Heyne SF 3557
Das Rätsel der Creeps

MIRROR IN THE SKY
David S. Garnett

Die Menschheit hat kaum im interstellaren Raum Fuß gefaßt, da wird sie bereits in einen erbitterten Krieg mit einer anderen Rasse verwickelt: den Creeps. Sie bekämp¬fen die Menschen mit unerklärlichem Haß, obwohl jedes Motiv dafür fehlt. — Der Roman schildert die Geschichte eines Rekruten, der ¬obwohl noch minderjährig - zum Kriegsdienst eingezogen und an die interstellare Front geschickt wird. In gigantische Truppentransporter gepfercht und permanent unter Drogen gehalten, werden die Soldaten an die Kriegsschauplätze gebracht, deren Koordinaten selbst den Kapitänen unbekann1 sind. Dort werden sie gegen einen Feind geschickt, der selt¬sam gesichtslos bleibt. Widersprüchliche Befehle, sinnlos scheinende Aktionen und haarsträubender Dilettantismus der Befehlshaber führen zu schrecklichen Gemetzeln und entsetzlichen Verlusten. Und eines Tages keimt in dem jungen Soldaten ein ungeheurer Verdacht auf: Sie treten überhaupt nicht gegen einen grausamen Feind an, der aus den Tiefen des Raums kommt, sondern ihr Einsatz hat etwas ganz anderes zum Ziel.- Hinter der vordergründigen, in knapper militärischer Diktion erzählten Handlung tut sich mehr und mehr eine Dimension auf, deren Schrecken immer greifbarer wird: die Hilflosigkeit eines Individuums, eingezwängt in eine anonyme Kriegs-maschinerie, die zum Selbstzweck geworden ist.