Kompass 325
Im Glanz der Sonne Zaurak

Michael Szameit
 DDR
Leander Malden und seine Gefährten haben die Kadettenschule nicht gerade mit Auszeichnung absolviert. Deshalb dürfen sie bei ihrem ersten Einsatz keine erregenden Kosmosabenteuer erwarten, sondern nur langweilige Vermessungsarbeiten an Bord der altersschwachen LEVIATHAN mit dem verbitterten Kapitän Arnold. Doch dann sind in ihrem Einsatzgebiet, dem System der Sonne ZAURAK, plötzlich zwei Erkunder verschollen, und der Routineflug wird zur harten Bewährungsprobe.
Tückische Schlingpflanzen feuerspeiende Riesenasseln und Lanzett X, die rätselhafte Mikrobe aus dem All, bedroht die Expedition. Und nach einer verhängnisvollen Fehlreaktion bleibt Leander allein auf dem feindlichen Planeten zurück. Rettung für ihn könnte nur das faszinierende "Robotermädchen" bringen, dessen Heimat weit hinter dem schwarzen Schlund der fremden Galaxie liegt...