Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Heyne SF 4335
Die Insel der Toten und andere

Roger Zelazny 
Titelbild 1. Auflage:  Tito Salomoni
 Sammelband
ROGER ZELAZNY
(geb.1937 in Euclid/Ohio), nach dem Studium Versicherungsvertreter, schrieb zunächst nebenberuflich Science Fiction und gehörte bald zu den herausragenden Vertretern der amerikanischen New Wave Mitte der sechziger Jahre. Den Durchbruch schaffte er 1963 mit seiner Erzählung ,,A Rose for Ecclesiastes" (dt. „Dem Prediger die Rose"). 1965 gewann er gleich zwei NEBULA AWARDS für den Kurzroman „He Who Shapes" (dt. „Der Former") und die Erzählung „The Door of His Face, the Lamps of His Mouth" (dt. „Das Biest). 1966 gewann er den HUGO GERNSBACK AWARD für „This Immortal" (die Romanfassung von „He Who Shapes"), 1968 erneut für „Lord of Light" (dt. „Herr des Lichts“, Bibliothek der Science Fiction Literatur, Band 45). Seine Popularität wuchs mit der Verfilmung seines Romans „Damnation Alley" (dt. „Straße der Verdammnis) durch Jack Smith und mit seinem Fantasy-Epos ,,Amber" (dt. „Die Prinzen von Amber", Heyne-Buch Nr. 06/4275), der ein Weltbestseller wurde und an dessen Fortsetzung er u. a. derzeit arbeitet.
Roger Zelazny beherrscht das Metier der Fantasy ebenso souverän wie das der Science Action. Eine repräsentative Auswahl aus seinem Werk bietet dieser Band:
DIE INSEL DER TOTEN - die Geschichte eines interstellaren Weltenschöpfers, den plötzlich die Schatten seiner Vergangenheit heimsuchen.
STRASSE DER VERDAMMNIS - die Geschichte einer Fahrt durch ein alptraumhaftes postatomares Amerika.
DER TOD IN ITALBAR- die Geschichte eines Mannes, der die Keime aller Krankheiten der Galaxis in sich trägt und den einen als Geißel Gottes, den anderen als Heilsbringer gilt.
DAS BIEST - die Geschichte einer abenteuerlichen Jagd-Expedition auf der Venus. NEBULA AWARD
Straße der Verdammnis
DAMNATION ALLEY
Roger Zelazny 
 Sammelband
Der Tod in Italbar
TO DIE IN ITALBAR
Roger Zelazny 
 Sammelband
Das Biest
NINE PRINCES IN AMBER
Roger Zelazny 
 Sammelband