Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.






Der Kinderbuch Verlag


Der Verlag wurde 1949 in Ost-Berlin gegründet.

Zwei andere Verlage wurden im Lauf der Jahre mit dem Verlag fusioniert:
        1963 der Alfred Holz Verlag, weitergeführt als Edition Holz,
        1975 der Karl Nitzsche Verlag, weitergeführt als Imprint (Bilderbücher bis 8 Jahre),
        1994 der Postreiter Verlag Halle.

Nach der Wende in der DDR wurde der Verlag in eine GmbH umgewandelt, und 1992 an die Münchner Meisinger-Verlagsgruppe (Meisinger, Middelhauve, Sellier u.a.) verkauft, wo er als Imprint unter dem Namen Der Kinderbuch-Verlag Berlin weitergeführt wurde. 2002 wurde er von Beltz & Gelberg übernommen (unter dem Imprint Der KinderbuchVerlag).


Im Kinderbuch Verlag sind in folgenden Reihen phantastische Texte veröffentlicht worden: