumschiff in einem Berg, er wird ausgegraben und von einer privaten Gruppe von Wissenschaftlern, einem selbsternannten Vertretungskomitee der Menschheit, in einem Landhaus in der Nähe New Yorks auf eigene Faust untersucht.
Ein Journalist wird Zeuge der Geschichte, er ist der Erzähler.
Suhrkamp TB
Der Feuerwerker Zacharias


OS DRAGOES E OUTROS CONTOS 
Murilo Rubiao 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 292 
Erzählungen aus dem brasilianischen Portugiesisch
Suhrkamp TB
Die Hölle ist ewig

Alfred Bester 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 293 
Science-fiction-Erzählungen aus dem Amerikanischen von Michael Koseler
Suhrkamp TB
Die Glasfalle

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 295 
Eine Militärmacht auf einem fremden, besiedelten Planeten. Soldaten stehen unter Drogen und führen bereitwillig die Befehle des Kommandanten aus. Soldat Phil Abelsen erkennt erschrocken seine Abhängigkeit und die Sinnlosigkeit eines Systems, dessen militärische Exerzierungen bis in alle Ewigkeit weitergeführt werden, denn ein Krieg kann niemals mehr ausbrechen: Aus einem dunklen Grund ist der Soldatenplanet die letzte menschliche Zivilisation. Phil erkennt den einzigen Ausweg: Er muss den Kommandanten töten...
Suhrkamp TB
Vom Nutzen des Drachen


POWTORKA 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 297 
Die Vollkommenheit ist unser Fluch, der durch die Unberechenbarkeit seiner Folgen jedes unserer Werke belastet, lautet das Motto der drei Erzählungen dieses Bandes. In den Geschichten, die bisher nur in Fragmenten auf Deutsch veröffentlicht wurden, entwickelt Stanislaw Lem Modelle für vollkommene Welten, die möglich und unmöglich, scheinbar aberwitzig und unnatürlich sind.
Erzählungen aus dem Polnischen von Hubert Schumann und Hanna Rottensteiner
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der Riß im Himmel

Karin Ivancsics Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 296 
Science-Fiction von Frauen. Herausgegeben von Karin Ivancsics
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Licht am Ende des Tunnels

Guido Morselli 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 298 
Was wäre gewesen, wenn die Österreicher noch in Friedenszeiten heimlich einen Tunnel nach Italien gegraben hätten? Sie hätten schon einen sinnlosen Grabenkrieg gegen Italien mit einem Husarenstreich beendet. Der zweite Weltkrieg hätte womöglich nie stattgefunden und Adolf Hitler wäre ein obskurer Maler geblieben.... Guido Morselli, einer der besten Schriftsteller Italiens, hat in einer verblüffenden Fiktion europäische Geschichte neu geschrieben.
Suhrkamp TB
Die Himmelsjäger

Fabienne Pakleppa 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 299 
„Anna sollte für Roden sehen, bis zum Anfang oder zum Ende der Welt. Sie sollte sein Auge sein, sie sollte für ihn reisen und berichten. Sie sollte sein Instrument werden. Und sie gehorchte. Sie war gut. Sie tat, was er wollte. Nur das letzte Mal nicht. Das letzte Mal hat sie sich fallen lassen, in das Nichts...“

Der Physikprofessor Roden entwickelt die holistische Theorie, dass Mensch und Universum eins seien, in jedem Teil sei das Ganze enthalten, in jedem Menschen das gesamte Wissen des Universums. Um dieses Wissen zugänglich zu machen, setzt RODEN Testpersonen unter Hypnose.
Doch dann fällt bei einer solchen Reise zum Orion seine Probandin Anna in ein Koma. Freiwillig, sie will nicht in ihr Leben zurückkehren. Aber Rodens Assistent Bergmann hat sich in Anna verliebt und gibt nicht auf, versucht unermüdlich »seine« Anna zurückzuholen.
Suhrkamp TB
Rächendes Feuer

Algernon Blackwood 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 301 
"Ausgewählt von Kalju Kirde Deutsch von Friedrich Polakovics
Rächendes Feuer
Suspekte Schenkung
Anderen Orts, auf andere Weise
Mortons befremdlicher Tod
Sand
Originaltitel und Drucknachweise
Eine Kurzgeschichtensammlung, deren Machart erfrischend anders ist, als eine gewoehnliche Horrorgeschichte. Algernon Blackwood verzichtet auf Klischees, deren sich andere Autoren seines Genres gerne bedienen. Die Geschichten erzaehlen die Erlebnisse normaler Menschen die ploetzlich mit dem Wissen konfrontiert werden, dass die Welt vielleicht doch anders ist, als sie sie sich bislang vorstellten. So fuehrt eine Art Detektiv, dessen Interesse fuer Uebernatuerliches ihm keinen guten Ruf bescheerte, in der titelgebenden Geschichte seinen neuen Kompagnon in einen Fall ein, in dem sie dem raechenden Feuer begegnen. In "Andern Orts auf andere Weise" begleitet der Protagonist seinen Freund auf eine Reise, die alles Wissen der Naturwissenschaften als blosse Farce dastehen läßt."
Suhrkamp TB
Die drei Grazien

Mircea Eliade 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 302 
"Könnte man nicht ein Serum gebrauchen, das gleichzeitig viele schreckliche Krankheiten heilen kann?
Der Autor MIRCEA ELIADE ( - ), in Bukarest geboren, arbeitete in Chicako, hat solche Visionen in seinem Buch "Die drei Grazien", deutsch .
Inhalt: Doktor Tataru betrieb solche Forschungen bis er tödlich verunglückte. Unerklärlich sind auch seine letzten Worte mit dem Hinweis auf die "drei Grazien". Es schaltet sich der Sicherheitsdienst ein, mit plötzlich starken Interesse an Doktor Tatarus Untersuchungen. War er wirklich im Begriff, ein neues Serum gegen Krebs zu entwickeln und Menschen zu verjüngen?"
Suhrkamp TB
Kallocain


KALLOCAIN 
Karin Boye 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 303 
Kallocain ist in einem Weltstaat des . Jahrhunderts angesiedelt, der sich im Krieg mit einem anderen Staat befindet. Die Menschen sind sich dessen durch Militärdienste, Übungen der Luftwaffe, eingerollte Tarnplanen auf den Dächern der Häuser und dadurch bewusst, dass es besonders streng verboten ist, geografische Gerüchte zu verbreiten. Leo Kall, dessen Bericht wir lesen, dient diesem totalitären Staat als Chemiker, und ist absolut loyal, bis er im Alter von etwa Jahren die Wahrheitsdroge Kallocain erfindet...
Suhrkamp TB
Der arabische Nachtmahr


THE ARABIAN NIGHTMARE 
Robert Irwin 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 304 
oder Die Geschichte der . NachtÜbersetzt und vorgestellt von Annemarie Schimmel

Im Juni kommt der junge Engländer Balian in Kairo an. Es ist die Zeit des Mamluken-Sultanats kurz vor der Übernahme durch die Osmanen. Auf politisch spannungsvollem Hintergrund entwickelt sich Balians Geschichte. Es ist ein Geflecht aus Träumen und atemberaubenden Obsessionen, ein System sorgfältig ausgelegter Irrwege: von der mächtigen Zitadelle Kairos zu den verwunschenen Gärten der Altstadt, von den spukhaften Friedhöfen zu Huren und Magiern - immer auf der Flucht vor dem Katzenvater, dem Meister der Nachtmedizin. Gepeinigt von der Furcht, dass er vom Arabischen Nachtmahr befallen sein könnte, wandert Balian nicht nur durch das reale, brausende, beunruhigende und begeisternde Kairo, sondern gleichzeitig durch die verschiedenen Erfahrungen von Furcht, Liebe und Hoffnung.
Suhrkamp TB
Künstliche Menschen

Klaus Völker Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 308 
Dichtungen und Dokumente über Golems, Homunculi, lebende Statuen und Androiden. Herausgegeben von Klaus Völker
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der Mann, der zu weit ging


THE MAN WHO WENT TOO FAR 
Edward Frederic Benson 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 310 
Gespenstergeschichten aus dem Englischen von Michael Koseler
Die Geschichten belegen die hohe Erzählkunst des englischen Autors. Er stellt das unmöglich erscheinende als vielleicht doch real denkbar dar. Ein steinerner Affentorso aus Luxor verschafft z.B. einem Mann die Macht über alle Affen der Welt und in der Titelgeschichte wird der Protagonist zusehens jünger durch seine Einsicht, dass die Freude das Leben ausmacht.
Raupen
Der Affe
Mr. Tillys Séance
Piraten
Die Geschichte vom leeren Haus
Mrs. Amworth
Das Ungeheuerhorn
Wie die Lange Galerie ihren Schrecken verlor
Negotium parambulans
Das andere Bett
Der Mann, der zuweit ging
Das Heiligtum
Das Wesen in der Halle
Naboths Weinberg
Sühne
Drucknachweise
Suhrkamp TB
Werwölfe und andere Tiermenschen


WERWOLFE 
Klaus Völker Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 312 
Dichtungen und Sagen:
Suhrkamp TB
Schwarze Messen

Ulrich Dreikandt Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 313 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Vor dem Hundemuseum

Carroll Jonathan 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 316 
Der Roman ist eine Zwischenform von Reiner Fantastik und Science Fiction. Er hat keine streng chronologisch aufgeführte Substanz, sondern blättert mal vor und zurück im Leben der Figuren. Der berühmte Architekt Harry Redcliffe, Hauptfigur mit fettem Konto, ebenbürtig modifiziertem Haus am Rand von Los Angeles, geschiedener Ehefrau, angelachten zwei Freundinnen, und einem Sultan als Auftraggeber mit ebenso dicker Brieftasche, glänzt als Hauptfigur, die doch einige Schicksalsschläge hinnehmen muss. Es passieren Dinge, die wohl von fremder Welt sind.
Ein sprechender Hund, männliche Engel ohne Flügel, und sogenannte CTHULU (die Bösen) greifen in das Geschick des Redcliffe ein. Der Sultan von Saru gab den Auftrag ein Hundemuseum zu bauen. Nach vielen Hindernissen und Verzwickungen gelingt es Redcliffe dieses Museum in Österreich zu bauen. Araber, Amerikaner und Österreicher bauen es. Man vergleicht es mit dem Turmbau zu Babel. Der Engel Hasenhütl macht deutlich, dass dies nie gelingen kann, und eine ähnliche Situation wie beim Turmbau vor Tausenden Jahren vorliegt. Erst eine einheitliche Sprache aller Erbauer kann zum Erfolg führen. Und wie zur Bestätigung dessen, sprengen die CTHULU, die Erzfeinde des Sultan, das Hundemuseum in die Luft ...
Suhrkamp TB
Die Entdeckung der Virtualität

Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Weißer Herzstillstand

Horacio Quiroga 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 317 
Erzählungen aus dem Spanischen von Astrid Schmitt-Böhringer
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Entdeckung der Virtualität

Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Dunkler Fluß des Lebens

Barbara Neuwirth 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 318 
«Ich schreibe sehr wohl phantastische Literatur im klassischen Sinne. Allerdings kommen bei mir keine Gespenster vor, nur die Gespenster im Kopf, die dunklen Räume in uns selbst», sagt Barbara Neuwirth.Der «Dunkle Fluß des Lebens» führt phantastische Geschichten mit sich von Leidenschaft, Verrat und Liebe, vom dunklen Grund der Realität.
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Manhattan II


MANHATTEN II 
Ady Henry Kiss 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 319 
A.H. Kiss ist nicht nur Autor sondern auch Musiker, und als solcher hatte er die wechselseitige Beschränktheit jeweils des einen Mediums satt. Also machte er sich an ein bisher leider viel zu seltenes Konzept heran, er schrieb ein Endzeit-Epos, das erst im Zusammenhang mit einem entsprechenden Soundtrack die gewünschte Breitbandwirkung entfacht. Die Erde des . Jahrhunderts wird von unbeschreiblichen Wesen aus dem All gnadenlos erobert, ausgebeutet und in die Sklaverei verschleppt. Ein Verfahren, das die ´Herrscher´ erfolgreich in ganzen Galaxien anwenden. Aus der Sicht eines fragwürdigen Helden hat sich Kiss eine düstere und beklemmende Parabel auf unsere Industriegesellschaft von der Seele geschrieben. Skurrile Phantasien zwischen Traum und Realität, und eine Form der Auseinandersetzung die man sich häufiger wünscht.
Suhrkamp TB
Die Literatur der Angst

Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 320 
"Sachbuch über Horror-Literatur von einem der sich da auskannte : H.P.Lovecraft. Von den Anfängen der Horror-Erzählungen über die frühen gotischen Romane bis hin zu den modernen Meistern führt H.P.Lovecrafts lebendige Geschichte der "Literatur der Angst" die nach wie vor als eine der besten Einführungen in die Phantastik gilt.
Zur Geschichte der Phantastik. Aus dem Amerikanischen von Michael Koseler
Einleitung
Die Anfänge der Horrorerzählung
Der frühe gotische Roman
Der Höhepunkt des gotischen Romans
Die Auswirkungen des gotischen Romans
Phantastische Literatur auf dem Kontinent
Edgar Allan Poe
Die Tradition des Unheimlich-Übernatürlichen in Amerika
Die Tradition des Unheimlich-Übernatürlichen auf den Britischen Inseln
Die modernen Meister
Anhang Literaturhinweise
Personen- und Werkregister"
Suhrkamp TB
Der Tunnel

Bernhard Kellermann 
Titelbild 1. Auflage: 
 
"Der Atlantik-Tunnel

Der Ingenieur MacAllan gewinnt mächtige Vertreter der Hochfinanz für seine kühnen Plan, eine unterseeische Landverbindung zwischen Europa und Amerika herzustellen. Der Tunnelbau beginnt, neue Städte entstehen, Spekulanten treten auf den Plan. Gelder aus allen Teilen der Welt kommen in Bewegung, und Arbeiter aus allen Teilen der Welt graben sich durch die Erde. Dann brechen Katastrophen über das gigantische Projekt herein, und die Tunnelgesellschaft steht vor dem Ruin. Trotzdem gelingt es MacAllan, alle Widerstände zu überwinden und sein Werk zuende zu führen – doch der Preis, den er dafür zahlen muß, ist sein eigenes Lebensglück...

Der Autor wurde im Jahre1879 in Fürth geboren und studierte in München an der Technischen Hochschule. Schon mit seinen ersten lyrischen Romanen wie „Das Meer" und „Yester und Li", die unter dem Einfluß Knut Hamsuns entstanden, hatte Bernhard Kellermann großen Erfolg. Als echter Welterfolg erwies sich sein Zukunftsroman „Der Tunnel". Seit seinem ersten Erscheinen im Jahre 1913 wurde der Roman in fünfundzwanzig Sprachen übersetzt und in den USA auch verfilmt."
Suhrkamp TB
Der Unbesiegbare


NIEZWYCIEZONY I INNE OPOWIADANIA 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 322 
Der Raumkreuzer »Der Unbesiegbare« wird ausgesandt, um das Schicksal des auf dem Planeten »Regis III« verschollenen Schwesterschiffs »Kondor« aufzuklären. Der Planet ist vegetationslos, und nur weit draußen im Meer leben vereinzelte Geschöpfe. Doch gewaltige Metallskelette künden von untergegangenen Zivilisationen.
Der »Kondor« wird schnell gefunden, aber die Besatzung ist auf rätselhafte Weise ums Leben gekommen. Anscheinend besteht ein Zusammenhang mit den kleinen Metallteilchen, die in Wolken über den Planeten ziehen und in dessen Nähe sowohl Mensch als auch Computer dem Wahnsinn verfallen ...
Suhrkamp TB
Schwelende Glut


FEU DE BRAISE 
Andre Pieyre de Mandiargues 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 323 
«Wir befanden uns beide in einem Zustand des Rausches, einem Zustand des geteilten Wahnsinns, wie er nächtlichen Bewegungen eigentümlich ist und der zwischen zwei Menschenwesen, zwischen Mann und Frau, etwas wie eine feurige Bindung auflodern läßt, die um sie heftiger flammt, je mehr sie beide im Elend und vom Kräften sind, je mehr mit den Nerven herunter, je mehr heimgesucht von einem absurden, rachsüchtigen Schicksal.»
Die phantastischen Erzählungen des Surrealisten Pieyre de Mandiargues beschwören erotische Begegnungen ungewöhnlicher Art.
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der Glasmensch und andere Science Fiction-Geschichten

Marcus Hammerschmitt 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 324 
Science-Fiction-Erzählungen mit technologischer Phantasie, psychologischer Einsicht, mit Lust am gedanklichen Experiment und mit großer poetischer Erfindungskraft: Das Nichtexistente, aber durchaus Denkmögliche wird zum Anschaulichen verdichtet.
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Phantastisches aus Österreich

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 325 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Traumpeitsche

Otto Soyka 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 326 
Die Traumpeitsche ist ein phantastisch-kriminalistischer Roman, der den Leser inweigerlich in seinen Bann zieht. Beschrieben wird die Horrorvision einer Welt, in der die Träume der Menschen in der Traumverwertungsgesellschaft industriell ausgebeutet werden sollen. Eine frühe literarische Umsetzung der modernen Psychologie und Psychoanalyse.

Erich Imra, ein schwärmerischer junger Mann, wird zum Machthaber der Träume, der durch ein chemisches Mittel gefühle erzeugt: der Freude, der Schuld, der Reue. Er ist ein Weltverbesserer, der sich als moralische Instanz und Richter versteht. Er will die Menschen zum Gutsein zwingen und schickt ihnen strafende, quälende Träume. Gerade aber durch sein zum Fanatismus gesteigertes Gerechtigkeitsempfinden wird Erich Imra schuldig und muß scheitern.
Suhrkamp TB
Die Stimme des Herrn


GLOS PANA 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 311 
"Ein pulsierender Neutrinostrahl ist entdeckt worden. Handelt es sich um ein rein physikalisches Phänomen? Oder aber um eine interstellare Botschaft, ausgesandt von einer der Menschheit weit überlegenen Zivilisation?
Der genialische Physiker und Mathematiker Professor Peter E. Hogarth wird beauftragt, diesherauszubekommen. Er soll das "Master´s Voice"-Projekt leiten.
Die Militärs erwarten von diesem Projekt Informationen über neue Waffen und potentielle Feinde, die Wissenschaftler Erkenntnis und die Schwärmgeister Zeichen und Erlösung.
Doch die Wissenschaftler um Hogarth können diese Erwartungen nicht erfüllen. Sie probieren eine ganze Reihe von Hypothesen aus, ohne zu endgültigen Ergebnissen kommen zu können.Schließlich müssen sie sich eingestehen, daß die Geschichte des "Master´s Voice"-Projekts eine Geschichte von Niederlagen ist. Alle Bemühungen enden vergeblich: Das Ergebnis des Projekts ist nicht die ersehnte Kommunikation mit anderen Wesen im All, sondern eine Projektion: Wie in einem gigantischen Rorschachtest legt jeder seine Erwartungen und Befürchtungen in den Kosmos hinein."
Suhrkamp TB
Brot und Spiel

Heinz Riedler 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 327 
Die Welt dieses Science-Fiction-Romans ist bevölkert von künstlichen Geschöpfen und willenlosen Menschen, die ohne Wissen und Geschichte auf Signale aus dem All warten. Die Wissenden leben auf dem Mond - im Exil. Sie weigerten sich, die Dokumente der Vergangenheit zu vernichten und ihr Wissen aufzugeben. Und eines Tages landet tatsächlich ein merkwürdiges Objekt auf dem Mond...
Suhrkamp TB
Geistergeschichten

Joseph Sheridan Le Fanu 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 329 
In diesem Band sind die besten Geistergeschichten von Joseph Sheridan Le Fanu gesammelt, der mit E.A. Poe und E.T.A. Hoffmann zu den wichtigsten phantastischen Erzählern des . Jahrhunderts gehörte.
Deutsch von Friedrich Polakovics.
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Joey Blueglass

Chris Wilson 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Lems "Golem"

Bernd Gräfrath 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Die vierte Zwischeneiszeit


BAIYON-KAMPYOKI 
Kobo Abe 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 328 
Der Wissenschaftler Katsumi hat eine Maschine erfunden, die die Zukunft voraussagen kann. Um die Beschaffenheit dieser Zukunft geht es in diesem eindringlichen Roman, der eine faszinierende kriminalistische Handlung mit Gedankengängen über eine zukünftige Weltkatastrophe, eine aquarische genetische Umformung der menschlichen Erbmasse und die Verantwortung des Wissenschaftlers verbindet. Somit ist Die vierte Zwischeneiszeit keine unverbindliche, futuristische Phantasterei, sondern ein realistischer Roman, der den Leser anhält, über sich und seine Welt nachzudenken.
Suhrkamp TB
The Best of H. P. Lovecraft


THE BEST OF H. P. LOVECRAFT 
Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 332 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Erfindung des R 62


R62 GO NO HATSUMEI 
Kobo Abe 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 333 
»Seit fünfzig Jahren wandere ich nun schon umher und habe noch immer nicht die geringste Ahnung, wo der Ausgang des Labyrinths sein könnte.« Mit schwarzem Humor und bitterer Schärfe entwirft Abe Kôbô futuristische Szenarien, die zu umfassenden Albträumen werden. Auch in der täuschenden Alltäglichkeit wird stets das Absurde des Daseins bedrohlich sichtbar.Roboter und Marsmenschen, genetisch manipulierte Menschen und kybernetische Apparate werden zu Zeichen, die Probleme von Identität und Isolation, von Freiheit und Kontrolle anklingen lassen und die Frage nach dem Wesen des Menschen aufwerfen. Wer ist noch Mensch und wo beginnt die Maschine?
Suhrkamp TB
Die Stadt hinter dem Strom

Hermann Kasack 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Die unterbrochene Reise

Mihajlo Kazic 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 334 
Eine Wahrsagerin in Los Angeles hat das Unglück vorausgesehen: Ein Fluch liegt auf all denen, die nach dem Kopf des Helden Arimah suchen, der vor dreihundert Jahren irgendwo zwischen Kappadokien und Kilikien begraben wurde. In einem fulminanten Parforce-Ritt durch die Zeiten entwickelt Mihajlo Kazic seine zeitlose und höchst aktuelle Parabel von Wissen und Macht, Aberglaube und Religion, Sex und Crime.
Suhrkamp TB
Das Glasperlenspiel

Hermann Hesse 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
lmaginare Größe


WIELKOSC UROJONO 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 335 
Enthäkt die Texte
Suhrkamp TB
Der Rote Ritter

Adolf Muschg 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Einsteins Erben

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 336 
Ypsilon minus
Zone Null
Einsteins Erben
Einsteins Erben
Programm ETHIC
Expedition
Geweckte Vergangenheit
Asyl
Zentrale der Welt
Wir wollen Darius Miller sehen
Warum schießt du nicht auf Peggy?
Mutation
Die Enklaven
Waffenhandel
Kleopatra III.
Die Koordinatorin
Ein Kyborg Namens Joe
Suhrkamp TB
Baker’s Barn


BAKER’S BARN 
Ady Henry Kiss 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 337 
"Das Werk beschreibt die Geschichte eines Wissenschaftlers auf einer menschlichen Kolonie in ferner Zukunft. Die Menschheit ist in den Weltraum aufgebrochen und Kolonien gegründet, die sich in unglaublich brutaler Weise bekämpfen. Es kommt zu Massenverlusten infolge der skrupellosen Anwendung militärischer Gewalt (so etwa die Vernichtung von Sonnen zur Auslöschung des Lebens der umgebenden Planeten). Die Heimatwelt des Protagonisten wird selbst unbewohnbar gemacht, so dass die Bewohner auf Raum-Plattformen in der Umlaufbahn leben müssen. Die Existenz der Bewohner verläuft unter überaus schäbigen Bedingungen -ein Topos, der in weiteren Werken von Kiss immer wieder auftaucht- und wird von den Militärs dominiert. Die Generäle -korrupt, unfähig und brutal- bringen die Gesellschaft durch Intrigen an den Rand einer Niederlage. Der Protagonist wird daher zur Erde der Vergangenheit (d.h. die Erde unserer Gegenwart) geschickt, um dort unauffällig nach neuen technischen Möglichkeiten zur militärischen Rettung der eigenen Welt zu suchen. Er wird als Embryo in einen Frauenkörper ´eingespeist´ und wächst im ´realen´ Leben der Erde auf. Dieses Leben -begonnen in Kanada- läuft unter desillusionierenden Bedingungen ab, bis es zur Entscheidung in dem kleinen kanadischen Ort "Baker´s Barn" kommt..."
Suhrkamp TB
Das Amulett

Herbert Genzmer 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 338 
„Vulgär früh am Morgen des .Januar weckte mich das Telefon aus einem merkwürdigen Traum. Ein Bestattungsinstitut. Mein Freund Josef gestorben. In der Nacht. Man sei auf dem Weg, die Leiche zu mir zu bringen.“
Der Anruf bringt den nüchternen Computerspezialisten Jens Gassner völlig aus dem Gleichgewicht. Als man ihm mitteilt, ein Amulett sei Schuld am Tod seines Freundes, beschließt er, der Sache auf den Grund zu gehen und die Todesursache herauszufinden. Seine Recherchen führen ihn auf eine abenteuerliche Reise rund um den Globus.
Suhrkamp TB
Das leere Haus

Algernon Blackwood 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 339 
Algernon Blackwood ist der absolute und unbestrittene Meister der unheimlich-übernatürlichen Atmosphäre, und seine Werke rufen die ehrfürchtige Überzeugung hervor, dass wir von fremdartigen spirituellen Sphären oder Wesen umgeben sind.
Phantastische Geschichten. Deutsch von Friedrich Polakovics
Das leere Haus
Der Wendigo
...à cause du sommeil et à cause des chats
Die Weiden
Suhrkamp TB
Autobiographie einer Leiche

Dagmar Kassek Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 341 
"Russische phantastische Erzählungen.

Als der junge Journalist Stamm nach Moskau zieht und dort ein Zimmer sucht, erhält er nur ein einziges Angebot: Ein Zimmer ohne Schloss, dessen Vormieter sich erhängt hat...
Ein Beamter schämt sich seiner dicken Frau und sinnt auf ein Mittel, sie zu verkleinern. Dies hat ungeahnte Folgen.
In einer russischen Kleinstadt werden alle Bewohner aufgefordert, vor einem Sonderausschuß ihr Recht auf Leben nachzuweisen.
Die Bewohner Petersburgs erleben im Winter die Wiederkehr des Mammuts.
Im "roten - Prischtschepowsk" stehen Sonderabteilungen der Tscheka im Einsatz gegen ein Krokodil.
Die "Rote Insel" erlebt einen Befreiungskampf der Äthiopier und Mohren gegen die Romanhelden des Genossen Jules Verne.
In der Wohnung Nr.9 erhält der neue Mieter einen Brief mit den Aufzeichnungen einer Leiche...
Enthält die Texte"
Suhrkamp TB
Besuch von Drüben

Algernon Blackwood 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 331 
Dieser Band variiert Blackwoods Lieblingsthema: das Gespensterhaus. Betritt ein sensibler Mensch ein solches Gebäude, dessen Atmosphäre vergiftet ist durch die haßerfüllten Gedanken und Taten früherer Bewohner, wird er leicht zum Angriffsobjekt des bösen Willens, der als unheilbringender ´Genius loci´ auf sein Opfer lauert. In der Erzählung ´Der Horcher´ bemächtigen sich die spinnennetzartig ausgebreiteten Gedanken des Horchers des neuen Bewohners. ´Griff nach der Seele´ schildert eindringlich die unheimlichen Erlebnisse in einem Haus, das früher Schauplatz der Untaten einer dämonischen Frau war. Unter dem Einfluß von Haschisch verfällt ein junger Dichter ihrer unheilvollen Macht. In zwei anderen Geschichten begegnet man dem mutigen Shorthouse in unheimlichen Behausungen, wo er im Kampf gegen böse Geister und Menschen zu unterliegen droht.
Suhrkamp TB
Stimme in der Nacht

William Hope Hodgson 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 340 
In vier Erzählungen und Geschichten erfährt man etwas über die unheimliche Seite des Meeres, der immer wieder Seeleute zum Opfer fallen...
- Die Boote der Glen Carrig sind zwei Rettungsboote - alles, was nach einem Sturm von einem Passagierschiff übrig geblieben ist - die sich durch unbekannte Gewässer schlagen und auf Inseln mit geheimnisvollen und gefährlichen Bewohnern treffen, immer auf der Suche nach Nahrung, Wasser und einer Möglichkeit, wieder in die Heimat zu gelangen.
- Die Herrenlose ist ein treibendes Wrack, das von der Besatzung eines vorüberkommenden Schiffes entdeckt wird, und das ein unheimliches Geheimnis verbirgt...
- Die Nachtwache eines kleinen Schiffes hört plötzlich eine Stimme in der Nacht. Der Sprecher sitzt in einem kleinen Boot und fleht um Nahrung, aber er will sich um keinen Preis zeigen. Die Geschichte, die er zur Erklärung erzählt, ist ein reiner Alptraum, aus dem keine Flucht möglich ist...
- Die Crew der Lancing segelt durch tropische Gewässer, als plötzlich Dampf aus dem Meer aufsteigt. Ein fremdes Schiff nimmt ihre Verfolgung auf, und als es sich nähert wird klar, daß dessen Crew alles andere als menschlich ist...
Suhrkamp TB
Messias


MESSIAH 
Gore Vidal 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 342 
In Kalifornien, jener Heimstätte moderner Kulte, tritt in den fünfziger Jahren ein obskurer Prediger auf, der eine gänzlich unamerikanische Religion predigt - daß der Tod das Hauptziel der Menschheit sei und damit sogar Seblstmord und sinnloses Töten rechtfertigt: ´Der Tod ist das Ende des Unglücklichseins im Leben.´ Mit Hilfe von Eugene Luther und dem Werbefachmann Paul Himmell baut John Cave, ein ehemaliger Angestellter eines Bestattungsunternehmens, ein Unternehmen auf, das über die Medien die Religion des ´Cavesword´ verbreitet. Als Verkäufer von Todessehnsucht wird er zum Todesengel für die Massen, die seinem hypnotischen Charisma verfallen.´Erschreckend und brillant... nur eine ausgeprägte und furchtlose Phantasie konnte sich diese außergewöhnliche Geschichte ausdenken, und nur eine erstklassige Beherrschung der Mittel konnte damit fertig werden´
Suhrkamp TB
Das Tagebuch der Rose (die Anthologie ist nicht erschienen).

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 343 
Die Literatur der Science-fiction ist eine Literatur der Ideen, und die Kurzgeschichte ist die Form, in der sich die Ideenvielfalt am prägnantesten entfalten konnte. Einen Höhepunkt erfuhr die ´short story´ in den fünfziger und sechziger Jahren dieses Jahrhunderts. Aus dieser Zeit stammen auch die meisten Texte dieses Lesebuchs. Die Bandbreite reicht von der lyrisch-melancholischen Weltschmerz-Erzählung von Ray Bradbury über den beißenden Humor Robert Sheckleys bis zu dem bitterbösen satirischen Zugriff Kurt Vonneguts, der menschliche Schwächen und Eitelkeiten mit dem bösen Blick des Utopisten entlarvt. Mag auch der Mensch zum Supermenschen mutieren, die Menschlichkeit muß deswegen nicht auf der Strecke bleiben - das zeigen u. a. die Erzählungen von Daniel Keyes, Ursula K. Le Gin oder Theodore Sturgeon.Die spitzfindigen Paradoxa der Zeitreise fehlen so wenig wie die theologischen Implikationen irdischer oder kosmischer Katastrophen. Vertreter dieser Sujets sind u. a. Robert A. Heinlein, Arthur C. Clarke, Philip K. Dick und Philip Jose Farmer. Franz Rottensteiner hat zahlreiche Anthologien zur phantastischen Literatur und der Science-fiction zusammengestellt. ´Das Tagebuch der Rose´ ist eine Einladung, die ´Klassiker´ neu kennenzulernen.

Enthält die Texte
 ,
Suhrkamp TB
H. P. Lovecrafts kosmisches Grauen

Franz Rottensteiner Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 344 
Der vorliegende Band ist eine überarbeitete Neuauflage des erschienenen Taschenbuches:
Über H.P. Lovecraft (suhrkamp taschenbuch , Phantastische Bibliothek Band ).Das Vorwort von Franz Rottensteiner sowie die Bibliographie von Kalju Kirde wurden überarbeitet, neu hinzugekommen ist der Originalbeitrag von Marco Frenschkowski.
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Katzen von Ulthar


THE CATS OF ULTHAR 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 345 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Stadt ohne Namen

Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 346 
Das Buch erschien erstmals in der Reihe „Bibliothek des Hauses Usher“ im Insel Verlag.
Es enthält die Texte
Suhrkamp TB
In der Gruft


IN THE VAULT 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 347 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath


THE DREAM-QUEST OF UNKNOWN KADATH 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 348 
"„Krank vor Sehnsucht nach diesen im Sonnenuntergang glitzernden Straßen und den kryptischen Hügelgassen zwischen alten Ziegeldächern, beschloß Carter, dorthin zu gehen, wo noch kein Mensch zuvor gewesen war, dorthin, wo der unbekannte Kadath, wolkenverhüllt und von ungeahnten Sternen gekrönt, das Onyxschloß der Großen geheim und nocturn bewacht.“
Randolph Carter träumt von einer Stadt im Sonnenuntergang und ist so fasziniert, dass er sich nicht von diesem Traumbild lösen kann. Die Götter der Traumwelt verwehren Carter jedoch weitere Einblicke in die sehnsuchtsvoll gesuchte Stadt, so dass er beschließt, sich durch die Gefahren und apokalyptischen Schrecken der Traumwelt auf die Suche nach dem Berg "Kadath" zu machen: Dem Sitz der Götter! Carter muss hierbei zahlreiche Gefahren überstehen, zumal der Dämonensultan Azatoth sein "kriechendes Chaos" Nyarlathotep auf ihn angesetzt hat. Durch verwunschene Wälder, kosmische Abgründe, dunkle Unterwelten und weite Meere zieht sich die phantastische Reise des Randolph Carter hin..."
Suhrkamp TB
Azathoth


AZATHOTH 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 349 
Vermischte Schriften. Ausgewählt von Kalju Kirde. Aus dem Amerikanischen von Franz Rottensteiner
Erzählungen Überarbeitungen und posthume Gemeinschaftsarbeiten Hazel Heald
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Berge des Wahnsinns


AT THE MOUNTAINS OF MADNESS 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 350 
Eine Horrorgeschichte Deutsch von Rudolf Hermstein
-Der Überlebende einer wissenschaftlichen Expedition in die Antarktis berichtet sein phantastisches Abenteuer: Die Forscher wollten fossile Funde aus tieferen Eisschichten bergen. Die Expedition ist gut ausgerüstet und in der Lage mit Flugzeugen weite Gebiete abzusuchen. Schon nach kurzer Zeit kommt es zu einer folgenschweren Entdeckung. Zunächst einer unbekannten Tierart zugeordnet, tritt die Vermutung eine fremde Lebensform entdeckt zu haben immer mehr in den Vordergrund. Etwas wie eine Grabanlage wird entdeckt. Form und Gestalt der Fremden passt zu nichts bekanntem auf dieser Welt. Untersuchungen in den nahe gelegenen Bergen bringen weitere Artefakte zutage. Und schließlich stößt das Team auf eine stadtgroße Anlage. Verlassen und leer, nur Ruinen einer versunkenen Kultur? Zunächst hat es den Anschein, als seien die mächtigen Bauwerke schon vor Äonen verlassen worden. Doch je tiefer das Team vordringt, desto mehr verstärken sich Anzeichen, das doch noch etwas fremdes mächtiges hier lebt. Tief eingedrungen in labyrinthartigen Gewölbe kommt es dann zu dem sicheren Wissen. Hier ist noch was. Die Flucht gestaltet sich lang und schwierig...
Suhrkamp TB
Der Flüsterer im Dunkel


THE WHISPERER IN DARKNESS 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 351 
Außerirdische Kadaver schauderhafter Kreaturen in den Bergen Neuenglands? Die umfassende Korrespondenz zwischen Dr. Wilmarth und Mr. Akeley ist fesselnd und der Wahnsinn schwebt leise über den Köpfen. Der unterschwellige suggestive Horror lässt den Leser den Atem anhalten.
Suhrkamp TB
Der Schatten aus der Zeit


THE SHADOW OUT OF TIME 
Howard Phillips Lovecraft 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 352 
Deutsch von Rudolf Hermstein
Klappentext: Nach zweiundzwanzig Jahren alptraumhaften Schreckens, vor dem Schlimmsten nur durch den verzweifelten Versuch bewahrt, bestimmte Wahrnehmungen auf mythische Ursprünge zurückzuführen, bin ich nicht willens, mich für die Wahrheit dessen zu verbürgen, was ich in der Nacht vom . auf den . Juli in West-Australien gefunden zu haben glaube. Wenn man annimmt, daß ich bei Verstand und wachen Sinnes war, so habe ich ein Erlebnis gehabt, wie es nie zuvor einem Menschen widerfahren ist.
Suhrkamp TB
Wind

Marcus Hammerschmitt 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 353 
Wind
Der zweite Versuch
Wind ist die Geschichte von Eddie, der als Mechaniker auf einer Windinsel vor der Küste lebt. Der Roman spielt in einem Deutschland der Zukunft, das von alternativen Energien abhängig ist. Aber auch diese Energieformen sind längst Spielball der Interessen großer Konzerne geworden, und als Eddie jemanden kennenlernt, der das austarierte Gleichgewicht zwischen den Energieerzeugern stören könnte, bricht die Hölle los.
Der zweite Versuch: Als der . Jahrestag der Mondlandung naht, sehen die geschwächten Oligarchien der nördlichen Hemisphäre eine Chance, ihre politische Macht durch ein technologisches Spektakel wiederzuerlangen. Der Roman zeigt eine Welt, die ganz andere Probleme hat als die Eroberung des Mondes.
Suhrkamp TB
Das Menschenprojekt


BRAIN CHILD 
George Turner 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 354 
"Anfang des . Jahrhunderts werden in Australien drei Gruppen genetisch veränderter Kinder großgezogen: Die eine besteht aus technisch Begabten, die andere aus künstlerischen Genies, die dritte aber hat erschreckende und zugleich rätselhafte Qualitäten, sie verübt eines Tages kollektiven Selbstmord. Der Reporter David Chance, Sohn eines der "Übermenschen", versucht, die Ereignisse zu rekonstruieren. Nach und nach kommt er dem Geheimnis näher. Er entdeckt, daß die genetisch manipulierten Wesen eine Bedrohung darstellen und, abgeschirmt von der übrigen Welt, mit Gewalt auf dem Versuchsgelände festgehalten werden. Schließlich bricht einer der "Übermenschen" aus der Enklave aus.
Klappentext: George Turner zeichnet, in einer Kombination von Sciencefiction- und Kriminalroman, das Bild einer vollkommen anderen, einer unvorstellbar fortschrittlichen Menschheit. Mit faszinierenden Visionen und mit präzisen Details stellt Turner die Möglichkeiten und Gefahren der Gentechnologie dar und erzeugt eine beklemmende Spannung. Der Roman entwirft das realistische Szenario eines erschreckenden aktuellen Problems, der genetischen Manipulation."
Suhrkamp TB
Der Tanz in den Tod


THE DANCE OF DEATH 
Algernon Blackwood 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 355 
Unheimliche Geschichten ausgewählt von Kalju Kirde Deutsch von Friedrich Polakovics
Der Tanz in den Tod
Der Mann, den die Bäume liebten
Durch die Wand
>Rennender Wolf<
Der Mann, der Milligan war
Der leere Ärmel
>Verbotener Weg<
Aussprache
Verfrühtes Ereignis
Ein Opfer der Vierten Dimension
Originaltitel und Drucknachweise
Suhrkamp TB
Grube und Pendel

Edgar Allan Poe 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 356 
Schaurige Erzählungen aus dem Englischen von Erika Gröger und Heidi Steiner
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Der besessene Bibliothekar


LUMINA CE SE STINGE 
Mircea Eliade 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 357 
Der Bibliothekar Cesare lebt zurückgezogen, ganz auf die Entschlüsselung griechischer Handschriften aus dem Mittelalter konzentriert. Eines Nachts, als er in der Bibliothek arbeitet, bricht dort ein Brand aus. Wie aus dem Nichts tauchen aus den Rauchschwaden zwei halbnackte Männer und eine Frau auf. Es besteht größte Gefahr, denn alle Ausgänge sind verschlossen. Cesare, der Zögerliche, muß handeln. Er wird zum Lebensretter, zum Helden wider Willen. Fortan verfolgt er nur ein Ziel: die Enträtselung der mysteriösen Ereignisse in der Brandnacht.
Suhrkamp TB
Atlantic City


ATLANTIC CITY 
Ady Henry Kiss 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 358 
...das sind vierzehn Texte, in denen Begebenheiten aus den Jahren - geschildert werden. Übliche Betrachtungsweisen lustvoll über den Haufen werfend, wird hier die Rechnung präsentiert - den bankrotten Führern, impotenten Plänemachern, Gigolos der Wissenschaft und vielen anderen: ganz, wie es sich gehört.
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Big Dablju

Klaus Middendorf 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Targa

Marcus Hammerschmitt 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 359 
Der Planet Target dient nach einem gescheiterten Besiedlungsversuch als militärisches Übungsgebiet. Nur ein riesiger Wald mit einem riesigen Kraterloch in der Mitte stellt noch ein Rätsel dar. Eine wissenschaftliche Expedition soll ihn erforschen. Doch von Anfang an geht einiges schief. Das Raumschiff stößt bis zum wassergefüllten Grund vor und die Mannschaft muß feststellen, daß sie keine Funkverbindung nach außen mehr hat. Sie beschließen, an den Innenwänden empor hinaus zu klettern. Mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln scheint das auch kein unüberwindliches Problem darzustellen, weil auch das Schiff noch zu ihrer Verfügung steht. Doch es tauchen immer seltsamere und gefährlichere Lebewesen auf und auch die Spannungen in der Gruppe steigen. Als ihr Schiff einem Angriff solcher Lebewesen zum Opfer fällt, gerät die Situation ziemlich außer Kontrolle. Ein Mannschaftsmitglied ist ein Roboter, und er erzählt als einziger Überlebender, allein auf dem Planeten gestrandet, die Geschichte der Expedition.
Suhrkamp TB
Schnitters Mall

Stefan Schütz 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Schnitters Mall von Stefan Schütz spielt in einem der nordamerikanischen Einkaufszentren, Mall genannt, und zwar gleich im größten der Welt, in der West Edmonton Mall im gleichnamigen Edmonton im kalten Norden Kanadas. Diese Ladenflucht mit ihren diversen Versorgungseinrichtungen, ihren hunderten von Geschäften, tausenden von Beschäftigten, zehntausenden von täglichen Kunden, bildet einen Kosmos für sich. Hier ausgerechnet geht das Verbrechen um und fordert immer neue Opfer: eine mysteriöse Serie von Vergewaltigungen beunruhigt die Betreiber. Zwei Detektive, der Ich-Erzähler Karl Hare und seine Mitarbeiterin Brenda Barcley, haben die Aufgabe, Licht zu senden ins Dunkel unaufgeklärter Verbrechen und Verfehlungen. Im Verdacht stehen unter anderem die Techniker, die im Bauch des riesigen Labyrinths leben, sich wie eine Horde Affen gebärden und den künstlichen Organismus am Laufen halten. Diese unterirdische Schaltzentrale der Mall ist womöglich auch eine Art Limbus, ein Zwischenreich der untoten Toten und Dämonen, ein Machtbereich des Schnitters und Sensenmanns.
Suhrkamp TB
Vampir Ltd.


VYPRAVA OPACNYM SMEREM 
Josef Nesvadba 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 361 
Enthält die Texte
Suhrkamp TB
Die Einsamkeit des Zauberers

Herbert Genzmer 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 362 
"Die Geschichte beginnt beunruhigend. Sicher, es ist nicht ungewöhnlich, daß jemand, der aus Deutschland zurück nach New York fliegt, mit Flugangst zu kämpfen hat. Furcht steigt in dem Mann hoch, er werde seine am Flughafen wartende Frau nicht wiedererkennen. Angekommen im dunkeln Loft, bezieht der Mann seinen Hochsitz am Fenster und notiert, was er sieht. Gedächnisbehinderte Fremdheit verschärft und verzerrt alle Beobachtungen und Erfahrungen. Sie isoliert ihn, macht ihn einsam. Genzmers Held geht am "Big Apple" zugrunde. Die Geschichte seiner Verstörung ist auch eine Geschichte über amerikanische Zustände, speziell über New York: "Man muß sich beeilen, alles verschwindet.""
Suhrkamp TB
Die Himmelstür

Mihajlo Kazic 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 363 
"Eines Nachts erhält Maryse Houlder einen Anruf von der Versicherungsgesellschaft ihres Mannes Simon Zvicer. Man hat seinen völlig demolierten Wagen gefunden, er selbst in spurlos verschwunden. Ist er einem Verbrechen zum Opfer gefallen, hat er sich abgesetzt? "Alle, die etwas über Simon Zvicer wissen, werden gebeten, sich zu melden. Chiffre NM ", annonciert Maryse Houlder in einer Brüsseler Tageszeitung. Es meldet sich Vladimir Kaiser, ein Polizeiinspektor aus Belgrad. Er greift den Fall auf. Jedesmal, wenn Kaiser sich der Auflösung dieses Falls einen Schritt näher wähnt, geschieht ein neues Verbrechen. Entnervt gibt er auf. Vorerst..."
Suhrkamp TB
Die Ankunft des Joachim Stiller

Hubert Lampo 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 364 
Freek Groenevelt, ein erfolgreicher Schriftsteller und Journalist, wird im Antwerpen der Nachkriegszeit mit immer rätselhafteren Ereignissen konfrontiert, bei denen jener unbekannte Joachim Stiller eine Rolle zu spielen scheint. Auf der Suche nach ihm trifft Groenevelt die junge Simone Marijnissen und verliebt sich in sie. Während sich in Antwerpen eine Weltuntergangsstimmung verbreitet, fühlen sich die beiden auf geheimnisvolle Weise von Joachim Stiller geschützt. Es mehren sich Hinweise, daß Stiller bereits vor mehreren Jahrhunderten geboren wurde, und als er schließlich sein Erscheinen ankündigt, erwarten ihn die beiden Liebenden am Bahnhof. Aber der Mann, den sie für Stiller halten, wird auf dem Platz vor dem Bahnhof von einem Militärfahrzeug überfahren und stirbt auf der Stelle, so wie im Krieg vor den Augen Freek Groenevelts ein amerikanischer Offizier, der Joachim Stiller hieß...
Suhrkamp TB
Vathek

William Beckford 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 365 
"Der neunte Kalif Vathek ist in seinem Charakter zweispältig: genußsüchtig und bescheiden, unberechenbar und gutmütig. Doch dann erscheint "in der Hauptstadt ein Mensch, dessen Antlitz so erschreckend häßlich war, daß die Wächter, die ihn aufgriffen, die Augen schließen mußten". Vathek verfällt den Verlockungen dieses Ungeheuers. Der Roman handelt von seiner ehrgeizigen, leidenschaftlichen Suche nach den Erkenntnissen und Kostbarkeiten, die der angeblich aus Indien stammende Giaur verspricht. Dabei schreckt Vathek faustgleich vor nichts zurück.Das Werk erschien erstmals in Französisch und wurde als als The History of the Caliph Vathek ins Englische übersetzt! Doch die Hin- und Herübersetzerei hat ihm offensichtlich nicht geschadet. Ein Lob dem Übersetzer Hans Schiebelhuth. Vathek gilt als Klassiker der Gothic Novel, obwohl es über das Genre hinausgeht."
Suhrkamp TB
Hundert Tage auf Stardawn

Matthias Robold 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 366 
Im ausgehenden zweiten Jahrhundert einer neuen Zeitrechnung wird Seelentherapeut Angelius Corros nach Stardawn Station berufen, einer schillernden, künstlichen Metropole im neu entdeckten Katanoises-System. Kurze Zeit später wird dort Nantal, ein bedeutender Physiker, in die Krankensektion eingeliefert. Tödlich erkrankt, kann ihn nur noch der Transfer seines Bewußtseins in einen neuen Körper retten. Doch dabei kommt es zu einem rätselhaften Zwischenfall: Nantal beginnt, sich seltsam zu verhalten. Scheinbar grundlos weiht er Angelius in ein geheimes Militärprojekt ein.
Suhrkamp TB
Canyons


CANYONS 
Ady Henry Kiss 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 367 
"Auf einer Welt die das Überleben zumindest ermöglicht sind, Schiffbrüchige gestrandet. Einige Generationen später: Es gibt offenbar drei Bevölkerungsgruppen: "Eine Hafenstadt", ein Dorf und irgendwelche anderen (die z.B. Fischerboote überfallen). Das Dorf und die Stadt treiben einen kleinen aber regelmässigen Handel. Dem Händler (der aus dem Dorf kommt) fällt immer stärker auf, daß die Stadt zunehmend verfällt - was wohl daran liegt, daß es immer weniger Menschen gibt (im Gegensatz zum Dorf). Inzwischen ist auch die Regierung der Stadt im Grunde aufgelöst. Ehemalige Beamte werden durch Spenden für ihre Tätigkeit bezahlt. Die Menschen wissen noch, was sie einmal konnten, nicht aber wie es zu tun wäre. So ist allen klar: Wenn der letzte Spiegelmacher stirbt, dann gibt es keine neuen Spiegel mehr ... Dann erscheint ein Raumschiff mit anderen Menschen ... und diese suchen etwas Wertvolles ..."
Suhrkamp TB
Hard boiled Wonderland

Haruki Murakami 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Mahlers Zeit

Daniel Kehlmann 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Berge Meere und Giganten

Alfred Döblin 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Suhrkamp TB
Sterntagebücher


DZIENNIKI GWIAZDOWE 
Stanislaw Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Vorwort
Vorwort zur erweiterten Auflage
Aus den Sterntagebüchern Ijon Tichys Siebente Reise
Achte Reise
Elfte Reise Zwölfte Reise Dreizehnte Reise Vierzehnte Reise
Achtzehnte Reise
Zwanzigste Reise Einundzwanzigste Reise Zweiundzwanzigste Reise Dreiundzwanzigste Reise Vierundzwanzigste Reise
Achtundzwanzigste Reise
Aus den Erinnerungen Ijon Tichys I II III IV
V (Die Waschmaschinen-Tragödie)
Die Anstalt des Doktor Vliperdius
Doktor Diagoras
Retten wir den Kosmos (Offener Brief Ijon Tichys)
Suhrkamp TB
Die Tage des Hirsches


LOS DIAS DEL VENADO 
Liliana Bodoc 
Titelbild 1. Auflage:  Björn Wirtz
Grenzländersaga 1 
Suhrkamp TB
Die Tage des Schattens


LOS DIAS DE LA SOMBRA 
Liliana Bodoc 
Titelbild 1. Auflage:  Björn Wirtz
Grenzländersaga 2 
Suhrkamp TB
Die Tage des Feuers


LOS DIAS DEL FUEGO 
Liliana Bodoc 
Titelbild 1. Auflage:  Björn Wirtz
Grenzländersaga 3 
Suhrkamp TB
Fiasko


FIASKO 
Stanisław Lem 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 369 
Suhrkamp TB
Der ferne Regenbogen


MAJEKAR PAMYTA 
Arkadi Strugatzki 
Boris Strugatzki 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 330 
Der im . Jahrhundert besiedelte Planet Regenbogen dient als einziges Laboratorium, auf dem in großem Maßstab physikalische Experimente durchgeführt werden. Der ganze Planet wird nur von Naturwissenschaftlern und deren Familien bewohnt. Nach einem Experiment bedroht eine unvorhergesehene Katastrophe den Planeten, ein ungeheurer Flammengürtel, der alles Leben vernichtet. Alle Versuche, die Katastrophe abzuwenden, schlagen fehl. Sie bricht mit der Unaufhaltsamkeit eines Naturereignisses herein, der Planet muß evakuiert werden. Es steht jedoch nur ein kleines Raumschiff zur Verfügung, das lediglich einen Bruchteil der Bevölkerung aufnehmen kann. Angesichts dieser Situation entschließt sich der Raumschiffkapitän im Konflikt zwischen der Rettung des angesammelten Wissens und der Rettung menschlichen Lebens für die Rettung der Kinder.
Wie sich dieses Ringen zweier Haltungen in der Pychologie der Figuren niederschlägt, macht das Wesen dieses Romans aus.
Widmung Cordwainer Smith 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Der Mann aus Stein Howard Phillips Lovecraft 
Hazel Heald 
 
 
 
 
 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Pickmans Modell Howard Phillips Lovecraft 
 
Das unsichtbare Ungeheuer Howard Phillips Lovecraft 
Sonia Greene 
 
 
 
 
 
 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Die Ratten im Gemäuer
THE RATS IN THE WALLS
Howard Phillips Lovecraft 
 
Vier Uhr Howard Phillips Lovecraft 
Sonia Greene 
 
 
 
 
 
 
 
 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Die Musik des Erich Zann Howard Phillips Lovecraft 
 
Die geliebten Toten Howard Phillips Lovecraft 
C. M. Eddy jr 
 
 
 
 
 
 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Der leuchtende Trapezoeder Howard Phillips Lovecraft 
 
Taub, stumm und blind Howard Phillips Lovecraft 
C. M. Eddy jr 
 
 
 
 
 
 
 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Das Grauen von Dunwich Howard Phillips Lovecraft 
 
>Bis zur Neige< Howard Phillips Lovecraft 
Robert H. Barlow 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Cthulhus Ruf
THE CALL OF CTHULHU
Howard Phillips Lovecraft 
 
Das Grauen auf dem Gottesacker Howard Phillips Lovecraft 
Hazel Heald 
 
 
 
 
 
 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Die Wahrheit
PRAWDA
Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Das Tagebuch des Alonzo Typer Howard Phillips Lovecraft 
William Lumley 
 
 
 
 
 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Zwei junge Männer
DWOCH MLODYCH LUDZI
Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Die elektrische Hinrichtungsmaschine Howard Phillips Lovecraft 
Adolphe de Castro 
 
 
 
 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Gibt es Sie, Mister Johns?
CZY PAN ISTNIEJE, MR.JOHNS
Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Wentworths Tag Howard Phillips Lovecraft 
August Derleth 
 
 
 
 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Ein bescheidenes Genie
SKROMNIJ GENII
Wadim Schefner 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Der Fischer von Falcon Point Howard Phillips Lovecraft 
August Derleth 
 
 
 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Anmerkungen zu den Autoren Franz Rottensteiner Hrsg.
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Das Hexenloch Howard Phillips Lovecraft 
August Derleth 
 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Übersetzer- und Copyrightvermerke Franz Rottensteiner Hrsg.
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Innsmouth-Ton Howard Phillips Lovecraft 
August Derleth 
 
 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Moxons Herr und Meister
MOXON‘S MASTER
Ambrose Bierce 
 
Die Logikmaschine Johanna Braun 
Günter Braun 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Eine Straße im Mondschein Ambrose Bierce 
 
Allein im Weltraum Johanna Braun 
Günter Braun 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Eine Mittelzehe des rechten Fußes Ambrose Bierce 
 
Anhänger der Dekadenz aus Neu-England Howard Phillips Lovecraft 
Barton Levi St. Armand 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Das verfluchte Ding
THE DAMNED THING
Ambrose Bierce 
 
Ein Bewohner von Carcosa Ambrose Bierce 
 
Mitten im Leben: Die Brücke über den Eulenfluß Ambrose Bierce 
 
Chickamauga Ambrose Bierce 
 
Einer von den Vermißten Ambrose Bierce 
 
Das vernagelte Fenster Ambrose Bierce 
 
Eine Totenwache Ambrose Bierce 
 
Vaucansons Beschreibung eines mechanischen Flötenspielers Joh. Nik. Martius Wiegleb 
Joh. Chr. Wiegleb 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Visionen der Nacht Ambrose Bierce 
 
Haus der Kindheit Johanna Braun 
Günter Braun 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Zur Person: Herbert W. Franke Susanne Päch 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Biographische Daten Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Bibliographie der Bücher Herbert W. Frankes Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Quellen- und Copyrightverzeichnis Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Über die Autoren Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Strukturelle Klassifikatoren der Science Fiction Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
IV. Vom Strukturalismus zum Traditionalismus Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
V. Die Soziologie der Science Fiction Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Anmerkungen Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Einleitung Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Von der phantastischen Philosphie zur geschichtsphilosophischen Phantastik. Borges und Stapledon Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Eutropie und Dystopie der Science Fiction Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Die mythenbildende und die soziologische Phantasie Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Modelle der Sozio-Involution Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Die technische und die Kulturvoraussage: Modelle Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Metafuturologisches Schlußwort Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Metaphantastisches Schlußwort Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Nachwort Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Anmerkungen Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Register der Namen und Werke Stanislaw Lem 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Vampire Voltaire 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
So groß ist unsere Torheit Carl von Knoblauch zu Hatzbach 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Vampirismus und romantische Gattung Charles Nodier 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Über Vampyre und Vampyrisirte Joseph von Görres 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Historischer und literarischer Bericht Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Historischer Bericht Klaus Völker 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Literarischer Bericht Dieter Sturm 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Bibliographie Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Filmographie Suhrkamp Phantastische Bibliothek 
Anmerkung der Herausgeber Suhrkamp Phantastische Bibliothek