Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Geister-Krimi 351
Die Teufelsmaske

Gene McKelly 
Titelbild 1. Auflage: 
 Horror
Das Kaminfeuer im Frühstückszimmer von Warmont Mansion zuckte und flackerte. Der scharfe Nordwest, der über die Moorfoot Hills hinwegbrauste, rüttelte vernehmlich an den hohen Fenstern, und die bodenlangen Vorhänge vibrierten leicht, trotzdem die Fenster geschlossen waren.
Lord Henry Warmont saß im Morgenrock in seinem bequemen Ohrensessel und hatte eben sein Frühstück beendet. Der Lord war ein knapper Mittvierziger mit dunklen, streng nach hinten gekämmten Haaren und scharfen Gesichtszügen. Er sah eigentlich auch nicht älter aus – Frauen würden ihn, auch wenn sie nicht wußten, daß er unverheiratet war und ein stattliches Vermögenspolster besaß, als gutaussehenden Mann bezeichnet haben. Vielleicht gerade wegen der tiefen Melancholie die auf seinem Gesicht lag und weder zu seiner sportlichen Erscheinung noch zu seiner finanziellen Situation passen wollte.
Eigentümlich war, daß der Ohrensessel, ein zweihundert Jahre altes Erbstück und für einen Mann im Greisenalter weitaus passender, sein Lieblingsplatz war. Der hohe Raum mit dem düsteren Mobiliar aus der Tudorzeit und den dunklen Übergardinen wirkte alles andere als gemütlich. Nur ein verbitterter Mensch, der aus irgendwelchen Gründen mit dem Leben fast abgeschlossen hatte, könnte sich hier wohl fühlen.
Lord Warmont griff wie jeden Morgen zum »Hibernian«, den ihm Butler Averell aufs Frühstückstablett gelegt hatte. Er blätterte rasch die ersten Seiten durch. Politik interessierte ihn nicht sehr, Wirtschaft noch weniger, und das Lokalgeschehen in und um Edinburgh war ihm vollständig egal. Es war reine Gewohnheit, daß er die Zeitung überflog, und er kam rasch zu den Anzeigenteilen auf den letzten Blättern.
Die letzte Seite war, wie es sich für ein konservatives schottisches Blatt gehört, den Vergnügungsinseraten gewidmet. Eine kleine gerahmte Anzeige ließ den Lord wie elektrisiert aus seiner müden Haltung hochfahren.
»SENSATION! DIE 3 CALYPSOS«, hieß es da. »Die einzige Kombination von Seiltanz und fliegendem Trapez auf der Welt«. Und nach der Aufzählung einiger weiterer Attraktionen stand darunter: »Zirkus Pedrocelli, Gastspiel nur an drei Abenden vom 5. bis 7. Juni«.