Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Knaur SF 5834
Der Übungseffekt


THE PRACTICE EFFEKT 
David Brin 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Der Physiker Dennis Nu ei war der erste Mensch, den man in die AnomaIie-Welten schickte - alternative Universen, in denen die Naturgesetze auf unvorhersehbare Weise verändert waren. Die Welt, die Nuel entdeckte, schien sich von unserer kaum zu unterscheiden - mit einer erstaunlichen Ausnahme: Die Lebensdauer und Funktionstüchtigkeit von Werkzeugen und Maschinen hing davon ab, wie oft und wie gut man sie einsetzte. Mit anderen Worten: Je häufiger man ein Werkzeug benutzte, desto besser wurde es. Neue Geräte taugten kaum etwas, alte, häufig gebrauchte dagegen waren mit Abstand die besten. In diesen Anomalie-Welten schien es ein Gesetz zu geben, das man den »Übungsfaktor« nennen konnte.
Nuel ist zunächst erstaunt und dann irritiert als die Einheimischen ihn für einen Zauberer halten und ihn bitten, an der Seite einer schönen Frau mit seltsamen Kräften gegen einen mysteriösen Kriegsherrn zu kämpfen...